Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neuer iMac mit Tiger, wie kommt man an die Leopard CD?

Neuer iMac mit Tiger, wie kommt man an die Leopard CD?

1966hf
1966hf03.03.0822:49
folgendes problem:

ein kollege hat sich anfang januar einen 20" Alu-iMac im Mediamarkt gekauft (hier in der nähe gibt es keinen apple-store und online konnte er nicht, da es sein erster computer ist).
der freundliche MMAV (media-markt-ab-verkäufer) sagte ihm, das zwar noch tiger installiert wäre, aber er anrecht auf den leopard hat. damit hat er ja recht, aber wie kommt man denn an die leopard software ohne es kaufen zu müssen? das sagte er nicht...

heute war ich bei ihm um sein internet zu installieren und den mac einzurichten...da er keine zusätzliche software benutzt, sollte er schon auf den leo umsteigen.

auf den support-seiten finde ich leider nichts. auch hat er sich noch nicht für einen mailprovider entschieden, um ne mail an den support zu senden.

hat jmd zufällig die selbe erfahrung gemacht und kann helfen bzw. tipps geben?
sollte er einfach die apple-hotline anrufen?

danke schonmal!




0

Kommentare

DJDI100403.03.0822:55
Da kann man sich doch für 9 Euro (Porto) die Leo-DVD holen, wenn Tiger installiert ist noch... Einfach mal beim Apple-Care-Service anrufen... Weiß nicht ob man sich diese Upgrade-DVD im Internet bestellen kann... Ich glaube eher nicht...
0
1966hf
1966hf03.03.0822:59
danke...genausowas hatte ich noch in erinnerung!
...aber wäre es nicht einfacher nur einen key zu holen und ich installiere von meiner leo-dvd?
0
overdoze
overdoze03.03.0823:08
Es gibt keinen Key für Mac OS X. Er soll einfach bei der Hotline anrufen und sich so eine DVD zuschicken lassen. Kaufdatum und Seriennummer soll er bereit halten.
0
macsheep
macsheep03.03.0823:17
Ist auf jeden Fall besser wenn er eine eigene DVD hat, manchmal, aber nur machmal...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
DJDI100403.03.0823:24
kann da macsheep nur zustimmen... DVD bei Problemen parat zu haben ist immer praktisch...
0
Maniacintosh
Maniacintosh03.03.0823:27
Wenn du weisst, wo man bei Leo den Key eingeben kann, kannst du das gerne versuchen... Bei OS X gibt es keine Keys, man legt die DVD ein installiert und es läuft. (Ausnahme: MacOS X Server)

Nach dem Leopard-Release gab es von Apple eine Upgrade-DVD für 8,95€, leider leiten alle Links auf Apples Seiten zu diesem Thema auf die normalen Leo-Seiten um. Daher gehe ich davon aus, dass das Up-to-Date-Programm für Leopard inzwischen ausgelaufen ist und die Upgrade-DVD von Apple nicht mehr zu bekommen ist. Aber hier könnte man versuchen evtl. noch einmal bei Apple anzurufen. Googeln ergab jedoch, dass diese Upgrade-DVD bei Cancom wohl zu bekommen ist: Zumindest ist sie dort als "sofort lieferbar" gelistet, ob sie die DVD so jedoch verschicken, weiss ich nicht und die kosten liegen dort inklusive Versand bei rund 20€. Ansonsten ist die einzige legale Version, die mir einfällt eben der Kauf einer Leo-Vollversion oder eben bei Tiger bleiben...


0
Wowbagger03.03.0823:28
Er ist dabei aber auf den guten Willen der Apple-Hotline angewiesen, das Up-to-date-Programm lief offiziell nur bis zum 29.12.2007!
0
DJDI100403.03.0823:33
Wowbagger
Er ist dabei aber auf den guten Willen der Apple-Hotline angewiesen, das Up-to-date-Programm lief offiziell nur bis zum 29.12.2007!

Wowbagger die Vollversion würde ich mir aber dann von Media-Markt bezahlen lassen... Der Mitarbeiter hat laut Aussage oben definitv behauptet, dass er Leo bekommt... Wenn er das nicht bekommt, würde ich zu Media-Markt gehen und sagen Pustekuchen. Mir wurde das versprochen... Wenn sie die Kosten für die Vollversion nicht übernehmen wollen, kann man den Mac zurückgeben (laut BGB) und wenn er wirklich Leo haben will, woanders kaufen...
Finde das eh herftig dass die noch so alte Mühlen mit Tiger haben... Leo gibt es doch jetzt schon paar Monate...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.