Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuer iMac 2,16 20" schon defekt??

Neuer iMac 2,16 20" schon defekt??

michel43
michel4316.09.0618:38
Hallo zusammen,

habe mir gestern endlich beu Gravis einen Neuen 20" iMac gekauft
Jetzt ist folgendes passiert

Habe mir noch 2x1 GB Riegel mitgenommen und gegen die 2x 512 MB ausgewechselt.

Als ich den Rechner hochgefahren habe, zeigt er mir nur 1 GB an ???

Nach mehrmaligen hin und her wechseln der Bausteine bleibt es dabei.

Denkt Ihr das da schon was im Eimer ist??

Gruss Michel
0

Kommentare

OS16.09.0618:44
Beim (meinem) MacBook musste man wirklich mit ziemlich viel Kraft die Riegel reindrücken... vielleicht auch beim imac... Ich würde erst mal locker bleiben und Montag bei Gravis anrufen und nachfragen - bevor was kaputt geht.
0
was
was16.09.0619:06
jab hab bei nem freund im imac 1gb eingebaut und der wollt und wollt den nich erkennen. kräftiges hin und her und irgendwann gings dann... aber vorsicht... nicht zu kräftig
0
michel43
michel4316.09.0619:27
ok danke für Eure Tipps
0
Danyji
Danyji16.09.0619:32
michel43
Habe mir noch 2x1 GB Riegel mitgenommen und gegen die 2x 512 MB ausgewechselt.

Wenn die 2x512 laufen, dann liegt´s wohl nicht am iMac
0
michel43
michel4316.09.0619:35
ja da hast du recht, komicher weise, hat er bei den beiden 1 GB angezeigt.

Habe mal die 1 GB Riegel in das Macbook von meiner Freudin gesteckt, dass Macbook erkennt die einwandfrei!!! echt komisch!!
0
boulevard69
boulevard6916.09.0621:56
Wir haben auch schon einige neue iMac verkauft und haben das gleiche Problem beim Speichereinbau im 20"-Modell. Man muss sie schon sehr kräftig eindrücken und dennoch wird es oft nicht beim ersten Mal erkannt. Meist klappt die Erkennung aber, wenn die Geräte für ein paar Stunden vom Netz getrennt waren. Sehr merkwürdig das Ganze. Da muss Apple noch ein wenig nachbessern. Falls jemand eine andere Lösung einfällt, dann immer her mit den Ideen
0
overdoze
overdoze16.09.0622:26
Beim Threadtitel bin ich gerade erschrocken: etwa noch ein iMac, auf dem sich kein Windows installieren lässt? Schock!

Nee, im Ernst. Was ist jetzt dabei rausgekommen? Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: viel Druck gleichmäßig auf beide Seiten anbringen, dann klackt es, dann sitzt der Riegel, und das spürt man auch.

Gerade bei meinem MacBook gingen die 2 GB sehr schwer rein.
0
boulevard69
boulevard6916.09.0622:33
der iMac hat dazu aber irgendwie noch ein verwaltungsproblem mit den neuen ram-modulen..scheint zumindest so
0
julesdiangelo
julesdiangelo17.09.0600:17
Hm, man kann doch im System-Profiler sehen, welches Ram-Bänke erkannt wurden (oder nicht mehr?)

Damit kann man doch relativ gut einschätzen, welches Problem vorliegt. Respektive eine Bank will nicht oder beide Bänke werden zu klein erkannt.
„bin paranoid, wer noch?“
0
boulevard69
boulevard6917.09.0600:44
egal wo der ram drinsteckt, es wird immer bank 1 angezeigt
0
julesdiangelo
julesdiangelo17.09.0601:08
Das ist ja Mist. Bei den G4 und G5 Powermacs wurden sogar pro Bank die Parameter angezeigt. Irgendwie schwach nun.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Tip
Tip17.09.0603:08
Bei meinem 24er war nur fester Druck (habe ich mit einem Stück dicken Kunststoffstabes gemacht) notwendig. Klack drinne, gebootet, lief auch Anhieb.
Ich glaube nicht, dass es ein Erkennungsproblem gibt. Das ist viel eher was mechanisches. Die Riegel müssen eben ganz drin sein.
0
boulevard69
boulevard6917.09.0603:50
betrifft ja bei uns auch immer nur den 20er iMac. beim 24er hatten wir auch noch keine probs...
0
michel43
michel4317.09.0609:56
stimmt du hast recht, bei mir im Hardwaretest zeigt er auch nur eine Bank an!!

boulevard69
egal wo der ram drinsteckt, es wird immer bank 1 angezeigt

0
michel43
michel4317.09.0614:16
so habe auch noch mal feste nachgedrückt, und schwups sind es nun 2 GB
0
FritzBox16.09.0619:50
das ganze hatte ich mit meinen iMac auch. Wurde auch erst nur einer erkannt.
Hab die Riegel mehrfach ein- und ausgebaut. Irgendwann lief er dann.
0
Peter
Peter17.09.0612:35
Hatte ich bei meinem iMac auch.
Es wurde nur 1GB erkannt, obwohl 2GB drinn waren.

Ich hab dann die Riegel nochmal raus gemacht, und etwas "fester" reingedrückt.
Und siehe da, jetzt hat er 2GB

Ist aber wirklich blöd, da bin ich von Apple anderes gewöhnt...
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.