Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neukauf Mac Mini

Neukauf Mac Mini

DarkVamp
DarkVamp25.02.0911:20
Hallo,

ich besitze nun seit fast 4 Jahren meinen iMac G5 20Zoll (1,8Ghz 1st Gen) und war bisher auch sehr zufrieden. Langsam aber sicher muss ich aber feststellen das für aktuelle Anwendungen erstens der CPU und zweitens das Ram (1GB) zu klein dimensioniert sind.

Da ich ein wenig auf die Kosten achten muss (will) liebäugle ich derzeit mit dem MacMini und einem guten passenden 20Zoll Monitor.

Nun halten mich aber bisher zwei Gründe vom Neukauf ab :

1. Ist der derzeitig verfügbare Mac Mini wirklich auf 3GB Ram begrenzt ?
2. Was denkt Ihr wann der neue Mac Mini kommt UND wird der dann 4GB supporten ?

Grüße
0

Kommentare

hausmeister krause325.02.0911:26
Warte noch ein oder zwei Monate!
0
vieser
vieser25.02.0911:28
jetzt warte doch noch ein Monat ab... Der MacMini muss bald kommen. Alles andere wäre irgendwie peinlich für Apple... Du ärgerst dich nur in einem Monat, dass du zu viel Geld ausgegeben hast.
„...“
0
Mitch_25.02.0911:29
für den günstigesten iMac bezahlt man aber auch nich soviel mehr als für nen Mac Mini plus Monitor. Und der Abstand wird geringer wenn man nicht die kleinste Variante vom Mini nimmt.
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0
DarkVamp
DarkVamp25.02.0911:29
Beantwortet aber meine RAM-Frage nun auch nicht oder ?
0
berlin7925.02.0911:35
Irgendwie leicht ungeduldig?

Zu Frage 1. spuckt die Suche einige Ergebnisse aus...

z.B.:

Zu Frage 2.: Von einer 4GB Unterstützung würde ich zumindest mal ausgehen. Aber das ist nur eine Vermutung...
„'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/“
0
hausmeister krause325.02.0911:36
Ja du kannst zwar 4gb Ram verbauen, genutzten werden aber nur so um die 3gb.
0
vieser
vieser25.02.0911:38
Laut MacTracker werden maximal 3GB unterstützt.
„...“
0
DarkVamp
DarkVamp25.02.0911:40
Danke !

Also 3GB würden mir theoretisch reichen aber bis ca. Mitte März kann ich noch warten danach brauche ich was neues weil mit dem iMac Arbeiten mit dem Eclipse keinen Spaß mehr macht
0
BenderB25.02.0912:07
DarkVamp
weil mit dem iMac Arbeiten mit dem Eclipse keinen Spaß mehr macht

Mit Eclipse arbeiten macht auf keinem Rechner Spaß!
0
Mitch_25.02.0912:15
BenderB
DarkVamp
weil mit dem iMac Arbeiten mit dem Eclipse keinen Spaß mehr macht

Mit Eclipse arbeiten macht auf keinem Rechner Spaß!

so schlimm is es nun auch wieder nich
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0
hugobossi
hugobossi25.02.0912:38
Laut Apple-HP höchstens 2 GB im aktuellen MacMini möglich.
0
DarkVamp
DarkVamp25.02.0912:45
BenderB
Mit Eclipse arbeiten macht auf keinem Rechner Spaß!

Nenn mir was anderes besseren für ordentlich PHP zu programmieren am Mac...
0
oSIRus25.02.0912:57
DarkVamp
BenderB
Mit Eclipse arbeiten macht auf keinem Rechner Spaß!

Nenn mir was anderes besseren für ordentlich PHP zu programmieren am Mac...

Netbeans? Vom Regen in die Traufe ...

Btw. kann der aktuelle Mac mini 3GB ansprechen. Der neue mit ziemlicher Sicherheit 4GB, wenn man mal davon ausgeht, dass er einen ähnlichen Chipsatz wie die Macbooks bekommt.
0
Stimpson J. Cat25.02.0913:04
hugobossi
Laut Apple-HP höchstens 2 GB im aktuellen MacMini möglich.

Ich habe 4GB in meinem mini.
0
DarkVamp
DarkVamp25.02.0913:08
Stimpson J. Cat
Ich habe 4GB in meinem mini.

Von denen aber nur 3GB genutzt werden !

0
DarkVamp
DarkVamp25.02.0913:10
oSIRus
Netbeans? Vom Regen in die Traufe ...

Ne sorry Netbeans "rennt" ebenfalls nicht Native sondern in nem JRE und ist nicht schneller. Außerdem von der Konfiguration unzumutbar.

Das PDT für den Eclipse ist derzeit das Non plu Ultra für PHP Entwickler.

0
Stimpson J. Cat25.02.0913:15
@ DarkVamp
Darum der Link. Da wird erklärt warum es trotzdem sinnvoll ist.
0
Urkman25.02.0913:19
DarkVamp
oSIRus
Netbeans? Vom Regen in die Traufe ...

Ne sorry Netbeans "rennt" ebenfalls nicht Native sondern in nem JRE und ist nicht schneller. Außerdem von der Konfiguration unzumutbar.

Das PDT für den Eclipse ist derzeit das Non plu Ultra für PHP Entwickler.

Also ich arbeite jetzt seit 6.5 mit Netbeans( vorher ZendStudio, PDT und Aptana veruscht ) und bin damit sehr zufrieden.
Allerdings verwende ich immer den aktuellsten dev-build.

Urkman
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro25.02.0913:32
DarkVamp

Wie wär's denn erstmal mit einem Ram-Update für deinen iMac? Das gibt der Kiste sicher nen guten Performance-Schub.

Und eine Neuinvestition in einen 20 Zöller würde ich mir auch nochmal überdenken. Für bisschen mehr Geld gibt's 24".

Oder taugt "Screenrecycler" nicht sogar was, dass du deinen iMac als Monitor nutzen kannst? Das wär's doch.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
DarkVamp
DarkVamp25.02.0913:48
Urkman
Also ich arbeite jetzt seit 6.5 mit Netbeans( vorher ZendStudio, PDT und Aptana veruscht ) und bin damit sehr zufrieden.
Allerdings verwende ich immer den aktuellsten dev-build.

Okay bin am installieren...

Nenne mir mal deine subjektiven Vorteile gegenüber PDT ?

0
DarkVamp
DarkVamp25.02.0913:50
MacMarco Pro
Wie wär's denn erstmal mit einem Ram-Update für deinen iMac? Das gibt der Kiste sicher nen guten Performance-Schub.

Hmmm leider schaltet sich mein iMac in letzter Zeit mit nem relativ komischen "Knall" immer mal wieder selber aus. Ich glaube die Temperatur ist dann auf der CPU immer 80Crad oder mehr... Wenn ich die CPU auf Minimum runter regel geht es....
MacMarco Pro
Oder taugt "Screenrecycler" nicht sogar was, dass du deinen iMac als Monitor nutzen kannst? Das wär's doch.

WTF ! Danke !!!!

0
Urkman25.02.0914:00
DarkVamp
Urkman
Also ich arbeite jetzt seit 6.5 mit Netbeans( vorher ZendStudio, PDT und Aptana veruscht ) und bin damit sehr zufrieden.
Allerdings verwende ich immer den aktuellsten dev-build.

Okay bin am installieren...

Nenne mir mal deine subjektiven Vorteile gegenüber PDT ?


Hier steht was über die php-Erweiterung: http://blogs.sun.com/netbeansphp/

Meine Meinung:
- bessere Performance
- jQuery Unterstützung( oder auch andere AJAX Frameworks )
- keine Workspaces mehr
- diverse Code-Completion Funktionen( vielleicht ist das allerdings bei PDT 2.0 besser geworden )
- SQL-Completion im php-code
- phpUnit Unterstützung
- klasse Weiterentwicklung( dev-builds )

Gerade der letzte Punkt ist Klasse. Schau dazu auch den Link. Da steht alles, was es neues gibt und das ist sofort in den dev-builds

So, das wars fürs erste. Aber mir würde bestimmt noch mehr einfallen
Urkman
0
DarkVamp
DarkVamp25.02.0914:14
Urkman
Meine Meinung:
- keine Workspaces mehr

Hatte man im Eclipse auch nicht wenn man einfach FOLDER mit symbolischen Links genutzt hat.
Urkman
- SQL-Completion im php-code

Das klingt sehr interessant

0
Urkman25.02.0914:21
DarkVamp
Urkman
Meine Meinung:
- keine Workspaces mehr

Hatte man im Eclipse auch nicht wenn man einfach FOLDER mit symbolischen Links genutzt hat.

Das mag sein, aber jetzt nehme ich mir einen Folder und mache da ein Projekt draus. Fertig

Urkman
0
DarkVamp
DarkVamp25.02.0914:49
Er scannt gerade die Projekte... Dauert ne Weile...

Ich hoffe ich kann so gut durch den Code browsen wie im PDT (also STRG + Maustaste)
0
Urkman25.02.0915:09
DarkVamp
Er scannt gerade die Projekte... Dauert ne Weile...
Je nachdem, was er indizieren muss, kann das schon was dauern. Ich arbeite meistens mit dem ZendFramework, da dauert so eine anfängliche indizierung ca. eine Minute.
DarkVamp
Ich hoffe ich kann so gut durch den Code browsen wie im PDT (also STRG + Maustaste)
Jau, das ist kein Problem. Allerdings mit Apfel+Maustaste
0
blue_raptor
blue_raptor25.02.0915:45
Hallo,

ich überlege auch, mir einen Mac Mini zuzulegen. Aber ich warte auf das nächste Modell. Außerdem stelle ich die Überlegung nur an, weil ich schon im Besitz eines wunderschönen 24" TFT bin. Ansonsten würde ich nen iMac wohl eher in Betracht ziehen.
0
DarkVamp
DarkVamp25.02.0915:55
blue_raptor
ich überlege auch, mir einen Mac Mini zuzulegen. Aber ich warte auf das nächste Modell. Außerdem stelle ich die Überlegung nur an, weil ich schon im Besitz eines wunderschönen 24" TFT bin. Ansonsten würde ich nen iMac wohl eher in Betracht ziehen.

Selbst wenn man den Monitor noch kaufen muss sind es mindestens 200€ Unterschied zum iMac 20Zoll.
Und der Mini ist leichter um- bzw. aufzurüsten wie ich finde.

0
DarkVamp
DarkVamp26.02.0913:38
Urkman
Jau, das ist kein Problem. Allerdings mit Apfel+Maustaste

Also ich arbeite nun seit einem Tag mit dem "Ding" und bin wirklich überracht ! Das "Ding" hat sich wirklich gemacht in den letzten Jahren.

Nur das "Go to File" mit "ALT + SHIT + O" ist elendig langsam
0
Urkman26.02.0913:47
DarkVamp
Urkman
Jau, das ist kein Problem. Allerdings mit Apfel+Maustaste

Also ich arbeite nun seit einem Tag mit dem "Ding" und bin wirklich überracht ! Das "Ding" hat sich wirklich gemacht in den letzten Jahren.

Nur das "Go to File" mit "ALT + SHIT + O" ist elendig langsam

Das stimmt, aber das liegt natürlich auch an der Größe des Projektes und an den offenen Projekten.
Bei einem offenen Projekt ist das eigentlich OK.

Also ich möchte NetBeans nicht mehr missen. Zumindest bei der php Entwicklung
0
DarkVamp
DarkVamp26.02.0914:13
Urkman
Das stimmt, aber das liegt natürlich auch an der Größe des Projektes und an den offenen Projekten.
Bei einem offenen Projekt ist das eigentlich OK.

Ich habe nur ein Projekt offen aber dauert ewig.... Das geht beim Eclipse in weniger als ner Sekunde... Aber man kann wohl nicht alles haben...

0
Urkman26.02.0914:37
DarkVamp
Urkman
Das stimmt, aber das liegt natürlich auch an der Größe des Projektes und an den offenen Projekten.
Bei einem offenen Projekt ist das eigentlich OK.

Ich habe nur ein Projekt offen aber dauert ewig.... Das geht beim Eclipse in weniger als ner Sekunde... Aber man kann wohl nicht alles haben...

hmmmm. Habe hier auch nur ein Projekt( incl. ZendFramework und extJs ) und das dauert bei mir deutlich unter einer Sekunde...
0
DarkVamp
DarkVamp26.02.0916:02
Urkman
hmmmm. Habe hier auch nur ein Projekt( incl. ZendFramework und extJs ) und das dauert bei mir deutlich unter einer Sekunde...

habe ca. 1500 in meinem Projekt und das dauert ne Minute oder so...

Btw: Weil hier alles so OffTopic Nutzt du ICQ ?

0
Urkman26.02.0916:46
DarkVamp
Btw: Weil hier alles so OffTopic Nutzt du ICQ ?

Ich nutze AIM. Gibt es hier keine PM? Sonst gib mir mal deine ICQ Nummer.
0
DarkVamp
DarkVamp26.02.0917:08
Urkman
DarkVamp
Btw: Weil hier alles so OffTopic Nutzt du ICQ ?

Ich nutze AIM. Gibt es hier keine PM? Sonst gib mir mal deine ICQ Nummer.

56484876

Thx

0
Maxefaxe26.02.0917:25
Und warum haust Du nicht mehr RAM in den G5-iMac? Das ist die billigste und ökologischste Lösung. Bei 1GB RAM kriecht jeder Rechner.
0
DarkVamp
DarkVamp27.02.0910:38
Maxefaxe
Und warum haust Du nicht mehr RAM in den G5-iMac? Das ist die billigste und ökologischste Lösung. Bei 1GB RAM kriecht jeder Rechner.

Weil:

- Apple zunehmend den Support der PowerMacs fallen lässt
- Snow Leopard wohl nicht mehr laufen wird
- Der iMac sich ständig wegen (vermutlich) Überhitzung selber abschaltet


0
Maxefaxe27.02.0910:54
DarkVamp
Maxefaxe
Und warum haust Du nicht mehr RAM in den G5-iMac? Das ist die billigste und ökologischste Lösung. Bei 1GB RAM kriecht jeder Rechner.

Weil:

- Apple zunehmend den Support der PowerMacs fallen lässt
- Snow Leopard wohl nicht mehr laufen wird
- Der iMac sich ständig wegen (vermutlich) Überhitzung selber abschaltet


Traurig dass man so gezwungen wird ständig neue Rechner zu kaufen. Apple sollte sich schämen da noch Werbeclips vom ach so grünen Macbook zu schalten (welches total ökologisch aus einem Alublock gefräst wird)

Ich könnt *sick* , so geht diese Kugel vor die Hunde.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.