Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Neues Icon wird im Finder nicht übernommen
Neues Icon wird im Finder nicht übernommen
Digitalo
02.10.07
18:02
Ich bin daran meine Ordner übersichtlicher zu gestalten und möchte dies mit verschieden farbigen Foldern bewerkstelligen.
Mit 'Icongrapher' können die Ordner verschieden eingefärbt werden. Danach kommen sie in die Ordnersammlung in 'Pixadex'. Wenn ein veränderter Ordner aus der Sammlung angewählt ist. lässt sich der zu veränderte Ordner aus dem (Path-)Finder auf den neuen in 'Pixadex' ziehen.
Eigenartigerweise wird der neue Ordner in der Listen- und der Spaltendarstellung nicht wirklich übernommen (siehe erstes Bild). Oben inks ist er in seiner ursprünglichen Farbe, im Vorschaufenster wird er in der gewünschten Farbe gezeigt. Nur in der dritten Darstellung klappt es wirklich (siehe unteres Bild).
Die Farbveränderungen mache ich auf der Grundlage eines blauen Ordners, der sich irgendwie nicht ganz wegzubekommen scheint.
'Iconographer' läuft noch in der Testphase, ich könnte also schmerzlos auf ein anderes Programm umsteigen, falls der Fehler dort liegen sollte.
Hilfreich?
0
Kommentare
Ties-Malte
02.10.07
18:24
Wozu braucht man da ein Programm?
Finderfenster @@ Ordner auswählen @@ Bef-i @@ icon klicken (blau umrandet) @@ neues icon mit Bef-v einsetzen @@ noch mal klicken und Auswahl beenden @@ Info-Fenster schließen. Bei nicht gefallen wiederholen, aber statt mit Bef-v einsetzen einfach die Rückschrittstaste wählen, um das icon zu löschen und das ursprüngliche icon zurückzubekommen.
Oder verstehe ich dich falsch?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
Hilfreich?
0
Digitalo
02.10.07
20:29
Ties-Malte
Wozu braucht man da ein Programm?
Iconographer teste ich, um die Farben der Ordner wechseln zu können. Kennst du eine andere, vielleicht bessere Möglichkeit?
Mit Pixadex wollte ich mir eine übersichtliche Icon-Bibliothek aufbauen.
Finderfenster @@ Ordner auswählen @@ Bef-i @@ icon klicken (blau umrandet) @@ neues icon mit Bef-v einsetzen
Vor
- v habe ich das neue Icon markiert und
- c eingegeben. sollte richtig sein, oder?
- v bringt einen Fehlerton. Auch über 'Bearbeiten' steht 'Einfügen' nicht zur Verfügung.
Mit d&d kann ich das neue Icon oben links im Infofenster platzieren. Wenn ich das Infofenster danach schliesse, hat der Ordner die Farbe nicht gewechselt. Öffne ich die Info wieder, hat das Ordnersymbol oben links wieder die alte Farbe. In der Vorschau von PathFinder wird der Ordner in der neuen Farbe dargestellt.
@@ noch mal klicken und Auswahl beenden @@ Info-Fenster schließen. Bei nicht gefallen wiederholen, aber statt mit Bef-v einsetzen einfach die Rückschrittstaste wählen, um das icon zu löschen und das ursprüngliche icon zurückzubekommen.
'Auswahl' beenden, da verstehe ich nicht, was du meinst.
Hilfreich?
0
Digitalo
02.10.07
21:07
Muss nun weg und schaue dann morgen Abend oder nachts wieder vorbei.
Hilfreich?
0
Ties-Malte
02.10.07
21:33
„Auswahl beenden“ meinte nur, noch mal ins icon im Info-Fenster zu klicken, um den blauen Auswahl-Rahmen wieder zu deaktivieren.
Welches Format hat denn das von dir verwendete icon?
Hilfreich?
0
Digitalo
04.10.07
01:33
Ties-Malte
Welches Format hat denn das von dir verwendete icon?
Ich habe es mit den Formaten '.icns' und 'Mac Universal (Recources) versucht.
Das Format 'Mac OS Universal betrifft das 'Icon Orange 01'. In diesem Format wird das eigentliche Icon anscheinend in einen gleichnamigen gelegt. Bei '.icns' scheint es anders zu sein.
Im Path Finder sieht es dann so aus:
Hilfreich?
0
Digitalo
04.10.07
01:40
Das Bild war zu gross.
Der Ordner, in dem das Icon angezeigt wird, ist ebenfalls orange
Hilfreich?
0
Digitalo
04.10.07
01:44
In der Spaltendarstellung ist der Ordner blau, in der Vorschau wird es orange angezeigt
Hilfreich?
0
Digitalo
04.10.07
01:49
In der Listendarstellung wird bei '.icns' das Icon des Peogrammes 'Icongrapher' gezeigt und nicht das Icon selbst und der Ordener Orange 1 ist blau.
Hilfreich?
0
Gerundium
04.10.07
01:49
Du musst alle Member des Icons färben. Ein Icon in Mac OS X enthält gewöhnlich verschiedene Größen (Small, Large, Huge, Thumbnail), so ist es auch beispielsweise möglich, jeder Größe ein anderes Bild zu verpassen.
Du hast bestimmt nur den Thumbnail gefärbt, sodass bei der kleineren Listendarstellung die unbearbeitete Größe angezeigt wird.
Hilfreich?
0
Digitalo
04.10.07
01:59
Habe eben nochmals mit beiden Formaten versucht, das neue Icon ins Infofenster zu bringen. Kopieren
Einfügen geht nicht, das Einfügen nicht aktivierbar ist. d&d geht, das neue Icon ist angenommen, doch es lsst sich nicht festnageln. All dies versuche ich übrigens im Path Finder.
Ich will Mal nachsehen, was der Finder zu meinen Versuchen meint.
Hilfreich?
0
Gerundium
04.10.07
02:01
Du kannst auch in Iconographer direkt mit "Save into File …" den betreffenden Ordner wählen.
Hilfreich?
0
Digitalo
04.10.07
02:03
Gerundium
Du musst alle Member des Icons färben. Ein Icon in Mac OS X enthält gewöhnlich verschiedene Größen (Small, Large, Huge, Thumbnail), so ist es auch beispielsweise möglich, jeder Größe ein anderes Bild zu verpassen.
Du hast bestimmt nur den Thumbnail gefärbt, sodass bei der kleineren Listendarstellung die unbearbeitete Größe angezeigt wird.
Erstmals eine Frage: Bist nicht du es gewesen, der mich in einem früheren Thread auf 'Icongrapher' aufmerksam gemacht hat?
Werde deinem Tipp nachgehen. Danke!
Hilfreich?
0
Gerundium
04.10.07
02:12
Ja, aber selbst habe ich das Programm nie benutzt …
Hilfreich?
0
Digitalo
04.10.07
02:20
Gerundium
Ja, aber selbst habe ich das Programm nie benutzt …
Ach so....
Dann also die Frage, ob du ein vergleichbares verwendest?
Ich habe alle 'Members' bis 'small 1 bit' eingefärbt.
Angenommen wird das neue Icon im Infofenster dennoch nicht.
Hilfreich?
0
Digitalo
04.10.07
02:35
Ties-Malte
Haben ich es richtig in Erinnerung: Du arbeitest auch mit dem Path Finder - oder? Kannst du in ihm die Icons wechseln?
Müsste ich da evtl. irgendwo in den Einstellungen etwas ändern?
Ich habe es eben im Finder versucht. Da klappt es mit Kopieren-Einfügen, so wie du es oben beschrieben hattest.
Allerdings macht dies nur einen Sinn mit Icons, die als 'Mac OS Universal' gespeichert sind. Die sind direkt zu sehen.
Bei den .icns-Icons zeigt der Finder in allen drei Darstellungsmöglichkeiten und auch beim Ändern eines Icons im Infofenster das Iconigrapher-Icon an. Das mach ja überhaupt keinen Sinn.:-/
Hilfreich?
0
Gerundium
04.10.07
02:46
Falls ich tatsächlich mal ein Icon erstelle, benutze ich ein Bildbearbeitungsprogramm, sichere die einzelnen Größen und setze es im Icon Composer zusammen.
Nun habe ich es mit Iconographer versucht: bei mir funktioniert es (ich hatte das Icon mit dem oben erwähnten "Save into File …" in einen neu erstellten Ordner gesichert).
Öffne den betreffenden Ordner doch einmal in Iconographer und schaue dir die Member an.
Hilfreich?
0
Digitalo
04.10.07
03:05
Gerundium
Dein Tipp, die einzelnen Member-Icons einzufärben scheint der entscheidende gewesen zu sein.
Danke!
Bis jetzt habe ich den Mac sehr textlastig benützt und beginne, mich langsam den gestalterischen Möglichkeiten anzunähern. Ist für mich also eine neues Gebiet. Falls du mit Tipps für (vorerst günstige) Bildbearbeitungsprogramme hättest, würde ich mir die gerne ansehen.
Hilfreich?
0
Digitalo
04.10.07
03:06
Edit. ... mir Tipps...
Hilfreich?
0
Ties-Malte
04.10.07
03:18
Komisch… Also ich habe weder Icongrapher noch Pathfinder, deswegen kann ich dazu leider nichts sagen. Aber im Finder icons wechseln sind hier zumindest kein Problem.
Klappt hier auch mit Photoshop PICT Resource-Datei, aber in der Tat nicht mit icns. Dann musst du das wohl wandeln.
Hilfreich?
0
Gerundium
04.10.07
03:22
Bildbearbeitungsprogramme:
Graphicconverter
Seashore (kostenlos)
oder gar Gimp (kostenlos, braucht X11)
Das sind wohl die günstigsten, für weitere Kandidaten einfach bei macupdate.com stöbern.
Hilfreich?
0
Digitalo
04.10.07
03:29
Ties-Malte
Dann habe ich etwas verwechselt.
Aus der Erinnerung glaubte ich, du hättest dich in einem früheren Thread lobend über den Paht Finder geäussert, worauf ich beschlossen hatte, ihn mir anzusehen. Schlussendlich habe ich ihn mir zugelegt. Die Entwickler haben es also doch nicht dir zu verdanken (wie ich geglaubt hatte
) dass sie einen neuen Kunden haben.
Der PF scheint tatsächlich Mühe zu haben mit dem Wechseln der Icons.
Im Finder klappe es nun
Übrigens: Tolle Beschriftung in deinem angehängten Bild!
Hilfreich?
0
Digitalo
04.10.07
03:30
Gerundium
Danke für die Links!
Werde mir die Programme gerne ansehen.
Hilfreich?
0
Ties-Malte
04.10.07
03:32
Nee, PathFinder wurde von vielen hier gelobt, aber ich habe (für mich) die Notwendigkeit nie gesehen. Aber wenn's jetzt klappt - klasse! Was haste anders gemacht?
Hilfreich?
0
Digitalo
04.10.07
04:07
Ties-Malte
Aber wenn's jetzt klappt - klasse! Was haste anders gemacht?
Beim Umfärben in Iconographer wird ein Tumbnail 32-bit Icon geändert. Die neue Farbe muss auf die anderen zur Gruppe gehörenden Icons (Members) übertragen werden, was mit d&d einfach geht: Huge, Large, Small. Den 32- und 8-bit Icons habe ich die neue Farbe zugewiesen. Das war ein Teil der Lösung.
Dann der Wechsel zum Finder. Der kann ja parallel zum PF laufen. Dort funktioniert der von dir beschriebene Weg problemlos, was im PF, in dem ich es zuerst versucht hatte, nicht der Fall ist. Das war der zweite Teil der Lösung.
Noch zu Pixadex. In etwa analog zu iTunes für Musik lässt sich in diesem Programm eine Iconsammlung organisieren und verwalten.
Das ändern eines Icons läuft reltiv bequem ab: Icon in Pixadex wählen, dann das Icon, das du ändern willst direkt in das QuickDrop-Fenster ziehen, ohen den Umweg über das Info-Fenster machen zu müssen.
Bild: Iconographer
Hilfreich?
0
Digitalo
04.10.07
04:10
Biled: Pixadex
PS: Mit welchem Programm hast du die Beschriftung in deinem Posting von 01:08 gemacht?
Hilfreich?
0
Digitalo
04.10.07
08:00
Iconographer scheint das Bild beim Umfärben ziemlich zu vermanschen...
Hilfreich?
0
Digitalo
04.10.07
08:04
(Bild war zu gross)
Hilfreich?
0
Digitalo
04.10.07
08:06
So sieht das dann im Finder aus.
Hilfreich?
0
Digitalo
04.10.07
19:06
Habe es eben mit Iconocrapher nochmals versucht. Das Problem scheint wirklich zu sein, dass das ändern der kleineren Icons verlustbehaftet ist.
Oder ich mache es irgendwie falsch.
Hilfreich?
0
Gerundium
04.10.07
19:44
Vermutlich machst du etwas falsch. Die Drag&Drop-Geschichte habe ich wahrscheinlich falsch verstanden, aber wenn du den Thumbnail auf die kleineren Member ziehst, werden sie von Icongrapher sicher skaliert – damit hast du einen Qualitätsverlust. Du solltest das Färben auf jeden Member separat anwenden.
Übrigens habe ich ein besseres Färbeverfahren als das über das Menü "Effects" gefunden: Menü "Edit", Menüpunkt "Adjust Colors …".
Hilfreich?
0
Digitalo
04.10.07
20:59
Gerundium
Vermutlich machst du etwas falsch. Die Drag&Drop-Geschichte habe ich wahrscheinlich falsch verstanden, aber wenn du den Thumbnail auf die kleineren Member ziehst, werden sie von Icongrapher sicher skaliert – damit hast du einen Qualitätsverlust.
Genauso habe ich es gemacht. Tumbnail per d&d auf die kleineren Members.
Übrigens habe ich ein besseres Färbeverfahren als das über das Menü "Effects" gefunden: Menü "Edit", Menüpunkt "Adjust Colors …".
Habe es auf diesem Weg durchgespielt und jeden Member (32 und 8 bit) eingefärbt und separat gespeichert. Du hast recht: Kein Qualitätsverlust.
Danke für den Hinweis!
Hilfreich?
0
Digitalo
06.10.07
02:18
Für den Fall, dass jemand Ähnliches versucht:
Habe es auf diesem Weg durchgespielt und jeden Member (32 und 8 bit) eingefärbt und separat gespeichert. Du hast recht: Kein Qualitätsverlust.
Jedes Member-Icon separat zu speichern ist nicht notwendig.
Alle separat einfärben und am Ende 1 x speichern genügt.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Neues Apple TV voraus? iOS 26 gibt Hinweise
iOS 26, Liquid Glass
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
Krankt Apples Software?
iPhone 17: Dummy-Bilder von allen Modellen – sc...
Apple kündigt "CarPlay Ultra" als ab sofort ver...
Simple Vision Pro als Mac-Zubehör geplant?
Kurz: Bildschirmhintergründe aus iOS 26/macOS 2...