Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neuer iMac startet, zeigt aber nur Wallpaper an. Was ist los???

Neuer iMac startet, zeigt aber nur Wallpaper an. Was ist los???

Max_volume
Max_volume24.08.0710:49
Ich benötige dringend eure Hilfe. Als ich unseren neuen iMac heute morgen gestartet habe bin ich richtig erschrocken: Der iMac läd Mac OS X wie immer doch danach zeigt er lediglich den Desktop-Hintergrund an - keine Ordner, kein Dock, keine Pop Up Menüs. Nach einiger Zeit kommt dann noch die Spotlightsuche, die aber nicht funktioniert (Strandball).
Eingaben in die Tastatur werden einwandfrei verarbeitet (Lauter, leiser, heller, dunkler...).
Was kann ich machen? So sieht mein Bild gerade aus:
0

Kommentare

Frank
Frank24.08.0710:51
Geht denn Alt-Apfel-ESC?
0
Max_volume
Max_volume24.08.0710:55
Nein, rührt sich leider gar nichts
0
MacSteve Pro24.08.0711:02
meldet er sich bei dir automatisch an? oder erscheint das login-window?
0
Max_volume
Max_volume24.08.0711:05
Nein, ich habe kein PW-Schutz beim Starten. Er meldet sich gleich automatisch an!
0
MoreliaV
MoreliaV24.08.0711:18
Install Disc rein, Rechte reparieren und Volume überprüfen ? (Oder via T-Modus an anderen Rechner hängen und das von dort machen.)
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Max_volume
Max_volume24.08.0711:21
Ich hab die Install Disc 1 rein, damit kann ich aber nur das System neu aufspielen oder aktualisieren. Ich werde es jetzt mal aktualisieren (bin schon dabei), danach werde ich die Disc 2 reinhauen, dort müsste ja dann Volume überprüfen usw. zu finden sein, oder?
Was mir übrigens grad noch passier ist: Der alte iMac hat plötzlich die Internetverbindung getrennt und findet jetzt kein einziges Netzwerk mehr....
0
Max_volume
Max_volume24.08.0711:24
Ok nach zwei Neustarten kann er sich wieder mit AirPort verbinden.
Der neue iMac überprüft immer noch die Installations-DVD...
0
MacSteve Pro24.08.0711:25
bei der Disk 1 kannst auch das Volume überprüfen..

in der Menüleiste unter Dienstprogramme das Festplatten-Dienstprogramm auswählen
0
MoreliaV
MoreliaV24.08.0711:26
Nein, wenn die Disc 1 gestartet hat und das Sprachauswahlfenster kommt, kannst Du doch in der Menueleiste oben unter Utilities oder so das Festplattendienstprogramm auswählen....
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Max_volume
Max_volume24.08.0711:28
Oh. Ok Vielen Dank! Ich werd es gleich machen, sobald das System aktualisiert wurde...
0
MoreliaV
MoreliaV24.08.0711:32
Was für eine Aktualisierung machst Du über die Install DVD?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Max_volume
Max_volume24.08.0711:32
Ich habe gerade nur Angst, denn er installiert Mac OS X "richtig". Kurze Frage: Sind danach meine Ordner noch drauf, oder haut er die von der Festplatte? Sind noch drauf, oder?
0
Max_volume
Max_volume24.08.0711:36
MoreliaV
Da konnte man auswählen, ob man Mac OS X intallieren will und alle Daten von der Festplatte löschen will, oder man Mac OS X nur aktualisieren möchte (was ich ausgewählt habe), obwohl es ja eigentlich nix zu aktualisieren gibt, aber man kanns ja mal probieren: (dauert aber leider 1,5 Stunden *gähn*)
0
Joker_JH24.08.0711:36
Schon mal vor dem OK drücken die Anleitung gelesen?
Falls du kein Archiv und Install ausgewählt hast kann jetzt alles zu spät sein!
Viel Glück!
0
MoreliaV
MoreliaV24.08.0711:37
Bei einer Neu -Installation sind alle Daten weg....nur bei der Auswahl "Installieren und archivieren" bleiben die Daten erhalten.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MacSteve Pro24.08.0711:38
Joker_JH:

ne es gibt 3 möglichekeiten:

Aktualisieren
Archivieren und Installieren
Formatieren und Installieren

beim Aktualisieren bleibt alles so wie es war, nur eben wird das System Aktualisiert, wenn man z.b. von Tiger auf Leo Wechseln will
0
MoreliaV
MoreliaV24.08.0711:40
Hmmmmmm.......hoffen wir mal für Dich das das gut geht....ich schliesse mich aber Joker an: rtfm!!!
( wieso wartest Du nicht die Antworten auf Deine Fragen ab, bevor Du loslegst, da kannst Dir ja die Fragerei sparen):-&
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV24.08.0711:42
MacSteve Pro : wusste ich nicht, nehme alle zurück...:-[
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Max_volume
Max_volume24.08.0711:44
hihi. Ja, ich hab ja gelesen, dass bei einer Aktualisierung alle Daten da bleiben. ich habe nur Angst bekommen, weil der jetzt so viel rumschreibt usw. Wenn man ein programm aktualisiert dan saust der blaue Balken ja nur so zum anderen Ende.... deswegen.
0
Max_volume
Max_volume24.08.0711:45
Und jetzt sind von den ehemaligen 1,5 Stunden 20 Minuten geworden
0
Max_volume
Max_volume24.08.0712:18
MaC OS X zu aktualisieren hat leider nix gebracht
Alles noch der gleiche Scheiß.
Jetzt werde ich die Zugriffsrechte reparieren...
0
MoreliaV
MoreliaV24.08.0712:24
Wenn es nichts bringt, dann Installieren und archivieren. Eigentlich kann ja ein aktuelles System nicht aktualisiert werden....resp. werden da wohl keine Dateien neu geschrieben?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Max_volume
Max_volume24.08.0712:27
Volume überprüft, Zugriffsrechte überprüft + repariert, Kennwörter zurückgesetzt ER TUUUUT WIEDER!!! VIELEN DANK! UND ALLE DATEN SIND AUCH NOCH DA!!! JUHUUUUUU!!!!
0
geroq
geroq24.08.0712:27
hmm ich hatte mal was ähnliches, da "dachte" mein imac ein zweiter monitor wäre als hauptmonitor (inkl. dock und menuleiste) angeschlossen. gebracht hat es einen DVI-VGA-Adapter anzuschliessen und danach wieder zu entfernen, dann sprang er wieder auf 1-Monitor-Darstellung.

0
MoreliaV
MoreliaV24.08.0712:39
Na also.....:-D
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
ackerratte
ackerratte24.08.0714:51
hat Max_volume nicht ein schickes rotes t-shirt an? und auch noch von nike
0
_mäuschen
_mäuschen24.08.0714:58

Naja, schneller geht's doch (fast) nicht:-y

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.