Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Novatel Merlin XU870

Novatel Merlin XU870

rudl01.12.0716:17
Hallo,
ich benutze unterwegs eine PC Express Card ”Novatel Merlin XU870“. Das hat bis zum Update von 10.4.10 auf 10.4.11 auch gut geklappt. Jetzt erkennt mein MacBook pro die Karte mit Vodafone connect nicht mehr. Auch „Internetverbindung“ meldet, dass die Karte nicht da ist. Auch in „Über diesen Mac“ - PC Cards erscheint sie nicht.
Mit der Demoversion von launch2net klappt es interessanterweise. Launch2net ist mir aber mit ca. 90 € zu teuer.
Was kann ich machen?
Grüße rudl
0

Kommentare

martin02.12.0721:26
hatte ich auch
aktuellste vodafone software installieren, findest du lustigerweise nicht auf a1 (lahmer haufen) sondern nur auf vodafone

dann gehts wieder

interessant wäre, ob es zwischenzeitlich auch schon für leo funktioniert?
0
martin03.12.0723:45
was ist nun rudi - irgendwie erfolgreich gewesen?
0
rudl04.12.0722:22
Hallo Martin,
danke für deinen Tipp, Vodafone connect erkennt jetzt die Karte, wenn auch mit einer abstrusen Fehlermeldung in Richtung UMTS- Netz. Dfür meldet „Internetverbindung“ nach wie vor, dass das Kommunikationsgrät (die Karte) nicht vorhanden sei.Ich werde es morgen einmal bei der A1 Hotline versuchen.
Grüße
rudl (bitte nicht rudi)
0
martin06.12.0720:52
hmm seltsam. ich hab auch 10.4.11
funktioniert mit der neuen software gut.

interessant wäre jetzt noch, ob schon jemand das teil unter leo zum laufen gebracht hat...
0
Jörg Tittnack
Jörg Tittnack08.12.0720:35
Hallo Martin,

die XU 870 läuft unter Leopard.
Habe die neuste Version von Vodofone installiert. Geht aber auch mit dem Update von launch2net.

Gruß Jörg
„BURN AFTER READING“
0
martin09.12.0711:59
Jörg Tittnack
Hallo Martin,

die XU 870 läuft unter Leopard.
Habe die neuste Version von Vodofone installiert. Geht aber auch mit dem Update von launch2net.

Gruß Jörg

ech!? das ist ja die gute nachricht zum tag! also einfach die neueste vodafone software installieren? launch2net will ich mir nicht kaufen.

0
Jörg Tittnack
Jörg Tittnack09.12.0712:03
Hi Martin,

ja das funzt:-) probiere es mal aus und poste ob es geht.
„BURN AFTER READING“
0
martin09.12.0712:43
Jörg Tittnack
Hi Martin,

ja das funzt:-) probiere es mal aus und poste ob es geht.

ich kann es erst morgen probieren, weil ich leo im büro habe - gebe dann bescheid! danke erstmal!
0
martin09.12.0712:49
hier steht übrigens noch nichts von leo, nur von 10.4. ...?
0
Frank
Frank09.12.0713:06
Die Merlin geht unter 10.4.x und unter 10.5.x auch mit Bordmitteln. Ich installiere aus Prinzip keine Software eines Providers. Man braucht werde Vodafone noch Novatel-Software.

Die einzige Vorbedingung ist, dass man die Pin-Abfrage der SIM-Karte abschalten muss. Ich gebe aber zu, dass man die Einstellung bei Leo einfacher vornehmen kann.
0
martin09.12.0723:41
Frank
Die Merlin geht unter 10.4.x und unter 10.5.x auch mit Bordmitteln. Ich installiere aus Prinzip keine Software eines Providers. Man braucht werde Vodafone noch Novatel-Software.

Die einzige Vorbedingung ist, dass man die Pin-Abfrage der SIM-Karte abschalten muss. Ich gebe aber zu, dass man die Einstellung bei Leo einfacher vornehmen kann.

gibts da irgendwo genaue info, wie das funktioniert? oder kannst du das beschreiben? wäre sehr dankbar.
0
martin19.12.0714:07
Frank
Die Merlin geht unter 10.4.x und unter 10.5.x auch mit Bordmitteln.

frank - ich wäre sehr froh, wenn du da noch kurz beschreiben würdest: WIE?
0
martin19.12.0714:08
Jörg Tittnack
Hi Martin,ja das funzt:-) probiere es mal aus und poste ob es geht.

welche version hsst du von der vodafone software? VodafoneMCInstaller.2.08.01.00.dmg.zip ?
0
Frank
Frank20.12.0713:51
martin:

In den Netzwerkeinstellungen unter Novatel Benuterzame und Passwort eintragen. Dann unter "Weiter Optionen..." den APN deines Providers eintragen. Fertig.

Wenn du den APN und Passowrt deines Providers nicht weißt, findest du es hier: http://www.taniwha.org.uk/gprs.html


0
martin21.12.0721:23
Frank
martin:In den Netzwerkeinstellungen unter Novatel Benuterzame und Passwort eintragen. Dann unter "Weiter Optionen..." den APN deines Providers eintragen. Fertig.Wenn du den APN und Passowrt deines Providers nicht weißt, findest du es hier: http://www.taniwha.org.uk/gprs.html
ich hab das jetzt unter 10.4.11. mal vorsichtshalber versucht
wo kann ich hier die apn (a1.net) eintragen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.