Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Nikon D3100 mit Continuous AF?

Nikon D3100 mit Continuous AF?

sonorman
sonorman16.07.1010:06
Laut Nikon Rumors dürfte der Nachfolger der Nikon D3000 immanent sein. Statt D4000 soll sie wohl D3100 heißen und als größte Besonderheit einen kontinuierlichen Autofokus im Videobetrieb bieten.

Eigentlich hatte man zuerst den Nachfolger der D90 erwartet, doch momentan sieht es wohl so aus, dass zunächst die D3100 erscheint. Noch ist das alles aber Gerüchteweise und kann natürlich am Ende doch ganz anders kommen.

Nähere Infos dazu hier @@

und hier @@
0

Kommentare

eiq
eiq16.07.1010:36
Klingt irgendwie sehr holprig - "D3100" … Und deren Nachfolger wird dann die D3123? Hmm …

Naja, hauptsache der AF funktioniert. Wobei ich mich da frage, wie sie den Lärm des Objektivs ausblenden wollen.
0
sonorman
sonorman16.07.1010:53
Naja, Canon hat schließlich auch Kameras wie die 450 und 550D. Womöglich sind diese kleineren Schritte in der Bezifferung einfach deswegen notwendig, weil ihnen sonst zu schnell die Tausender ausgehen. – Bei den vielen Modellwechseln in der Einsteigerklasse…

Bin mal gespannt, ob das mit dem kontinuierlichen AF so kommt, obwohl mir die Videofunktionen ja noch immer so ziemlich am Allerwertesten vorbeigehen.:-y

Ich will viel lieber ein hochwertiges 24-105mm (oder -120mm) f/4!
0
locoFlo16.07.1011:16
Aber der Nachfolger der D90 kommt auch. Ist schon bei großen Händlern intern als Auslaufmodel bzw end of life markiert. Habe ich jedenfalls irgendwo gelesen. Bin echt gespannt was von Nikon und Canon jetzt so kommt zur Photokina. Von Pentax habe ich bis jetzt keine Gerüchte gehört.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman16.07.1011:31
Vielleicht werden ja auch mehrere Modelle gleichzeitig angekündigt. Angeblich sollen drei neue SLRs bei Nikon in der Pipeline sein.

Bei Canon ist die 1Ds IV ja schon geraume Zeit "überfällig". Bin mal gespannt, ob sich die Neue weitreichender von der "normalen" 1D unterscheidet, als bisher.
0
locoFlo16.07.1011:57
Und die 60D wird ja auch noch in diversen Foren für den August erwartet. Sollte die wirklich kommen wird es interessant zu sehen sein, wie Canon die 60D unter die 7D und über die 550D platzieren will, ohne das sie die 7D kannibalisiert oder wie eine überteuerte 550D aussieht. Vielleicht packen sie GPS fest mit rein? Bleibt spannend.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman16.07.1012:19
Ich habe ja schon lange vermutet, dass es möglicherweise gar keine 60D geben wird. Jedenfalls nicht in Form einer verbesserten 50D. Aber natürlich kann ich mich auch täuschen.

Wir werden sehen. Der Herbst wird auf jeden Fall spannend.
0
Jethro16.07.1012:59
@ sonorman

zwar nicht ganz der Brennweitenbereich den Bu suchst und auch nicht von Nikon, aber wie wäre es hiermit:



0
mazun
mazun16.07.1013:00
Die Modellbezeichnung D3100 ist doch ziemlich schlüssig. Warum sollte Nikon erst extra die 1000er Bezeichnung einführen, um dann in Tausenderschritten nach wenigen Modellen wieder das Problem mit dem Namen bekommen? Jetzt können sie 10 oder 20 mal die 3000er aktualisieren, ohne in Konflikt mit der D5000er-Reihe zu kommen. Ich kann mir auch gut vorstellen, das die D90 in eine 7000er oder 8000er Kategorie überführt wird.
0
sonorman
sonorman16.07.1013:04
Jethro

Wie Du schon selbst sagst: nicht das, was ich suche.
Außerdem scheint das für APS-C zu sein. Das geht schon mal gar nicht.
0
Jethro16.07.1013:06
Dann eben nicht

Prinzipiell sind die Tokinas jedenfalls sehr empfehlenswert, werden aber komischerweise immer aussen vor gelassen.
0
sponge12
sponge1216.07.1013:35
Ich hoffe doch, dass eine 60D rauskommt.
Oder eine überarbeitete 50D.
Schließlich hieß es doch schon überall, dass eine 60D zu erwarten sei.
„www.aroundpanamericana.de“
0
WALL*E
WALL*E16.07.1013:58
sonorman
Ich habe ja schon lange vermutet, dass es möglicherweise gar keine 60D geben wird.

Wie meinst du das? Denkst du, dass das Modell nicht 60D heißen wird oder, dass die Modellreihe komplett wegfällt? Dafür finde ich die Lücke zwischen 550D und 7D dann doch zu groß.
0
huhn
huhn16.07.1014:03
"immanent" - ja genau. mit deinen fremdwörtern kannst du mir nicht imprägnieren!
0
sonorman
sonorman16.07.1014:25
WALL*E

Schon relativ kurz nach dem Erscheinen der 7D habe ich spekuliert, dass es eine 60D als direkten Nachfolger der 50D möglicherweise nicht geben wird, eben weil eine solche Kamera der 7D viel zu nah auf die Pelle rücken würde. Darum denke ich, wenn eine 60D kommt, wird sie womöglich in eine ganz andere Richtung gehen. Denn wozu sollte Canon 2 extrem ähnliche Kameras mit nur geringem Preisunterschied anbieten wollen?
0
sonorman
sonorman16.07.1014:25
huhn

Und Du kannst mir mit Deiner "alles-klein-schreibung" nicht importieren.
0
WALL*E
WALL*E16.07.1014:36
sonorman

Man müsste die 60D wieder abstufen um sie von der 7D abzutrennen. Das könnte ich mir vorstellen obwohl das natürlich schwierig wird ohne den Unmut der Nutzer auf sich zu ziehen. Dass man die Modellreihe aber ganz einstellt glaube ich wie gesagt nicht.
Lassen wir uns überraschen. Zur Photokina wird sich in die Richtung etwas bewegen, bestimmt.
0
mazun
mazun16.07.1017:04
Also mir fehlt ehrlich gesagt die Phantasie, um mir eine sinnvolle Kamera zwischen 550D und 7D vorzustellen. Sicher, gäbe es preislich eine Lücke, die eine etwaige 60D besetzen könnte. Aber eigentlich müsste sie doch zwangsläufig auf all die Qualitäten der beiden oben genannten, wie Geschwindigkeit und 100%-Sucher der 7D z.B. oder die Kompaktheit und Einfachheit der 550D verzichten. Auf irgendwas anderes müsste sie sich doch dann spezialisieren, um nicht einfach nur ein fauler Kompromiss zu sein, oder?
Ok, wenn eine ganz einfache, schnörkellose FF-Kamera in dieser Grösse und Preisklasse machbar wäre, gerne auch ohne Videofunktion, ohne Motivprogramme ect.., dann können sie die gerne in die Lücke setzen und meinetwegen 60D nennen, vielleicht hätte ich da sogar Interesse.


aber eigentlich geht es ja hier um die Nikon D3100..sorry.
0
re:com18.07.1016:58
Was vielleicht auch äußerst interessant an diesem Gerücht sein könnte ist der 10MP CMOS Sensor und wer diesen denn produziert?
0
re:com19.07.1015:03
sonorman
Ich will viel lieber ein hochwertiges 24-105mm (oder -120mm) f/4!

laut NR stehen die Chancen dafür ja nicht schlecht
Nikkor 24-120 f/4 ED VR N
...
0
sonorman
sonorman19.07.1015:11
re:com

Ja, die Gerüchte um das Objektiv gibt es schon eine ganze Weile, aber Hauptsache es kommt auch wirklich irgendwann mal.
Könnte aber sein, dass, wenn es jetzt kommt, ich erst mal eine Weile warten und sparen muss, wegen anderer Investitionen. Trotzdem, an dem Objektiv werde ich nicht vorbeikommen.
0
re:com21.07.1009:16
Echt beeindruckend wie vercanonisiert das Forum hier ist. Da wird ein reiner "Nikon-Thread" schnell mal ziemlich komplett auf "Canon" umgestellt

BTW sind die angeblichen Specs für den D90 Nachfolger nun auch aufgetaucht:

* 16MP DX sensor
* same noise performance like the D700!
* full HD
* 8p/s
* new video AF and performance
* parts of the body will be aluminium

Auch interessant ob wikrlich ein Vollformat Nikkor 18-200 f/3.5-5.6 ED VR kommt ... Dieses müsste aber wohl, ausgenommen Nikon würde irgendwelchen neuen revolutionäre Wege in der Objektivkonstruktion gehen, ziemlich bescheide Ergebniss liefern
0
razzfazz
razzfazz21.07.1010:01
Ich befürchte die 7D und die 50d werden langsam auslaufen und es kommt eine 60D (irgendwo zwischen aktueller 50er und 7er) und eine 6D (zwischen 7D und 5DMII).
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.