Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Neues MacTechnews Design

Neues MacTechnews Design

subjore09.08.1412:59
Wie in der aktuellen Rewind steht, wird MacTechnews mal wieder ein neues Design erhalten. Was meint ihr wird sich ändern, wo war noch Verbesserungspotential?

Ich fand zum Beispiel immer sinnlos, dass wenn man einen Artikel anklickt, nicht gleich die Kommentare mit angezeigt werden.
0

Kommentare

zod198809.08.1413:23
subjore
Ich fand zum Beispiel immer sinnlos, dass wenn man einen Artikel anklickt, nicht gleich die Kommentare mit angezeigt werden.


Aber hallo! Dann brauch ich auch die Artikelansicht nicht zu öffnen, hat keinen Mehrwert.
0
Fenvarien
Fenvarien09.08.1413:30
Wir werden beim Design nur Anpassungen vornehmen und ein bisschen was am Seitenlayout ändern - ein komplett neues Design gibt es nicht.

Das Verhalten mit Artikelansicht und Kommentaren ist bewusst so. Auf die Artikelansicht kommen alle, die von außen auf MTN gelangen, über Push, RSS-Grabber oder Google. Daher wird dann einfach nur der Artikel angezeigt und nicht noch ein Kilometer Kommentare. Von der Hauptseite kann man ohnehin direkt auf die Kommentaransicht wechseln - per Klick auf die Kommentar-Bubble.
„Ey up me duck!“
0
nowMAC09.08.1413:35
Hoffentlich verschwindet der Hintergrund!
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
tzi09.08.1413:43
Fenvarien
Das Verhalten mit Artikelansicht und Kommentaren ist bewusst so. Auf die Artikelansicht kommen alle, die von außen auf MTN gelangen, über Push, RSS-Grabber oder Google. Daher wird dann einfach nur der Artikel angezeigt und nicht noch ein Kilometer Kommentare. Von der Hauptseite kann man ohnehin direkt auf die Kommentaransicht wechseln - per Klick auf die Kommentar-Bubble.
Trotzdem ist das sehr benutzerunfreundlich! Wenn es euch um Performanz geht, könntet ihr auch lazy-loading für die Kommentare einführen.

Und ein richtiges responsive Layout wäre auch mal was.
0
Ikso
Ikso09.08.1416:38
Bei der App finde ich es sehr umständlich im Archiv Nachrichten zu suchen, wird es da auch verbesserungen geben?

Wenn man unten angekommen ist sollten ältere Nachrichten automatisch geladen werden, und nicht erst über Jahr/Monat/Tag.
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“
0
Fox 69
Fox 6912.08.1422:43
Ikso
Bei der App finde ich es sehr umständlich im Archiv Nachrichten zu suchen, wird es da auch verbesserungen geben?

Wenn man unten angekommen ist sollten ältere Nachrichten automatisch geladen werden, und nicht erst über Jahr/Monat/Tag.


+1

Ja, das ist ein großes Manko der App.

Drücke fest die Daumen, das es umgesetzt wird.
0
ein.Leguan
ein.Leguan12.08.1423:02
Endlich!

Mit einer Änderung (oder wenigstens Überarbeitung) dieses nach Vorstellung -zu Recht- bei vielen Nutzern übel aufgestoßenen Erscheinungsbildes von MacTechNews könnte ich dazu bewegt werden, wieder mehr Zeit hier zu verbringen.

Ich konnte mich nie mit der aktuellen Seitengestaltung anfreunden, trotz einem Plus an Funktionen.

Seither habe ich mir andere Seiten gesucht und diese lieb gewonnen. In einigen Bereichen fühle ich mich dort besser aufgehoben.
0
dpboom
dpboom12.08.1423:53
Fenvarien
---

Das Verhalten mit Artikelansicht und Kommentaren ist bewusst so---

Und gibt mehr Page Impressions
0
Request
Request13.08.1404:42
Fenvarien
Wir werden beim Design nur Anpassungen vornehmen und ein bisschen was am Seitenlayout ändern - ein komplett neues Design gibt es nicht.

Das Verhalten mit Artikelansicht und Kommentaren ist bewusst so. Auf die Artikelansicht kommen alle, die von außen auf MTN gelangen, über Push, RSS-Grabber oder Google. Daher wird dann einfach nur der Artikel angezeigt und nicht noch ein Kilometer Kommentare. Von der Hauptseite kann man ohnehin direkt auf die Kommentaransicht wechseln - per Klick auf die Kommentar-Bubble.

Weil Lazy loading sehr schwer ist...sorry aber was auch immer hier die Ausrede sein soll, sie ist schwach.
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
ela13.08.1408:27
Hm. Bei einigen anderen Webseiten ist es so, dass wenn man den RSS-Feed mit bazqux (bazqux.com) abonniert, die Kommentare automatisch erkannt werden und man sie im Feed-Reader per Klick einblenden kann. Das ist natürlich praktisch - funktioniert aber aber MTN nicht, weil man dafür auf einen anderen Link springen muss.

Ich kann also nur vermuten, dass es um das Geschäftsmodell geht - Extra-Klick = höhere Klickzahlen / Seitenaufrufe = bessere Statistik für Geldgeber

Am Ende auch in Ordnung - Es ist nur eine Newsseite. Entweder man kommt damit klar oder man such sich eine andere. Ich komme bisher damit klar.
0
zod198813.08.1408:46
Verschwindet das schreckliche iOS 6-Leinen?
0
cab13.08.1412:14
zod1988
Verschwindet das schreckliche iOS 6-Leinen?

Ja, dafür kommt das schreckliche iOS 8 Kunterbunt als Hintergrund. Man geht bei MTN eben immer nach dem aktuellen Apple-Zeitgeist, nur nicht ganz so stilsicher.

0
snowman-x13.08.1412:32
ich wünsche mir ein neues design. das aktuelle ist nicht so mein fall. ifun und apfelpage sehen da deutlich moderner aus. ich mag ansonsten MTN wie es ist sehr. gerade das übersichtliche forum find ich klasse, dass hat man ja leider auf den anderen, eher blogähnlichen seiten, nicht.
0
zod198813.08.1413:05
cab
zod1988
Verschwindet das schreckliche iOS 6-Leinen?

Ja, dafür kommt das schreckliche iOS 8 Kunterbunt als Hintergrund. Man geht bei MTN eben immer nach dem aktuellen Apple-Zeitgeist, nur nicht ganz so stilsicher.



Doof nur, dass iOS 7 und 8 weniger bunt sind als ihre Vorgänger. Netter Versuch.
0
CH
CH15.09.1407:28
Unabhängig vom Design- wie wäre es mit einer tapatalk Integration für das Forum?

Ich fänd das recht praktisch.

Ch
0
cheesus1
cheesus115.09.1407:52
snowman-x
ich wünsche mir ein neues design. das aktuelle ist nicht so mein fall. ifun und apfelpage sehen da deutlich moderner aus. ich mag ansonsten MTN wie es ist sehr. gerade das übersichtliche forum find ich klasse, dass hat man ja leider auf den anderen, eher blogähnlichen seiten, nicht.

Geht mir genau umgekehrt: ich finde Mactechnews sehr gelungen. Die Icons sind schön schlicht, die Seite ist super individualisierbar und das Design sieht nicht so 08/15 aus wie alle anderen Seiten.

Wenn ich etwas ändern würde, dann evtl. die Bold-Überschriften. Das ist heute nicht mehr ganz zeitgemäß. Über den Leinen-Hntergrund kann man streiten, mich stört er nicht so. Nur die die rote Banderole oben ist IMHO funktional ziemlich sinnlos.

Gutes Beispiel: Macerkopf.de
Trotzdem bleibt Mactechnews nach wie vor meine aller erste Seite am Morgen.
0
jogoto15.09.1409:27
zod1988
Verschwindet das schreckliche iOS 6-Leinen?
Ja, hinter den zusätzlichen Werbebannern.
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!15.09.1414:52
MacTechNews ist und bleibt für mich alternativlos. Ich freue mich, dass das aktuelle Design im Grunde unverändert bleibt, denn dieses ist sehr gut.

Vielleicht geht ja das Design in diese Richtung?
0
marco m.
marco m.15.09.1414:57
Von mir aus kann das so bleiben, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Auch die App kann so bleiben, es ist doch immer wieder schön, auch mal die alte Tastatur zu nutzen.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
zod198815.09.1415:10
uLtRaFoX!
Vielleicht geht ja das Design in diese Richtung?

Wie gut es aussähe.
0
MacRudi15.09.1415:27
Hier wird irgendwie viel genörgelt, finde ich. Am besten, die, die die Vorschläge machen, stellen sich selbst für die Realisation zur Verfügung. Es besteht wahrscheinlich kein Termindruck.

Ja, die Seite könnte schneller laden, das stimmt schon, aber dafür, dass es hier umsonst Neuigkeiten zusammengetragen für uns gibt, finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis schon sehr gut!

Deshalb mal ein dickes Lob an den Betreiber!
0
iGod15.09.1418:03
Wann kommt denn nun die Aktualisierung?
0
subjore24.09.1409:20
Ich würde mal sagen, es ist da.
Und wie findet ihr es?
0
zod198824.09.1409:24
Geil, das Leinen ist tot 😂👍
0
teorema67
teorema6724.09.1409:28
zod1988
Geil, das Leinen ist tot 😂👍
Brushed Metal war viel schlimmer
„Ich möchte nicht, dass jemand vor mir Katzenbilder ins Internet stellt (Glenn Quagmire)“
0
subjore24.09.1409:31
Ich habe auch noch nichts festgestellt, was sich verschlechtert hat. Scheint sich alles nur verbessert zu haben, was ja dann recht gut ist.
0
worstcase24.09.1409:31
Also bei mir ist ein Lesen der Seite nicht mehr möglich, da der Browser (IE 8.0) immer wieder zum Anfang der Seite springt, sobald sich oben der Teaser ändert. Ja, der Browser ist shon alt, aber in großen Konzernen halt immer noch anzutreffen.
0
sb24.09.1409:43
worstcase
Also bei mir ist ein Lesen der Seite nicht mehr möglich, da der Browser (IE 8.0) immer wieder zum Anfang der Seite springt, sobald sich oben der Teaser ändert. Ja, der Browser ist shon alt, aber in großen Konzernen halt immer noch anzutreffen.

Animationen sind im IE 8 nun deaktiviert.
„🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.“
0
promac24.09.1409:46
Was mir zuerst aufgefallen ist: Logo verzerrt !!!
Nutze hier beim MBP eine Vergrößerung von 120 % um die Seitenbreite im Vollbildmodus kpl. zu nutzen. Sieht dann so aus, auf 100% passt es
0
tzi24.09.1409:58
Kommentare werden immer noch nicht direkt geladen, kein Response-Layout, und URLs http://google.ch werden immer noch nicht automatisch verlinkt. Etwas enttäuschend.
0
sb24.09.1410:06
promac
Was mir zuerst aufgefallen ist: Logo verzerrt !!!
Nutze hier beim MBP eine Vergrößerung von 120 % um die Seitenbreite im Vollbildmodus kpl. zu nutzen. Sieht dann so aus, auf 100% passt es

Das Problem wurde gelöst.
„🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.“
0
promac24.09.1412:00
sb
Das Problem wurde gelöst.

Top > +1
0
Peter Eckel24.09.1412:20
Es wäre toll, wenn man die Animationen oben auf der Seite per Benutzereinstellungen abschalten könnte. Mich nervt es furchtbar, wenn sich der Inhalt einer Seite dauernd bewegt.
„Ceterum censeo liberum facierum esse delendum.“
0
cheesus1
cheesus124.09.1412:38
Gefälllt mir sehr gut! Schlicht und stilvoll.
Ich würde mir vielleicht hier und da etwas mehr Weissraum bzw. Abstand wünschen (vor allem in der rechten Spalte), aber ansonsten: Top!
tzi
Kommentare werden immer noch nicht direkt geladen, kein Response-Layout, und URLs http://google.ch werden immer noch nicht automatisch verlinkt. Etwas enttäuschend.
Beim letzteren Punkt gehe ich evtl noch mit. Aber warum ich mir die Startseite mit 184 Kommentaren zu einem einzigen Thema vollmüllen soll erschließt sich mir nicht. So wie es ist ist es richtig.

Responsive Design: kann man zwar machen, aber der Hype darum ist IMHO nicht gerechtfertigt. Wozu gibt's den Doppel-Tap auf dem iPhone?
0
tzi24.09.1412:41
cheesus1
Aber warum ich mir die Startseite mit 184 Kommentaren zu einem einzigen Thema vollmüllen soll erschließt sich mir nicht. So wie es ist ist es richtig.
Es geht nicht darum, die Kommentare auf der Startseite einzublenden sondern in der Detailansicht der Newseinträge.
cheesus1
Responsive Design: kann man zwar machen, aber der Hype darum ist IMHO nicht gerechtfertigt. Wozu gibt's den Doppel-Tap auf dem iPhone?
Weil das schlicht unnötig wäre wenn man einige simple Responsive Regeln einführen würde. Natürlich geht es auch ohne, aber weniger Schritte um etwas zu lesen machen es immer einfacher.
0
Josch
Josch24.09.1413:22
Ich kann seit der Design-Umstellung auf einem iPad 4 mit iOS 7.x die Seiten im Hoch- und Querformat nicht mehr beliebig vergrößern. Beim hochzoomen springt die Darstellung immer wieder auf einen bestimmten Maximalwert zurück.

Ich hab sonst immer z. B. bei den Kommentaren auf Kommentartextbreite vergrößert, da die Schrift sonst zu klein ist, jetzt springt die Anzeige immer auf Kommentare PLUS grauem Balken rechts zurück, das ist extrem nervig und damit wird die Seite für mich ohne Brille fast unbrauchbar, der Text hat weniger als 2 mm in der Höhe - das ist Augenpulver.

Ich bitte um Behebung dieses Problems, Danke

Viele Grüße,

Josch
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.09.1413:25
Josch
Wir sind dran
0
subjore24.09.1413:27
tzi
cheesus1
Aber warum ich mir die Startseite mit 184 Kommentaren zu einem einzigen Thema vollmüllen soll erschließt sich mir nicht. So wie es ist ist es richtig.
Es geht nicht darum, die Kommentare auf der Startseite einzublenden sondern in der Detailansicht der Newseinträge.
cheesus1
Responsive Design: kann man zwar machen, aber der Hype darum ist IMHO nicht gerechtfertigt. Wozu gibt's den Doppel-Tap auf dem iPhone?
Weil das schlicht unnötig wäre wenn man einige simple Responsive Regeln einführen würde. Natürlich geht es auch ohne, aber weniger Schritte um etwas zu lesen machen es immer einfacher.

Also ich finde es deutlich komfortabler, wenn die Webseiten auf allen Geräten gleich aussieht, ich aber Doppeltap auf den Text machen muss.

Kann man die Journale jetzt eigentlich noch normal neben den News anzeigen lassen?
0
MacRudi24.09.1415:01
Also muss in 2015 das Weblayout so geändert werden, dass es auf der  Watch bis zum 5k-Display überall gleich aussieht. Mach einfach mal einen konstruktiven Vorschlag dafür, wie es aussehen und funktionieren soll. Die Umsetzung ist ja dann nicht mehr das Problem.
0
subjore24.09.1415:03
MacRudi
Also muss in 2015 das Weblayout so geändert werden, dass es auf der  Watch bis zum 5k-Display überall gleich aussieht. Mach einfach mal einen konstruktiven Vorschlag dafür, wie es aussehen und funktionieren soll. Die Umsetzung ist ja dann nicht mehr das Problem.
So wie es jetzt ist sieht es vom Imac bis zum Iphone überall gleich aus.
0
iGod24.09.1419:33
Es stört, dass in der Seitenleiste "Diskussionen über MacTechNews" abgeschnitten ist.
Und den Button um direkt ins Offtopic zu kommen hätte ich auch gerne wieder.
0
Josch
Josch24.09.1420:39
Mendel:
Mendel Kucharzeck
Josch
Wir sind dran

super, vielen Dank. Es funktioniert wieder. Das nenne ich prompten Support
Ich leg dann jetzt mal meine Brille wieder weg ...

Was wars denn? Viewport für iPad Landscape nicht existent gewesen oder mit
falscher minimaler Breite?

Viele Grüße,

Josch
0
MikeMuc25.09.1400:53
In der Seitenleiste sind die Überschriften beim Forum (Software, Hardware, etc kaum von den Threadüberschriften zu unterscheiden. Die mögen zwar 2 Pixel größer sein aber das bringt es nicht wirklich.
Daher mein Vorschlag:
- die Threadüberschriften nicht ganz so "fett", und vielleicht mittig und den Abstand zum 1. Thread noch ein wenig verringern.
- Die Abstände zwischen 2 Threads ein wenig kleiner (wie bei den Kleinanzeigen, da sieht es gut aus (dann könnte man auch das Maximum von 14 Threads in der Liste weiter erhöhen und ggf ein paar mehr in den einzelnen Gruppen)

So sieht das in der Forumsspalte sehr luftig und nicht zusammengehörig aus.
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!25.09.1400:58
Mit ist jetzt bei mehreren Kommentaren hier auf dem iPhone aufgefallen, dass man innerhalb längerer Kommentare scrollen kann. Ist das so gewollt? Ich finde das irgendwie ein wenig merkwürdig.
0
dom_beta25.09.1401:03
MacTechNews Team

das neue Design sieht sehr gut aus!

Offenbar habt ihr gleichzeitig einige Bugs entfernt. Super!
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.