Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Neues File-Sharing-Verhalten bei 10.5.6

Neues File-Sharing-Verhalten bei 10.5.6

Der Mike
Der Mike16.12.0801:39
Bei 10.5.6 gibt es offenbar eine Neuerung bezüglich des File-Sharing-Verhaltens (nur AFP getestet, da ich SMB/CIFS nicht nutze): Gibt man etwa ein Laufwerk frei und innerhalb dieses Laufwerkes wiederum einen Ordner (als separate Freigabe, etwa für Time Machine), so wird dieser nicht mehr angezeigt (bzw. ausgeblendet), wenn man etwa auf die Freigabe des Laufwerkes zugreift.

Erst wenn man explizit auf die Freigabe dieses Ordners zugreift, dann hat man vollen Zugriff darauf.

(Alles mit absolut gleichen Zugriffsrechten.)
0

Kommentare

dom_beta18.12.0803:05


Interessant. Scheint ein neuer Bug zu sein.

Hier mal eine History:

Aha, ist interessant.

Interessant ist das von Mike berichtete neue File Sharing Verhalten...

warum kann Apple das nicht mal einheitlich lassen?

Bis 10.5.2 waren freigebene Ordner im Benutzerprofil für Gäste zugänglich, aber 10.5.3 oder 10.5.4 nicht mehr, nur noch für registrierte Benutzer.

Dann konnte man mit 10.5.4 über die Festplattenfreigabe nicht auf sein eigenes Homeverzeichnis zugreifen, wenn man vorher "Profil"-Freigabe geöffnet hat.

Öhm, ist herrscht da Chaos bei Apple?
„...“
0
Der Mike
Der Mike19.12.0818:15
dom_beta
Was meinst Du konkret mit "freigebene Ordner im Benutzerprofil für Gäste"?

Den Ordner Public (lokalisiert Öffentlich). Hast Du neben AFP seitdem irgendwie SMB/CIFS aktiviert? Wenn ja, wie konkret? (Also zusätzlich irgendwelche Benutzer in den SMB/CIFS-Prefs explizit angeklickt.)

Gegebenfalls bitte mal Screenshots Deiner Sharing-Einstellungen posten (samt zusätzlich Optionen, also bitte vor dem weiteren Screenshot mal den entsprechenden Button im Kontrollfeld anklicken).

Ob das mit meiner Feststellung ein Bug ist oder gewollt, lasse ich mal dahingestellt. Wäre jedenfalls auch so logisch, da dieser Ordner halt schon eine eigene Freigabe besitzt. Das Verhalten wäre halt anders seit 10.5.6.
0
dom_beta19.12.0819:45
Der Mike
dom_beta
Was meinst Du konkret mit "freigebene Ordner im Benutzerprofil für Gäste"?


Na, erstell mal als Admin in deinem Account einen Ordner auf dem Schreibtisch und gibt diesen im Netz frei.

Und dieser Ordner konnte früher auch von Gästen genutzt werden, seit 10.5.2 nur von registrierten Benutzer ("Sharing" oder "Standardaccount").


„...“
0
Der Mike
Der Mike19.12.0819:57
dom_beta
OK, für Gäste nutze ich eigentlich unter Mac OS X schon immer den dafür vorgesehenen Public-Folder.

Aber hast Du nun irgendwie SMB/CIFS ("Windows-Sharing") aktiviert oder nicht?
0
dom_beta19.12.0820:05
ich benutze ausschließlich SMB unter Mac OS X; AFP und FTP sind deaktiviert.

Allerdings hab ich nur auf meinem MBP (das wohl ein Knacks hat) 10.5.6 installiert, auf meinem iMac mit 10.5.5 ist irgendwie alles in Ordnung.

Siehe beispielsweise den Thread "smb://noname" bei macosxhints.ch oder "Windows-Benutzer können zugreifen unter smb://noname ??" hier bei MTN.

PS: Das von mir oben beschriebene Verhalten wurde durch eine Mitarbeiterin der AppleCare Hotline bestätigt.

Gruß
„...“
0
Der Mike
Der Mike19.12.0820:31
dom_beta
Ah ja, seit es SMB/CIFS offiziell überhaupt bei Mac OS X gibt, ist es seitdem AFAIK überhaupt nur vorgesehen, wenn man dieses Protokoll benutzt, damit auf den Public-Ordner zuzugreifen.

Verwende lieber AFP. Denn das ist das Mac OS X-native Netzwerk-Protokoll, SMB/CIFS ist abseits von Windows immerzu nur ein Notfall-Workaround, auch unter Linux übrigens.

Aber SMB/CIFS ist mir abseits von absoluten Notfällen eh sehr wurst, ähnlich wie Windows.
0
dom_beta19.12.0820:36
na, aber das von mir oben beschriebene Verhalten taucht auch unter AFP auf.
„...“
0
Der Mike
Der Mike19.12.0821:01
dom_beta
Auch dann, wenn Du SMB/CIFS komplett deaktiviert hast?
0
dom_beta19.12.0821:36
Der Mike
dom_beta
Auch dann, wenn Du SMB/CIFS komplett deaktiviert hast?



jupp
„...“
0
dom_beta23.03.0905:12

dieses Thema Windows und Mac Netzwerke ist dermaßen interessant und spannend, daß man darüber echt eine Anleitung inklusive Troubeshooting schreiben sollte.

Ich bin schon am überlegen, wie man das am besten zusammenfassen kann.

Denn nicht nur auf der Windows Seite gibt es Fehlerquellen, sondern auch auf der Mac OS X Seite.

Viel Stoff. Mmmh.
„...“
0
Der Mike
Der Mike23.03.0907:57
dom_beta
Eine FAQ in Form eines Wikis wäre hier bei MTN eine gute Lösung. Alleine über AFP kann man ein ganzes Buch schreiben.
0
dom_beta25.03.0907:23
Der Mike
dom_beta
Eine FAQ in Form eines Wikis wäre hier bei MTN eine gute Lösung. Alleine über AFP kann man ein ganzes Buch schreiben.

Ich bin vertrete ohnehin den Standpunkt, Apple sollte auf deren eigenen Supportseiten mehr zum Windows-Sharing und deren vernünftige Einrichtung schreiben. Da findet man ja kaum irgendetwas dazu. Leider. Denn wie ich schon sagte, man kann auch auf der Mac-Seite viel falsch machen.

„...“
0
dom_beta01.04.0922:17

Apropos, irgendwie scheint SMB unter Mac OS X nicht so gut zu sein wie unter WIndows; bzw. AFP scheint das Protokoll zu sein.

Thema: Der Mac & File Sharing in zwei Netzwerken gleichzeitig
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.