Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nix mehr auf dem Schreibtisch

Nix mehr auf dem Schreibtisch

Unhitzen12.03.1518:39
Hallo!

Kennt das jemand?

Die externen Festplatten kommen nicht mehr auf den Schreibtisch. In einem Finder-Fenster sind sie aber in der linken Leiste zu sehen. Im Festplatten-Dienstprogramm sind sie auch. Und die Finder-Voreinstelllungen sind auch so, dass sie eigentlich angezeigt werden müssten. Über ein Finder-Fenster kann ich ja drauf zugreifen, nur über den Schreibtisch nicht.

Wenn ich einen neuen Ordner auf dem Schreibtisch anlegen will, wird er auch nicht angezeigt. In einem Finderfenster ist er aber zu sehen.

Gibt es nichts wie früher in OS9 wie "Schreibtisch neu anlegen", oder so?
0

Kommentare

Unhitzen12.03.1518:40
Ach so: 10.9 – hab ich vergessen. Sorry.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.03.1518:42
Mal eine Runde "Sicherer Systemstart" fahren.
0
john
john12.03.1518:44
ganz naiv und banal gefragt...
wir reden hier nicht von
finder einstellungen allgemein diese objekte auf dem schreibtisch zeigen: festplatten

oder?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Unhitzen12.03.1518:49
john
ganz naiv und banal gefragt...
wir reden hier nicht von
finder einstellungen allgemein diese objekte auf dem schreibtisch zeigen: festplatten

oder?

nee, da ist alles angekreuzt
0
john
john12.03.1518:51
mal abgehakt und wieder angehakt?
ansonsten mal mit nem sicheren systemstart probieren wie hannes schon angemerkt hat.

in letzter zeit mit einem dieser unsäglichen verschlimmbesserungstools wie onyx oder ähnlichem rumgespielt?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Unhitzen12.03.1518:55
john
in letzter zeit mit einem dieser unsäglichen verschlimmbesserungstools wie onyx oder ähnlichem rumgespielt?

nein. aber ich hab schon mit dem gedanken gespielt. ist das nix, onxy? warum?
0
lamariposa13.03.1508:22
Unhitzen
..ist das nix, onxy? warum?

Das ist schon o.k., aber wie immer sollte man auch hier wissen was man macht. Also nicht irgendwie „spielerisch“ alles mal ausprobieren, sondern vorher in der Hilfe nachlesen was die entsprechende Funktion/der entsprechende Haken bewirkt.

Grundsätzlich kann man mit Onyx sein System meiner Meinung nach jedoch nicht zerschiessen. Onyx selbst empfiehlt jedoch vor Benutzung ein Backup des Systems anzulegen. Aber das hat man ja eh
0
Marcel Bresink13.03.1508:35
Der Schreibtisch ist eine "Altlasten"-Funktion des Finders, die man jederzeit ein- und ausschalten kann. Falls Du den Schreibtisch unabsichtlich ausgeschaltet hast, kannst Du ihn mit folgendem Befehl im Terminal wiedereinschalten:

defaults delete com.apple.finder useDesktop ; killall Finder

Als eine Zeile eingeben und dann die Eingabetaste drücken.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.03.1509:32
Danke für die Info, man lernt ja nie aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.