Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Neues bzw. gebraucht gekauftes iPhone funktioniert nicht richtig

Neues bzw. gebraucht gekauftes iPhone funktioniert nicht richtig

moonsound30.11.1313:44
Hallo ,

ich habe mir ein iPhone 4S über rebuy gekauft. Wenn ich es anschalte erscheint aber nicht die Seite mit den Icons, sondern er will, das ich das Land bzw. Region auswähle. Wenn ich das gemacht habe soll ich mich über ein WLAN Netzwerk einwählen. Aber die Verbindung zu meinem eigenen Wlan Netzwerk funktioniert nicht.
0

Kommentare

Apple@Freiburg30.11.1313:49
Falls du ein 5 GHz Netzwerk verwendest, bitte beachten Kann das 4S nicht.

Oder mit dem WiFi Defekt gekauft Umtausch.
0
Turmsurfer
Turmsurfer30.11.1314:24
Per Ethernet?
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
john
john30.11.1314:28
stimmt. benutz einfach den berühmten ethernet anschluss des iphones

ist iOS7 auf dem gerät? wird wohl sein, wenn es frisch auf werkseinstellungen wiederhergestellt wurde für den wiederverkauf.
dann ist das mit dem defekten wifi ja leider gar nicht mal so unwahrscheinlich.
laut den medien ist ja bei nicht gerade wenigen 4S geräten beim update auf iOS7 das wlan über den jordan gegangen leider.
das wäre dann natürlich ärgerlich.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Apple@Freiburg30.11.1315:12
@john

Das hat allerdings wenig mit iOS 7 zu tun, sondern viel mehr, dass sich die WiFi Antennen gelöst haben könnten.

Ein Freund von mir hatte dies bei seinem iPhone 4S ebenfalls welches 1 Monat zuvor Bekanntschaft mit dem Betonboden gemacht hat.

Dann kam das iOS 6.1.3 Update und WiFi viel aus, als erste wurde ein Software Fehler vermutet tatsächlich war es aber der Sturz, bzw. hatte sich die Antenne vom Logic Board gelöst.
0
john
john30.11.1315:20
Das hat allerdings wenig mit iOS 7 zu tun, sondern viel mehr, dass sich die WiFi Antennen gelöst haben könnten.
unabhängig davon, dass physischer schaden natürlich durchaus komponenten kaputt machen kann, ist iOS7 allerdings tatsächlich auch alleine für defekte (oder zumindest nicht mehr nutzbare) wlan/bluetooth-module verantwortlich:

http://www.golem.de/news/apple-iphone-4s-nach-update-auf-ios-7-kaputt-1311-102829.html

http://www.pcmasters.de/news/13379260-apple-ios-7-kann-iphone-4s-beschaedigen.html

http://www.giga.de/smartphones/iphone-4s/news/iphone-4s-wifi-probleme-seit-ios-7-update/

+ drei dutzend andere blogs und zeitungs-seiten, die aber vermutlich eh nur alle voneinander abschreiben.

bleibt ja aber erstmal nur zu hoffen, dass moonsound ein reines 5Ghz wlan hat und es daran liegt.
was ich allerdings für unwahrscheinlich halte. eigentlich hat fast jeder der ein 5Ghz netz hat auch noch parallel eins im 2,4Ghz am funken, oder?
reine 5Ghz werden wohl die wenigsten rumstehen haben.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
moonsound30.11.1315:43
Habe jetzt neues Betriebssystem per iTunes draufgespielt. Nun funktioniert es. Bis auf die Tatsache das ich immer noch nicht mit dem richtigen Passwort in mein W-Lan Netz komme. Hat da jemand Lösungsansätze ? Ich hatte es öfter mal das auch andere Computer nicht in mein W-Lan Netz kamen. Ob es an dem iPhone liegt müsste ich dann anhand eines anderen Netzes prüfen.
Kommt man eventuell über Bluetooth und dem MacBook ins W-Lan?
0
john
john30.11.1315:49
aber in den einstellungen des iphones lässt sich wlan prinzipiell einschalten und konfigurieren?
der button ist also nicht von vornherein schon ausgegraut?
dann scheinst du ja offenbar von dieser "ios7 frisst wlan bei 4s" geschichte verschont geblieben zu sein.

worans nun liegt, weiss ich allerdings auch nicht. zumindest nicht ohne gegenfragen:
was für einen router hast du denn?
mit welcher verschlüsselung (wep, wpa, wpa2) läuft das wlan denn?
mal (testweise) das wlan offen gestellt und versucht zu verbinden?
aktuellste firmware auf dem router drauf?
sichergesellt, dass die mac-adressfilterung aus ist?
Kommt man eventuell über Bluetooth und dem MacBook ins W-Lan?
wie bitte?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Apple@Freiburg30.11.1316:34
Kann es sein das du in deinem Router Neuzugänge gesperrt hast, denn bei einem Hardware Defekt oder "Software Defekt" wäre WiFi ausgegraut, hatte ich damals mit dem 3G beim Wechsel zu iOS 3.0.

Dachte es sei ein Softwarefehler, wie die meisten Sites und Newspaper mit ihrem tollen Journalismus es abgetan haben. Aber weit gefehlt, auch hier lag tatsächlich ein Hardware Schaden vor und WiFi blieb grau.

@john

Eine reines 5 GHz Netzwerk habe ich schon, bis auf die NWii und PS3. Apple TV, iPad Air, Philips PDL TV, iPhone 5 alles .n 5 GHz, MBA .ac 5 GHz
0
PaulMuadDib30.11.1317:12
moonsound
Habe jetzt neues Betriebssystem per iTunes draufgespielt. Nun funktioniert es. Bis auf die Tatsache das ich immer noch nicht mit dem richtigen Passwort in mein W-Lan Netz komme
Dazu fällt mir spontan ein: Der MAC-Filter ist aktiv im Router.
0
asdakloek
asdakloek30.11.1317:38
Router mal neu gestartet?
0
moonsound30.11.1318:16
Also der Router ist schon ziemlich alt. Aber mein MacBook Pro hat damit keine Probleme. Von einem MacFilter habe ich noch nie gehört. Den Router vom Netz nehmen bzw. neu konfigurieren halte ich nicht viel. Ist immer ne Menge Aufwand. Ich probier es lieber erstmal in einem anderen W-Lan Netz.
Über Bluetooth war wohl quatsch. Zumal das Bluetooth Ding am iPhone auch nicht so wirklich funktioniert. Mein Rechner erkennt zwar das iPhone aber nicht umgekehrt.

Also Apple scheint auch nicht mehr das zu sein, was es mal war. Von wegen einschalten und loslegen
0
tranquillity
tranquillity30.11.1318:28
Wahrscheinlich ist im Router eingestellt, dass sich keine unbekannten Clients verbinden dürfen.
0
Apple@Freiburg30.11.1318:40
Ähm, BlueTooth am iPhone dient nicht zur Datenübertragen. Dein. Mac dürfte es nur als Modem erkennen, sofern die Hotspot Funktion aktiv ist.

Und wie bereits erwähnt könnte es der MAC Filter sein. Naja eine Router zurücksetzen ist kein Hexenwerk und geht recht schnell sowohl mit der AirPort Extreme/Express aller Art, als auch mit anderen Router z.B. Speedport, AVM usw. ausgenommen D-Link und Netgear.
0
john
john01.12.1300:19
moonsound:
magst du mal die fragen beantworten?
Also der Router ist schon ziemlich alt.
wie alt der ist, ist jetzt erstmal egal. ich wollte wissen was für ein router das ist.
Aber mein MacBook Pro hat damit keine Probleme.
auch eher irrelevant erstmal
Von einem MacFilter habe ich noch nie gehört.
MAC. nicht Mac(intosh). MAC = multmedia access control
das ist eine funktion von routern um festzulegen welche geräte anhand ihrer MAC-adresse in einem netzwerk zugelassen werden und welche nicht.
oder anders ausgedrückt:
Wahrscheinlich ist im Router eingestellt, dass sich keine unbekannten Clients verbinden dürfen.
das ist mit MAC adressfilterung gemeint.
gibt da blacklisten und whitelisten, aber das führt jetzt zu weit. hauptsache du stellst erstmal sicher, dass diese funktion am router nicht an ist bzw sie nicht der schuldige sein kann.
Den Router vom Netz nehmen bzw. neu konfigurieren halte ich nicht viel.
hat ja auch keiner verlangt erstmal.
mal abgesehen davon, dass das auch kein hexenwerk wäre, wie ja bereits angemerkt wurde.
Also Apple scheint auch nicht mehr das zu sein, was es mal war. Von wegen einschalten und loslegen
ich weiss, dass es nur als scherz gemeint ist, aber dennoch:
das problem wird eher bei deinem router liegen als beim iphone.

ohne antworten auf diese fragen, wird das nix.

router modell?
welche firmwareversion? gibt es eine aktuellere?
welche verschlüsselungsart des wlan?
mac adressfilterung aus?

wir helfen sicherlich gern, aber du musst dir auch helfen lassen.
die gegenfragen haben schon einen sinn...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
chill
chill01.12.1300:26
bei mir an der hotline stellen wir alle router auf 802.11 g+b, kanal 11, ssid bestehend aus grossbuchstaben, und den schlüssel auf 10 nummern ein. verschlüsselung dann auf nur wpa2.

dann klappt das dann immer mit allen iphones der kunden. ansonsten haben nahezu alle apple wlan geräte sehr oft wlan probleme. mit den einstellungen oben dann aber nicht mehr.

so einen schwachsinn wie eine mac filterung nehmen wir immer raus. ist ja eh kokolores.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
moonsound01.12.1301:40
Das es der Router ist klingt plausibel, da auch andere mit Rechner Probleme hatten. Als der da wäre, in der der Tat ein, D-Link 524 2.4 GHz ! Wo man Clients einstellen kann weiss ich nicht, geht das Softwaremäßig.
welche firmwareversion? gibt es eine aktuellere?
welche verschlüsselungsart des wlan?
mac adressfilterung aus?

Wo/wie bekomme ich das heraus?

Ich weiss, mein Know how in diesem Bereich ist wirklich miserabel. Umso glücklicher bin ich, dass es solche Foren gibt Und erstmal vielen dank für die Geduld.
0
torfdin01.12.1301:50
einfach mal komplett zurücksetzen - was, wenn noch Einstellungen/Daten vom Vorbesitzer drauf sind?
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
john
john01.12.1302:08
was resetten? das iphone?
hat er doch. zumindest hat er geschrieben, dass er über itunes das system neu aufgespielt hat.

abgesehen davon glaub ich kaum, dass ein kommerzieller gebrauchtwarenverkäufer geräte verkauft ohne sie auf werkseinstellungen zu resetten und darüber hinaus: was soll das in dem zusammenhang auch mit dem eigentlichen problem zu tun haben?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john01.12.1302:21
Wo/wie bekomme ich das heraus?
ganz wilde vermutung: durch lesen der bedienungsanleitung.
zweiter hit bei google:
ftp://ftp.dlink.de/di/di-524/documentation/DI-524_man_de_Manual_102.pdf

ab seite 25 gehts los. ich fass mal zusammen und les dir vor:
das routermenü erreichst du bei dem gerät in den standardeinstellungen auf der netzwerkadresse 192.168.0.1 (im browser als adresse eingeben)
dann einloggen mit "admin" als benutzernamen und leerem feld bei passwort (sofern das nie einer abgeändert hat, falls geändert, dann den fragen ders geändert hat)
jetzt siehst du das routermenü. links hast du untereinander ein paar buttons. der zweite sollte "wireless" heissen. wenn du da draufklickst, solltest du schonmal sehen können welche verschlüssungsart eingestellt ist. ist es WEP? vermutlich, wenn der so alt ist und nie angefasst wurde. dann ändern auf WPA.
unter erweitert filter sollten vier verschiedene filtertypen gelistet sein: alle einmal anklicken und kontrollieren ob die alle auf "deaktiviert" stehen. falls nicht, dann auf "deaktiviert" stellen und mit "anwenden" bestätigen.
und unter tools firmware kannst du datum und version der firmware ablesen
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john01.12.1302:34
von der dlink seite wiederrum bekommst du die letzte firmware version für dein gerät:

http://www.dlink.com/de/de/support/product/di-524-high-speed-2-4ghz-802-11g-wireless-router?revision=deu_revb

je nach revision ist die letzte version offenbar entweder von 2008 oder von 2011

edit:
kleine korrektur.. den status der derzeit aktuell installierten firmware findest du unter "status"
bei "tools" "firmware" wäre eben die möglichkeit eine aktuellere firmware einzuspielen.
hab die anleitung zu schnell quergelesen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john04.12.1315:04
das beste ist dann aber immer wenn sich der threadersteller einfach nicht mehr meldet nachdem ihm alles vorgebetet wurde und die helfer einfach stehen gelassen werden...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
moonsound04.12.1315:59
Hallo John,

tut mir leid wenn ich mich nicht direkt zurückgemeldet habe. Ich habe das Ding auch noch nicht zum laufen gebracht, da ich gerade beruflich voll eingespannt bin. Sobald ich das Ding zum laufen gebracht oder noch fragen habe melde ich mich aber gerne. Erstmal vielen Dank für die Hilfe und Tipps!!! Ich wollte nicht unhöflich sein.

Beste Grüße und noch ne angenehme Woche!
0
moonsound14.01.1411:54
So…nach Wochen habe ich es endlich geschafft das Problem zu lösen. Das Problem war ganz einfach, dass der Router schlichtweg zu alt ist. Trotz dem vielen dank für den Support!
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike14.01.1412:22
Und da sieht man mal wieder, dass die Apple Router zwar teurer aber viel leichter zu konfigurieren sind, für den Alltagsbetrieb.
Warum soll Mac Filterung "kokolores sein"?
Ich finde das noch mal zusätzlich a bissl sicherer.
Seit es das Airport Dienstprogramm auch für iOS gibt, so und so auch feiner zu administrieren.
„Do what you want, but harm no one!“
0
john
john14.01.1412:57
moonsound
So…nach Wochen habe ich es endlich geschafft das Problem zu lösen. Das Problem war ganz einfach, dass der Router schlichtweg zu alt ist. Trotz dem vielen dank für den Support!
und wie hast du es nun gelöst?
firmware update oder gleich den holzhammer aka neuen router kaufen?
Warum soll Mac Filterung "kokolores sein"?
falls du MAC filterung meinst: weil das mit einem einfachen spoof ausgehebelt ist. wenn es einer drauf anlegt, ist das ein hindernis, was den angreifer nichtmal ein müdes lächeln abringt.
Seit es das Airport Dienstprogramm auch für iOS gibt, so und so auch feiner zu administrieren.
ich habe zwar auch (unter anderem) eine aiport hier, aber die tatsache, dass ich einen router nur über einen dedizierten client und nicht über einen simplen webaccess (also browserinterface) erreiche, empfinde ich prinzipiell nicht als vorteil, sondern eher als einschränkung.
du sagst es ja sogar selber. "seit es das für ios gibt" .. ja seitdem kann man die teile auch mit ios konfigurieren. hätten die teile ein browserinterface wär das aber nichtmal nötig und es wär schon ewig von jedem xbeliebigen endgerät gegangen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
moonsound14.01.1421:47
einfach die 14 cent/minute investiert und bei d-link angerufen. da alle Konfigurationen richtig eingestellt waren, ist wohl das gerät zu alt. zumindest laut support Mitarbeiter. die Lösung ist 1. wie vorgeschlagen...ein neues gerät kaufen und altes mit Holzhammer entsorgen oder 2. einfach wie gehabt weiter mit nur mit dem macbook ins w-lan/internet rein, was ich wohl machen werde. ich muss ja nicht unbedingt stereosurfen
0
john
john14.01.1421:50
die frage nach der firmware ist und bleibt offenbar offen....
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
moonsound14.01.1421:58
2.07
0
john
john14.01.1422:16
da die dlink seite offenbar gerade streikt und ich nicht nachgucken kann:
das ist die aktuellste, die für den router angeboten wurde? (das war es worauf ich hinaus wollte...)

falls ja, dann schmeiss ihn wirklich weg.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
moonsound14.01.1422:27
soll wohl die aktuellste sein.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.01.1423:46
john
benutz einfach den berühmten ethernet anschluss des iphones
Funktioniert übrigens wirklich, mit den passenden Adaptern.

http://www.ifun.de/ipad-ethernet-verbindung-internet-53055/
0
chb15.01.1400:15
Enthält dein WLAN-Kennwort nur die Zeichen 0-9 und A-F? Dann probier mal einfach 0x davor schreiben...
0
moonsound15.01.1400:39
"Enthält dein WLAN-Kennwort nur die Zeichen 0-9 und A-F? Dann probier mal einfach 0x davor schreiben…"

Ja, aber wovor soll ich das schreiben? Vor dem Passwort? Und was null x oder den Buchstaben O + x

Hab beides probiert funktioniert trotz dem nicht.
0
moonsound15.01.1400:41
Die Adapter kosten vermutlich soviel wie ein neuer W-Lan Router, oder ?
0
john
john15.01.1401:16
richtig. wurde vor ein paar tagen quasi zufällig entdeckt und fällt eher in die kiste "guckt mal, geht!" als dass es ne wirklich alltagstaugliche lösung darstellt. ist schon recht speziell. das geld würd ich lieber in einen neuen router stecken.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john15.01.1401:43
auch wenn ich nicht mehr wirklich daran glaube, dass das mit dem dlink noch was wird, wären die fehlenden antworten auf meine fragen (von ende november!) ja evtl doch erhellend.

z.b. wurd immer noch nicht beantwortet ob mal testweise das wlan ohne verschlüsselung ausprobiert wurde und welche verschlüsselungsart überhaupt verwendet wird.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
moonsound15.01.1410:51
Hallo John,

also, die Verschlüsselungsart ist WPA/WPA2 und ohne Verschlüsselung komme ich mit den iPhone über W-Lan ins Internet.
0
john
john15.01.1412:37
welche verschiedene wpa-modi stehen dir im router zur verfügung?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
moonsound15.01.1414:29
WEP
802.1x
WPA-PSK
WPA
WPA2-Personal (AES)
WPA2-Enterprises (AES)
WPA-Personal/WPA2-Personal in Benutzung
0
john
john15.01.1414:30
hast du mal die anderen verschlüsselungsarten ausprobiert mit dem iphone?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
moonsound15.01.1415:52
Nein noch nicht. Gibt es denn welche, die man von vornherein ausschliessen kann. Zum Beispiel, weil sie zu unsicher sind oder eh nicht funktionieren?
0
john
john15.01.1416:03
wep und 802.1x kannst du von vornherein weglassen.
wenn der reine wpa2 personal läuft wär das toll...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
moonsound16.01.1411:46
Mit WPA-PSK komme ich mit beiden Geräten über W-Lan ins Internet also mit dem MacBook sowie mit dem iPhone.
0
moonsound16.01.1411:47
Mit WPA2-Personal läuft es leider nicht.
0
john
john16.01.1415:38
dann nimm wpa-psk (und spar langfristig dennoch mal auf einen neuen router)
wpa ist zwar theoretisch knackbar mit nem man-in-the-middle angriff, aber das erfordert schon deutlich mehr knowhow und aufwand als ein simples knacken von wep.
ich denke für einen durchschnittlich normalen (und damit auch eher uninteressanten) haushalt, ist es durchaus vertretbar wpa zu nutzen.
geht schon klar. dann kriegst du wenigstens auch alle geräte online.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
moonsound16.01.1416:40
Na dann, nochmals vielen dank für die Info und die Geduld !!!
0
john
john16.01.1417:15
büdde
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
moonsound19.01.1422:04
Jetzt taucht doch noch ein Problem auf. Seit dem ich mit der WPA-PSK Verschlüsselung über W-Lan ins Netz gehe wird der Empfang mit der Begründung (siehe Anhang) "Bei der Verbindung ist ein Zeitüberschreitung aufgetreten" unterbrochen. Das gleiche Problem habe ich auch schon öfters gehabt, wenn ich in Hotels mit dem MacBook übers W-Lan ins Netz gegangen bin. Kennt jemand das Problem?
0
john
john19.01.1422:15
ja, der router ist zu alt. kauf nen neuen

edit:
ich hab hier übrigens noch zwei fritzboxen rumliegen,
ich verkauf dir die gern, wenn du willst.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
moonsound21.01.1408:27
Vielen dank für das Angebot. Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.