Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Newbie hat zu teuren Apfel und kriegt ihn nicht zum Laufen ...

Newbie hat zu teuren Apfel und kriegt ihn nicht zum Laufen ...

golom1219.07.0719:49
Halöle

Ich habe einem Kunden einen Apple Core Duo 20 " abgekauft mit defekter Platte .Ich habe bis jetzt noch Lust gehabt mich mit Apple zu beschäftigen, aber jetzt will ich doch mal wissen
...Habe ne Neue Platte (baugleich wie die alte ) reingesetzt und unformatiert gelassen .Der Rechenknecht scheint zu booten, ich habe Tiger im CD Laufwerk und bootet aber nicht von der CD .Habe alles probiert aber keine Chance .Bootbare CD s von anderen BS fangen an aber nicht die Mac CD ????????????

Ich beginne ihn nicht mehr leiden zu können
wenn also hier jemadn der Meinung ist das Apple gute Rechner baut und es sich lohnt , bitte ich um Hilfe in dieser Sache
.

danke Golom12
0

Kommentare

Martin Springer19.07.0723:42
ach bin ich spät...
0
alfrank19.07.0723:43
Martin Springer: Kannst Du auch nicht lesen ? So wie agrajag ?
Oder habt Ihr noch keine Retail Tiger DVD im Vergleich zu denen gesehen, die den Macs beiliegen ?
0
alfrank19.07.0723:43
Martin Springer: OK, hast es eingesehen...
0
golom1219.07.0723:43
oki sehe ich auch so von Knoppix bootet er jetzte nur die Tasten will er halt nich

also was brauche ich jetzte für ne BS Version für die Kiste
das würde ich noch gern wissen dann komme ich wieter

danke an euch alle für die Infos
0
alfrank19.07.0723:49
Siehe meinen (verschlüsselten) Link...

Nochmal ganz ausführlich:

Am besten die zwei Original-DVDs (auf der zweiten sind "nur" zusätzliche Programme), auf denen "iMac Mac OS X Install Disc..." drauf steht.

Oder eine aktuelle Universal Binary Version der Retail Tiger DVD (die in der großen schwarzen Box mit dem X), ab Version 10.4.6.
0
chill
chill20.07.0700:01
mal ohne verwirrenden insiderjargon: kann er nicht mit seiner nicht intel tauglichen tigerversion wo hingehen (oder bei apple anrufen) und nachfragen oder er dafür eine intel taugliche bekommt ?

ich mein er hat ja eine legale, bezahlte version vor sich, was kann er dafür das die nicht, wohl aber die nachfolgeversionen, inteltauglich sind ??
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Martin Springer20.07.0700:03
Apple will dafür sicher Geld haben. Entweder für die CDs oder für den Support. Die sind da immer schnell mal dabei da jemand abzuzocken, wenn keine Garangtie mehr vorhanden...
0
_mäuschen
_mäuschen20.07.0700:17



0
oloool20.07.0700:28
Hot Mac
Ich gehe jetzt mal los und boote mit meiner DVD alles, was so rumsteht ...

Endlich mal jemand mit Tatkraft.

0
iBruno20.07.0701:27
golom12

also es sind nicht PC's als Macs verkleidet sondern Macs!
wenn du ne neune Platte einbaust und der dödel der dir das verkauft hat die Original-CD nicht beipackt is das nich ein Grund dass dir der iMac auf den dötz geht und du anfängt irgendwelches sinnloses Zeug zu plappern!

und JA du KANNST Windows drauf laufen lassen, aber das geht am besten wenn ud MacOS hast und etwas was sich "BootCamp" nennt installierst, denn dann hast du eine BIOS-Emulation womit du Windwos normal booten kannst...

und auf dieser schwarzen Box wird ja wohl nich nur 10.4 stehen sondern ja wohl 10.4.x und dieses x am Ende interessiert mich, denn ist es 10.4.6 oder höher MUSS es funktionieren, isses was niedrigeres is es nur für PPC-Macs, oder halt "echte macs" wie du sagen würdest...
kapito?

Also jetzt gehst du zu diesem Typen der dir den iMac verkauft hat und bittest ihn um die Original Install-CD...
0
chill
chill20.07.0701:49
so ein käse ... bootcamp ist keine bios emulation sondern "nur" eine nicht zwingendermaßen erforderliche treibersammlung.

und einen anderen ton gegenüber anderen hier darfst du dir auch gerne angewöhnen, das nur noch am rande.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
oloool20.07.0701:56


der nimmt euch doch nur .hoch

der witz. bolt ist eine Ard Standart zuweilen .Liest sich jetenvals wie A .


A :auf den Tisch g-knallt ./. abgäkauft.



0
Martin Springer20.07.0702:46
iBruno

manchmal redest du als wärst du schon 50 oder älter. Wie zum Beispiel in den News beim Cube Aber Geburtsdatum mit 1992? Entweder ich bin schon zu alt oder ich merks nicht mehr ^^

(Musste ich jetzt mal los werden-war das was ich beim Cupe in den News gedacht habe )

oloool

Für nen "Computerladen" hört sich das wirklich sehr unreif an. Ich versuch ja immer sEEEhr viel Verständniss zu haben, aber zuerst in ein Forum posten und den Kunden außer acht lassen und den nicht fragen zu wollen, klingt entweder "ich weis alles besser", oder so wie du sagtest. Aber trotzdem denke ich kann es sowas geben. Es gibt durchaus Menschen die von einem Mac noch nie etwas gehört haben und dann nur fragen "was das?" Aber dem spricht der Satz "...die Platte war halt hin und der hatte keine Lust mehr und hat mir den Krempel auf den Tisch geworfen..." entgegen. Also das klingt wie ne Lustigmache! Außerdem gibt es ne Menge Widersprüche im Anfangsdpost.

"Der Rechenknecht scheint zu booten, ich habe Tiger im CD Laufwerk und bootet aber nicht von der CD"

Was´n damit gemeint? Bootet er oder booter er nicht...

naja gut jetzt. Solang die vielen Viren fürn den MAC nicht bekannt werden, ists gut, Bedenke man den big Virus von 1749
0
Ewingg
Ewingg20.07.0702:56
Martin Springer

„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
iBruno20.07.0702:56
Martin Springer

LOL:-P
naja wenn ich mir so die alten Keynotes und so angucke, sage ich nur wie schön das war:-P
^^
Im vergleich zu mir bist du ja schon nen "alter sack" (nich persönlich nehmen;-) ), aer dass du dich schon als zu alt bezeichnest?O:-)
naja, ladde:-P
0
iBruno20.07.0702:58
und naja, ehm, ich meine, damals waren die Pro-Geräte echtmal nicht so teuer...das is was ich heutzutage vermisse, und das schreibe ich auch gern mal so in die news;-)
0
Hot Mac
Hot Mac20.07.0703:59
Man, bin ich erschöpft, ich hab den ganzen Abend booten müssen.

Ihr habt kräftig gefüttert, wie man lesen kann.

Bin ja mal gespannt ...
0
jogoto20.07.0709:31
TFmail1000
mit einer Adresse, vielleicht erst mal der Ort, könnte man golom12 vielleicht behilflich sein...

"Halöle" grenzt doch zumindest schon mal die Region ein ...


golom12

Der Rat von TFmail1000 ist gut. Such Dir hier jemand aus Deiner Nähe mit einer passenden DVD.
0
underworld20.07.0709:44
Auch wenn die Idee jetzt verwerflich ist: Wie wäre es denn, den Kunden (=Verkäufer) um die Original-CDs zu bitten? Immerhin hast du eine unvollständige Ware erhalten.
0
golom1220.07.0711:47
Guten Morgen so das Prob scheint gelöst, der Kunde hat die CD s noch irgendwo sagt er und ich kriege sie
Also ich hatte bis jetzt mehr mit PCnerds zu tun aber ihr Mac Leute übertrefft die an Gesprächigkeit bei weitem




ich für meine Teil halte den Mac für eine gute Computeralternative für Leute die funzende Rechner haben wollen .
Einfach intuitiv und simpel in der Bedienung, wenn er dann mal geht lol
Versteh aber den ganzen Rummel darum nicht wirklich.
Ich werde ein wenig mit dem Ding rumspielen und ihn dann verkaufen .
Ist ja doch nen PC dieser INtelmac und da kriegt man für die Kohle richtig gute Rechner.
Danke noch an alle guten Beiträgler und tchüs

aus der Matrix
Golom12
0
_mäuschen
_mäuschen20.07.0712:01

Habe ich da oben ein r vergessen?

0
oloool20.07.0713:24


warte, ich kuck mal...
0
Serge
Serge20.07.0713:52
golom12
Versteh aber den ganzen Rummel darum nicht wirklich.

Arbeite mal regelmässig damit, vielleicht verstehst du es dann... Die Leute, die sich in meinem Umkreis darauf eingelassen haben wollen jetzt keinen anderen Rechner mehr, bzw sind zu schlimmeren Aposteln geworden als die langjährigen Macnutzer.... Naja, von solch apostolischen Bekehrungsversuchen halte ich nichts, aber du weisst ja, das mit den Kritikern der Elche usw...
0
rene204
rene20420.07.0714:37
Tja, und manchmal ist das Leben so einfach,...
wie mein Mac...(OS X)

Windows-User denken eben einfach viel zu komliziert.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
macnobby21.07.0713:29
golom12
Verkaufe ihn nicht. Du hast jetzt in deiner Bastelwerkstatt ein Kronjuwel.
Damit kannst du bestimmt bei deinen Kunden glänzen.
0
TFMail1000
TFMail100019.07.0720:46
golom12<br>
Halöle

...Ich beginne ihn nicht mehr leiden zu können.
wenn also hier jemadn der Meinung ist das Apple gute Rechner baut und es sich lohnt, bitte ich um Hilfe in dieser Sache.
Danke Golom12

Wenn du ihn gar nicht mehr leiden kannst, mail mir mal einen Preis und eine Ortsangabe

„May the force be with you“
0
apfelschorle19.07.0722:53
Ich glaube der kommt eh nicht wieder, sowas hab ich im Urin.
„Unbekannt verzogen“
0
Agrajag19.07.0723:34
Versucht der Rechner denn von DVD zu booten (nicht mit dem Anlaufen des DVD-Laufwerks verwechseln, was gerade nur guckt, was für eine DVD drin steckt)? Schalte den Rechner mal mit gedrückter ALT-Taste an (eine Weile gedrückt halten). Dann sollest du die bootfähigen Medien angezeigt bekommen. Mit der Auswurftaste kannst du hier auch Medien auswerfen. Neue erkennt er und zeigt sie an, sofern bootfähig.
0
Agrajag19.07.0723:37
alfrank: Wie könnt ihr schon weiter mit der Analyse sein, wenn er derartige Fragen noch nicht beantwortet hat? Er ist ja erst seit kurzem wieder dabei. Bisher kann ich nur erkennen, daß ihr euch Gedanken über Universal-Installations-DVDs gemacht habt.
0
TFMail1000
TFMail100020.07.0700:40
mit einer Adresse, vielleicht erst mal der Ort, könnte man golom12 vielleicht behilflich sein...
„May the force be with you“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.