Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nochmals: Summen des iMac 24" bei reduzierterr Helligkeit

Nochmals: Summen des iMac 24" bei reduzierterr Helligkeit

Digitalo
Digitalo09.02.0700:31
Ja, ich weiss, das Thema ist schon in verschiedenen Threads angesprochen worden. Nun möchte ich es trotzdem nochmals aufgreifen.
Die Idee wäre, dass hier vielleicht ein Überblick zu Stande kommt.

Vorab: Ich bin mit meinem 24-er sehr zufrieden, auch wenn er vorläufig noch zwei Schönheitsfehler hat:

Den einen habe ich an anderer Stelle schon erwähnt:
Manchmal haben die weissen Flächen einen grob gerasterten Grünstich. Der kommt und geht er will. Heute habe ich mit dem Händler (Ingenodata in Basel) telefoniert, der auf einen Fehler der Grafikkarte tippt (habe diesen Tipp hier im Forum auch schon erhalten).
Die Fehlerquelle scheint also eingekreist. Ich kann den Rechner gelegentlich bringen, die Sache wird überprüft und innert drei Tagen in Ordnung gebracht, sprich, die GraKa ausgewechselt, so es denn wie vermutet an ihr liegt. Dies wurde mir jedenfalls telefonisch zugesagt.

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch erfahren, dass es Apple nicht zulässt, dass der Händler Grafikkarten an Lager hält. Vielleicht gilt dies auch für andere Komponenten.

Der zweite 'Fehler', so es dann einer ist, ist eine eher leises Brummen, wenn der Monitor gedimmt wird. Das scheint ja bei einigen dieser Modelle der Fall zu sein.

Ich frage mich wirklich, ob es sich um einen Fehler handelt. Das Geräusch erinnert mich an das Brummen eines Trafos, mit dem beispielsweise eine Halogenlampe runtergefahren wird.

Nun lässt sich das Dimmern ja mit Tools wie Black Light und anderen softwaremässig erzeugen. Das Resultat finde ich schon nur dadurch besser, als das Dimmen über 'Monitor', weil sich die Helligkeit weiter runterfahren lässt.
Summen, Brummen oder Anderes bleiben dann aus .
Eigenartig finde ich vor allem aber, dass der erwähnte Grünstich nicht auftritt, wenn Back Light aktiv ist. Wenn ich über 'Monitor' die Helligkeit runterschraube, bleibt er.
Vielleicht hat jemand eine Erklärung dafür. Würde mich wirklich interessieren.

Ich versuche es mal mit einer Umfrage.
Vielleicht kommt dadurch ein Überblick der in diesem Forum gemachten Erfahrungen zu Stande.


0

Kommentare

Digitalo
Digitalo09.02.0700:38
Ob der Mac brummt oder summt oder nichts von alledem tut, wenn die Helligkeit runtergefahren wird:
0
Digitalo
Digitalo09.02.0700:43
Wenn jemand sein bevorzugtes Tool noch nennen mag und angeben kann, was für ihn der Vorteil gerade dieses Programmes ist, gäbe es vielleicht wirklich einen hilfreichen Überblick.

Und um den Anfang zu machen:
Bei mir ist's wie gesagt 'Black Light'
War einfach das erste, auf das ich aufmerksam geworden bin. Werde mir mit der Zeit die anderen jedoch sicher auch noch ansehen.
0
der_seppel
der_seppel09.02.0700:46
Moin Digitalo, das Summen tritt bei mir am Cinema Display auf. und zwar ungefähr bei zwei Drittel voll (Helligkeit). Allerdings nur im wirklich stillen Raum hörbar.
Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, und in einer Arbeitsumgebung, in welcher ich nicht alleine arbeite, ist es nicht hörbar. Das nur am Rande...
„Kein Slogan angegeben.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.