Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuer iMac - Display ganz ausschalten --> Wie?!?

Neuer iMac - Display ganz ausschalten --> Wie?!?

JanB22.08.0718:34
Hallo Forum!

Bin seit gestern glücklicher Besitzer des neuen 20er iMacs. Soweit ist auch alles ok, jedoch eins stört mich etwas, nämlich das sich das Display über die Helligkeitstasten der Tastatur nicht ganz runter regeln lässt, so wie ich es von meinem MacBook gewohnt bin!
Lässt sich das irgendwie realisieren? Weil immer in den Systemeinstellungen die StandBy Zeit des Monitors auf eine Minute zu setzen ist auch nicht der "goldene Weg", da ich dann jedes mal wenn ich wieder mit dem Mac arbeite die Zeit hochstellen muss!

Hoffe Ihr könnt mir helfen!
0

Kommentare

blindmull
blindmull22.08.0718:40
wie wär's mit nem bildschirmschoner? schwarzes bild?
aber so ganz verstehe ich deinen wunsch nicht...

grüße

b.
0
JanB22.08.0719:08
blindmull
Verstehst du nicht was ich meine oder wieso ich mir das "wünsche"?
Falls letzteres lass mich dir meine Situation erklären!
Der iMac und ich schlafen im gleichen Zimmer! Oft lasse ich ihn noch an um Sachen im TV aufzunehmen während ich schon schlafe! Wenn jetzt aber ein 20" Display das ganze Zimmer auslechtet, wenn auch nur auf schwächster Stufe, so ist das ziemlich hell im Raum! Daher fragte ich, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, das Display ähnlich wie beim MacBook, ganz herunter zu dimmen!

Die Idee mit dem Bildschirmschoner wäre ein Ansatz, allerdings auch nicht optimal!
0
fra.mac
fra.mac22.08.0719:16
Und Ruhezustand des Monitors aktivieren nach einer Zeit? Das geht doch!!
0
iKev
iKev22.08.0719:24
Das Display lässt sich nur bei den "Book's" ganz runterregeln.
Falls du Dashboard verwendest..
Es gäbe ein Widget, mit dem man den Ruhezustand per Klick in den Ruhezustand versetzen kann...

Ich such mal rasch..
0
iKev
iKev22.08.0719:28
hmm... kanns nicht finden
0
kay_96052
kay_9605222.08.0719:49
wobei ich die Idee und Lösung eines schwarzen Bildschirmschoners charmant finde.
Du kannst ja den Bildschirmschoner über die aktiven Ecken regulieren und umgehst somit die Wartezeit...
0
macdevil
macdevil22.08.0719:53
kay_96052
wobei ich die Idee und Lösung eines schwarzen Bildschirmschoners charmant finde.
Du kannst ja den Bildschirmschoner über die aktiven Ecken regulieren und umgehst somit die Wartezeit...

Das Display leuchtet ja dann immernoch.... Wenn auch schwarz, es leuchtet.

Ich habe dies bei meinem schönen weissen iMac 24" mit einem Script und Butler geregelt. Drücke ich F13 führt Butler das Script aus, welches den Ruhezustand des Displays auf 1 Minute runterregelt. Nach 1-minütiger Wartezeit ist das Display dunkel und wird erst hell, wenn jemand an der Maus oder an der Tastatur rumrüttelt.

so long..
macdevil
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
JanB22.08.0720:02
Das mit dem Script wäre auch ok, zumindest wenn man mmit einem Klick die Zeit des Ruhezustandes auch wieder erhöhen kann!
Geht sowas mit Automator? Bin nämlich mal so gar nicht der Skriptschreiberling!
0
gggfam22.08.0720:15
Ab Leopard kann man offiziell den Monitor ausschalten.
Die Funktion einfach in eine Ecke des Bildschirms legen wie Expose.

... hab ich gehört ...
0
JanB22.08.0720:16
Super, das ist genau das was ich suchte! DANKE!!!
0
JanB22.08.0722:27
2 Posts über meinen hat schrader etwas verlinkt! EInfach im Dock abgelegt und der Monitor geht On-Click in StandBy! Super Sache!
Übrigens hatte ich obiges "Problem" auch mit der Sleep-Diode des G5 iMac! Diese wurde ja jetzt zum Glück weg gespaart!
0
_mäuschen
_mäuschen26.09.0721:37

Ich mach es so. Und hab den script auf 'nem spark-hotkey;-)
0
_mäuschen
_mäuschen26.09.0721:45

Man sollte noch ändern auf

tell me to do shell script "~/Library/Scripts/specials/instantsleep.sh"

weil das Terminal wird nicht benötigt.

Hab den falschen script 'fotografiert'

0
twilight
twilight26.09.0723:22
Sleep Display ist perfekt! Danke - nach so etwas habe ich schon vor längerem mal gesucht, denn dass die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung via Tastendruck abgeschaltet werden kann, fand ich an den Books immer sehr ... sexy!

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
_mäuschen
_mäuschen26.09.0723:53

#! /bin/sh

# instantsleep.sh
# Aug. 18, 2005, by JiBBerish@gmail.com
#
# Sets the display to sleep after one minute, then restores settings
# ..once sleep (presumeably) has begun. Uses the force option, so
# ..doesn't need to be run as root.

# uncomment to Start ScreenSaver
# BlankScreen Saver @
# screen goes black immediately.

# /System/Library/Frameworks/ScreenSaver.framework/Resources/ScreenSaverEngine.app/Contents/MacOS/ScreenSaverEngine -module "BlankScreen" &

# echo "Getting actual settings..."

orig_displaysleep=`pmset -g | grep displaysleep | awk '{print $2}'`
mode=`pmset -g | grep '\*$' | sed -e '/^AC/c\\
c' -e '/^Batt/c\\
b'`

# echo "To restore orig. settings: pmset -$mode displaysleep $orig_displaysleep"
# echo "Sleeping in just a minute..."

pmset force -$mode displaysleep 1
sleep 70
pmset force -$mode displaysleep $orig_displaysleep

# echo "Settings restored"

0
_mäuschen
_mäuschen26.09.0723:55

a bisserl kompliziert, aber hier steht's

0
DarkLord541
DarkLord54127.09.0700:09
Dieses Widget macht das ganz elegant und funktioniert prima @@http://linestreet.googlepages.com/sleepdisplaywidget
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54127.09.0700:11
Ah hab net gesehen des des schon gepostet wurde...
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
twilight
twilight28.09.0701:41
stefab:
 twilight: Welche OS X Version und welchen Mac hast du? Bei mir funkts nicht so recht, wie gesagt, das Display geht gleich wieder an, sowohl bei den Dockables (wobei das Screensaver Teil funzt... aber danach suche ich nicht ), als auch bei der Standalone-App. Vielleicht noch das Widget probieren....

Aha, mit dem Widget funktioniert es, im Gegensatz zum App, aber das ist leider nicht die optimale Lösung. Habe immer recht viele Widgets offen, und muss dann immer ins Dashboard und die alle laden, wenn ich den Bildschirm abschalten will, die Lösung von _mäuschen wäre da schon interessanter!

Spannend - bei mir ist es genau umgedreht: DashBoard-Teil funktioniert nicht (nach einer Sekunde Display wieder an), aber die DockApp läuft.

Getestete Rechner: iMac 20" Core Duo 2GHz Early 06 (privat) und iMac 20" Core2Duo 2GHz Mid07 (Arbeit), jeweils mit 10.4.10

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Bueno
Bueno06.01.0814:03
Ich meine, bei Sleep Display wärs das auch immer so gewesen, dass danach auch das Passwort vom Bildschirmschoner eingegeben werden musste... ist bei Leopard wenn man das in die ecke legt leider nicht so.

Leider funktioniert bei mir unter Leopard aber Sleep Display nichtmehr... kennt jemand von euch eine Lösung, das Display auszuschalten, aber beim einschalten auch nach dem PW gefragt wird?
0
Wheeler22.08.0718:39
Also bei meinem 20" C2D geht es auch nicht.
Schätze, daß es da keine Möglichkeit gibt.
0
Schrader22.08.0720:10
Versuch's doch mal mit einem der Dockables, wurde hier vor ein paar Tagen auch auf MTN gefeatured, glaube ich.

Naja müsste eigentlich was für dich dabei sein… http://cocoaapp.com/products/dockables/
0
Stefab
Stefab22.08.0722:03
Leider habe ich das bei meinem iMac G5 auch nie geschafft. Mit 1 Minute ist in den meisten Fällen ok, aber bei solchen Bugs, wie bei Compressor 2, wo der Schirm dann dauernd anbleibt (zB. die ganze Nacht), fehlt so eine Funktion eindeutig! Stelle dann auf niedrigste Helligkeit, aber witzig finde ich das auch nicht, ziemliche Frechheit IMHO. Compressor 1 hatte den Bug nicht, k.A. wie es mit der aktuellen Version aussieht, die ganzen kleinen Updates haben leider nix geholfen, trotz öfteren Bitten an Apple. (hab jetzt aber auch schon länger keines mehr gemacht)

 JanB: Was hast du denn wo gefunden?
0
Bleistift22.08.0722:45
Oder: http://lifehacker.com/software/display/download-of-the-day-sleep-display-mac-254533.php
via
http://www.google.com/search?q=sleep%20display%20mac
0
Stefab
Stefab26.09.0721:16
Hallo!

Sleep Display.app scheint nett zu sein, es geht der Bildschirm aus, aber nach ca. 1 Sekunde wieder an und das Programm ist beendet, sowohl auf iMac 20" C2D als auch auf iMac G5.

Weiß hier jemand eine Lösung?
0
Stefab
Stefab26.09.0721:21
Das selbe mit den Dockables - der Screensaver bleibt an (unnötig, geht auch über aktive Ecken), der Bildschirm geht mit dem "Sleep Display"-Dockable geht gleich wieder an, hab 10.4.10 -
0
Stefab
Stefab26.09.0723:45
_mäuschen: Kannst du das instantsleep.sh auch als Textform hergeben? Alles abschreiben ist mühsam und fehleranfällig.

 twilight: Welche OS X Version und welchen Mac hast du? Bei mir funkts nicht so recht, wie gesagt, das Display geht gleich wieder an, sowohl bei den Dockables (wobei das Screensaver Teil funzt... aber danach suche ich nicht ), als auch bei der Standalone-App. Vielleicht noch das Widget probieren....
0
Stefab
Stefab26.09.0723:48
Aha, mit dem Widget funktioniert es, im Gegensatz zum App, aber das ist leider nicht die optimale Lösung. Habe immer recht viele Widgets offen, und muss dann immer ins Dashboard und die alle laden, wenn ich den Bildschirm abschalten will, die Lösung von _mäuschen wäre da schon interessanter!
0
Stefab
Stefab26.09.0723:53
 _mäuschen:

Wie erstelle ich das instantsleep.sh file? Kann ich das in Textedit kopieren und einfach an die richtige Stelle speichern oder muss ich das irgendwie übers Terminal machen? Wenn 2teres, wie genau, bin da nicht bewandert auf dem Gebiet...
0
Stefab
Stefab27.09.0700:34
 _mäuschen: Aber schaltet das den Monitor-Sleep nicht erst nach 1 Minute ein? Das kann ich über die Systemeinstellungen ja auch, es soll SOFORT ausgehen. Oder eben für Programme, die den Monitor-Sleep blockieren, Force-Sleep. Ich verstehe absolut nicht, warum der blöde Compressor den Bildschirm anlässt, das ist sowas von kompletter Schwachsinn!
Aber bei FCS2 noch nicht ausprobiert, vielleicht haben sie da ja diesen groben Bug korrigiert...(?)
0
Stefab
Stefab27.09.0700:42
_mäuschen: Im alten Thread ist ein kürzerer Text für das instantsleep.sh - soll ich den nehmen, oder den aktuellen? Eher den aktuellen, oder?

Im alten ist auch noch was davon drin, dass er das Terminal aktiviert... aber dafür nix vom Bildschirmschoner, mit dem das ganze sowieso nix zu tun haben soll...
0
Stefab
Stefab27.09.0700:55
_mäuschen Also es funzt zwar, aber nicht sofort, sondern, wie ich dachte, erst nach 1 Minute und dann bleibt er auch nur ein paar Sekunden aus...

Sehr seltsam, warum funktioniert das Zeug bei anderen, nur bei mir nicht. Einzig das Widget funzt, aber ich will nicht immer das komplette Dashboard laden müssen. BTW: Um das Dashboard zu "beenden", geht man in die Aktivitätsanzeige, wählt dort "Dock" aus und den Befehl "Beenden" - dann startet das Dock neu und alle Widgets sind aus dem Speicher und laufen nicht mehr. Komisch, dass Apple einen Befehl zum Beenden der Widgets nicht ins Kontext-Menu des Dashboard-Icons gelegt hat...
Wenn man Dashboard wieder anklickt, oder die Taste auf der Tastatur drückt, oder sowas, lädt es klarerweise alle Widgets wieder genauso, wie vorher.

Aber für Benchmarks, Spiele oder andere Speicherintensive Sachen schließe ich das Dashboard über oben genannten Weg immer, daher stört es mich auch, dass das Widget die einzig wirklich funktionierende Lösung hier ist... amp;
0
Stefab
Stefab27.09.0701:13
 alle: Kennt vielleicht jemand ein Tool, mit dem man sich 2 (oder mehrere) verschiedene Dashboard Konfigurationen anlegen kann?

Eben zB. eine, wo ich alle meine üblichen Widgets drin hab, und eines, wo ich nur das Sleep Widget drin hab - also das alles speichert, welche Widgets wo am Bildschirm geöffnet sind - und eben 2 oder mehr solcher Konfigs anlegen kann?

Oder vielleicht kann man das ja auch irgendwie manuell machen, mit Preferences Dateien von Dashboard oder so?

Besten Dank im Voraus!
lg,
Stefan

PS: Wenn ich nur wüsste, warum die "Sleep Display" Apps bei mir nicht funktionieren (das wäre einfach die optimale Lösung!)... also gleich wieder aufwachen. Was haben die, bei denen es funktioniert? Welchen Mac, welche OS X Version? Geht es vielleicht mit 10.4.10 nicht? Oder liegt an sonst irgendeiner Software/Plug-Ins, was weiß ich?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.