Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Nikon Scan & 10.5,x
Nikon Scan & 10.5,x
AlexM
03.09.09
13:35
verdammt, es will nicht laufen, habe einen alten eMac mit 10.5. aufgesetzt als Scan Rechner, nur das Problem ist das Nikon Scan 4.0x immer gleich beim aufstarten abschmiert. Kennt jemand hier das Problem , wie kann ich das in Ordnung bringen?
Habe die SW auch auf anderen Maschinen mit 10.5.x laufen (sogar Intel Rechner)
Im Netzt habe ich nicht befriedigendes darüber gefunden. (Nur das einige es unter SL auch laufen haben und es geht . . .
Danke für weiterhelfende Tipps.
Alex
Hilfreich?
0
Kommentare
AlexM
03.09.09
13:48
ach so, es ist ein eMac mit 1,25 Ghz und 1,25 GB RAM, sowie 10GB Free Festplattenplatz.
Hilfreich?
0
AlexM
03.09.09
14:17
kann es an Preferenz Datein liegen, wegen PPC oder so?
Hilfreich?
0
AlexM
03.09.09
14:50
keine mehr da von den Profis? nur noch SL und iPhonisten hier?
Hilfreich?
0
AlexM
03.09.09
16:40
immer wieder, schade ums Forum, keine Experten mehr da, nur noch iUser
Hilfreich?
0
RolfK
03.09.09
17:56
AlexM, habe das Problem auch - aber *nur* wenn der Scanner (Nikon Coolscan 5000 ED) beim Starten des Programms nicht läuft, ansonsten läuft's *meist* OK - gelegentlich ist es etwas zickig und hat definitiv seine Macken (sollte wohl gelegentlich auf Silverfast umsteigen, speziell weil von Nikon ja wohl nix mehr kommt). Kann es also sein dass aus irgend einem Grund der Scanner nicht erkannt / "gesehen" wird? Mein System ist ein PowerMac G5 (2 x 2 GHz, 4.5 GB RAM) mit 10.5.8 ...
„Es gibt keine dummen Fragen, nur schlechte Handbücher und schlechte Software ...“
Hilfreich?
0
AlexM
03.09.09
18:06
aha, werde mal Testen ob es geht wenn der Scanner beim ersten Start nach Neuinstalation an ist, ansonsten ist er immer an. Das die SW öfters zickt ist klar, der Support ist ja schon lange vorbei, daher, mir graust allerdings davor wie es nach SL mit den schönen Scannern weiter gehen soll. VueScann hatte ich auch schon mal, sehr gut, aber sehr kompliziert und nicht in Deutsch . . .
Hilfreich?
0
RolfK
03.09.09
18:47
Könnte es ev. sein dass der Scanner in den Sleep-Modus fällt und dann nicht mehr erkannt wird, d.h., vor dem Starten der Software erst "aufgeweckt" werden muss (ev. aus- und wieder einschalten)? Habe so ein ähnliches Problem mit der Scan-Funktion eines HP OfficeJet G85 und HP Scan ... *sick*
„Es gibt keine dummen Fragen, nur schlechte Handbücher und schlechte Software ...“
Hilfreich?
0
AlexM
03.09.09
20:12
hab das schon probiert, war es nicht, die SW stürzt beim aufstarten ja schon ab, denke das ich mal versuche den Scanner vor dem Rechnerstart schon mal anzumachen. . . .
Hilfreich?
0
Jaguar1
03.09.09
21:12
Vielleicht könnte man ja wenigstens auf einen Feierabend warten… Nur weil dir innerhalb von 2,5 h noch keiner geholfen hat. Als ob das früher anders war…
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
Hilfreich?
0
AlexM
03.09.09
23:25
hast recht, auf Deinen Feierabendkommentar hab wirklich gewartet Problem "gelöst", Danke jaguar1
Hilfreich?
0
DaBa777
03.09.09
23:58
Klar gibt es VueScan auf Deutsch... Und mit "Eifach-Modus". Einfach noch mal nachschauen!
„Allen ist das Denken erlaubt - vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)“
Hilfreich?
0
AlexM
04.09.09
10:36
Also, das anschalten des Scanners vor Rechnerstart bringt auch nix, VueScann geht, auch auf Deutsch , leider Zickt das auch bissl rum, der Scanner wird mal und mal nicht erkannt
Hilfreich?
0
optimist
04.09.09
13:01
Geholfen hat bei mir ein Firmware Update und Software Update. Gibt es auf der Nikon Home Page. Der Scanner Cool Scan IV ED läuft unter SL auf iMac und MacBook problemlos bei mir. Viel Glück.
Allen einen schönen Tag wünsche ich als Neuling im Forum.
„Narrensicher gibt es nicht, die Narren sind zu Einfallsreich.
“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.