Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Notizen.app, Symbolleiste ist fehlerhaft im Formatierungsfenster

Notizen.app, Symbolleiste ist fehlerhaft im Formatierungsfenster

der_seppel
der_seppel22.04.1611:52
Komisch komisch, wenn ich in der Notizen-app cmd+T drücke, wird das Formatierungsfenster ganz normal eingeblendet, allerdings OHNE die notwendigen Punkte in der Symbolleiste:


Wenn ich Symbolleiste anpassen verwende, wird sie korrekt dargestellt:


Beim Neustart der app wird beim ersten Mal aufrufen des Fensters die Symbolleisten korrekt dargestellt, wenn man dann in den Text geht, springt sie wieder in den reduzierten Modus...

Was könnte da der Fehler sein? ich vermute eine fehlerhafte Library-Datei..?
„Kein Slogan angegeben.“
0

Kommentare

der_seppel
der_seppel24.04.1623:40
Keiner eine Idee oder Lösung..?
„Kein Slogan angegeben.“
0
MikeMuc25.04.1607:56
Voreinstellungsdatei löschen.
Unter einem frisch erstellen neuen Benutzer testen...
0
der_seppel
der_seppel25.04.1610:04
MikeMuc
Voreinstellungsdatei löschen.
Unter einem frisch erstellen neuen Benutzer testen...

Danke für den Hinweis. Weißt Du wie die Datei heißt und wo sie liegt..? Danke!
„Kein Slogan angegeben.“
0
der_seppel
der_seppel25.04.1617:56
Ach, unter einem Testuser (wurde frisch konfiguriert, ohne icloud Anbindung etc) bleibt der Fehler bestehen..!
„Kein Slogan angegeben.“
0
X-Jo25.04.1618:12
Bei mir ist das auch so (10.11.4).

Ich denke, das ist kein Fehler. Man soll in den Notizen nur den Font und die Farbe einstellen können. Andere Textattribute, wie Schatten, Drehen, etc., sind eben nicht möglich/gewünscht.

Vielleicht wegen Darstellung/Bedienung in iOS?
0
der_seppel
der_seppel25.04.1619:41
X-Jo

Das ist interessant! Weil bei einem Kollegen ist die Leiste komplett! Und, dem widerspricht dass es anfangs nach Neustart der app die Leiste auch vollständig ist. Bei Dir auch?
„Kein Slogan angegeben.“
0
X-Jo25.04.1621:33
Das hat nichts mit dem Start der App zu tun.
Lass doch mal das Schriften-Fenster offen und beobachte was passiert, wenn du zwischen der mittleren Spalte (Liste der Notizen) und der rechten Spalte (Texteingabe) hin und her klickst!
0
MikeMuc25.04.1621:33
der_seppel
]Danke für den Hinweis. Weißt Du wie die Datei heißt und wo sie liegt..? Danke!
Nein, müßte ich genauso suchen wie du. Da es aber unter einem neuen User bei dir auch nicht klappt. ist es auch egal weil wohl nicht die Ursache.
Mangels 10.11.4 kann ich auch nicht weiter helfen. Aber welche Version hat der Kollege bei dem noch alles so ist wie es sein sollte? Starte eine Umfrage damit klarer wird wie der allgemeine "Ist-Zustand" ist. Dann wissen wir zwar immer noch nicht ob es ein Bug oder "so sein soll" aber zumindest wie es bei der Mehrheit der mitmachenden aussieht.
0
der_seppel
der_seppel26.04.1609:08
X-Jo
Das hat nichts mit dem Start der App zu tun.
Lass doch mal das Schriften-Fenster offen und beobachte was passiert, wenn du zwischen der mittleren Spalte (Liste der Notizen) und der rechten Spalte (Texteingabe) hin und her klickst!

Das ist ja ein starkes Stück! Danke für den Hinweis!

Jetzt aber die entscheidende Frage: was soll das? Wieso sollte ich mehr Formatierungsmöglichkeiten in der Übersicht/Überschriften haben als in der Notiz selber..?
„Kein Slogan angegeben.“
0
der_seppel
der_seppel26.04.1609:53
X-Jo
Das hat nichts mit dem Start der App zu tun.
Lass doch mal das Schriften-Fenster offen und beobachte was passiert, wenn du zwischen der mittleren Spalte (Liste der Notizen) und der rechten Spalte (Texteingabe) hin und her klickst!
Nachtrag:
beim Kollegen gegenüber verändert sich die Leiste nicht wenn ich zwischen erster und zweiter Spalte hin- und herklicke...
„Kein Slogan angegeben.“
0
Roby Toby
Roby Toby26.04.1612:00
Das hat was mit dem Account zu tun. Wenn du einen anderen als iCloud nutzt, dann wird nichts ausgeblendet.
Vermutlich hat es was mit iOS zu tun, denn dort gibt es diese Formatierungen auch nicht.
0
der_seppel
der_seppel26.04.1612:17
Roby Toby
Das hat was mit dem Account zu tun. Wenn du einen anderen als iCloud nutzt, dann wird nichts ausgeblendet.
Vermutlich hat es was mit iOS zu tun, denn dort gibt es diese Formatierungen auch nicht.
Bähhm! Das ist es! Danke! Dann werde ich wohl den account wechseln!
„Kein Slogan angegeben.“
0
Roby Toby
Roby Toby26.04.1612:27
Übrigens kann man iCloud auch "überlisten"
Wenn du die Formatierung unbedingt brauchst (z.B. durchgestrichen) dann erstelle die Notiz auf einen anderen Account und anschließend verschieb sie nach iCloud. Die Formatierung bleibt erhalten!! Wenn du sie allerdings wieder zurück verschiebst, in den ursprünglichen Account, dann werden diese Formatierungen entfernt!
0
der_seppel
der_seppel26.04.1612:31
Roby Toby
Übrigens kann man iCloud auch "überlisten"
Wenn du die Formatierung unbedingt brauchst (z.B. durchgestrichen) dann erstelle die Notiz auf einen anderen Account und anschließend verschieb sie nach iCloud. Die Formatierung bleibt erhalten!! Wenn du sie allerdings wieder zurück verschiebst, in den ursprünglichen Account, dann werden diese Formatierungen entfernt!
Genau das habe ich gemacht bei der Umstellung von Notitzzettel (nicht online) zu Notizen (online). Hatte mich dann aber gewundert dass ich nicht mehr die Formatierung ändern konnte... Und es gibt leider keinen mir bekannten shortcut für durchgestrichen (cmd + u ergibt underlined etc.)
„Kein Slogan angegeben.“
0
Roby Toby
Roby Toby26.04.1613:21
Ja es ist schon ein Kreuz mit den Notizen!!
- Checklisten funktionieren nur bei iCloud
- doppelt unterstreichen oder durchgestrichen generell gar nicht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.