Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Neuer Sigma DP1-Teaser

Neuer Sigma DP1-Teaser

sonorman
sonorman30.01.0810:33
Sollte die sagenumwobene DP-1 vielleicht doch bald das Licht der Welt erblicken?

Hier ein neuer Teaser, der aber nicht mehr zeigt, als den angehängten Screenshot. @@ http://www.sigma-dp1.com/
0

Kommentare

phil7born
phil7born30.01.0811:20
Mannmannmann machen die's spannend. Diese Kamera ist ja schon weeeeiiiit vor Verkaufsstart ein Mythos.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
xenophanes30.01.0815:59
Ich hoffe, Sigma macht mal vorwärts – bevor Sony noch auf die Idee kommt, auch diesen Markt abzugrasen…



0
sonorman
sonorman31.01.0810:49
Noch im Frühjahr soll es so weit sein. @@

Ich bin gespannt.
0
totohh31.01.0811:39
Sehr interessant
Schätze mal das die beiden großen nachziehen werden.
Zumindest Nikon - die haben vor ungefähr einem 3/4 Jahr, per Fragebogen, abgeklopft...
ob man für eine (Edel)-Weitwinkelkompakte Geld ausgeben würde.

0
Gaspode31.01.0811:55
Was wird die Kamera denn wohl so kosten, gibt's da schon Infos/Spekulationen?
0
sonorman
sonorman31.01.0811:59
Bislang nur Spekulationen: Knapp unter 1000 Euro vermutlich, da es eine ziemlich aufwendige Entwicklung war. Aber vielleicht überrascht Sigma uns ja mit einem erträglicheren Preis.
0
sonorman
sonorman01.02.0812:46
Die Sigma DP-1 soll offiziell 799 Euro kosten. Also wie vermutet nicht gerade das, was man als Preis von einer Kompaktkamera erwarten würde.

Allerdings relativiert sich der Preis am Markt sicherlich schnell, so das sie am Ende wohl irgendwo bei 500-550 Euro landen wird. Auch noch viel Holz, aber wenn die Bildqualität stimmt, wird die Kamera sicher ihre Käufer finden.
0
phil7born
phil7born01.02.0813:06
Naja, is schon 'n kleiner Batzen (wie immer bei der UVP, manche sind pure Frechheit), aber es bewegt sich in überlegenswerten Regionen, wenn, wie @@sonorman schon sagt, die Ergebnisse stimmen. Ich mag diese Art Kameras. Ich hatte mal eine Chinon mit Halbautomatik (hat leider die Flügel gestreckt). Das war eine echte Lieblingskamera. Allein das Blitzaufladen *düüüüüiiiihhh*.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Offshore
Offshore02.02.0819:02
Die Frage ist, wer hier die Zielgruppe ist. Für das Geld bekommt man auch gebrauchte SLRs. Aber stimmt schon, obwohl das Land klagt -irgendwie ist immer genug Geld für Mercedes, BMW und Schnickes da...
0
sonorman
sonorman02.02.0819:36
So etwas wie die DP-1 wird ja insbesondere von SLR-Usern (darunter vielen Profis) heiß erwartet, weil sie zumindest potentiell eine ideale Backup- und Zweitkamera ist.

Natürlich muss sich erst in der Praxis zeigen, ob die DP-1 sich dafür qualifizieren kann.
0
Offshore
Offshore02.02.0820:22
Meinst Du, Profis (die ja zu 95% Canon oder Nikon um den Hals baumeln haben) würden sich für eine Sigma entscheiden? Aber handlich ist das Ding schon.
0
svarta
svarta02.02.0821:12
Offshore

Profis sind wohl kaum Markengeil.....

Der Preis ist schon sehr hoch, ich hoffe es wird dann Konkurenz geben damit der Preis sinkt....


0
Offshore
Offshore02.02.0821:26
Markengeil würde ich das nicht nennen, vielleicht eher 'systemtreu'.
0
willyman
willyman02.02.0821:41
Gaspode
Was wird die Kamera denn wohl so kosten, gibt&x27;s da schon Infos/Spekulationen?

Laut Fotorredaktion 799.- EUR
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
kefek
kefek02.02.0823:21
Offshore
Markengeil würde ich das nicht nennen, vielleicht eher &x27;systemtreu&x27;.

Systemtreu ...

Hallo, das ding hat ja wohl kein Wechselobjektiv oder sonstiges!!!
Das ist ne Kompakte mit Fixbrennweite !!

Woher das Material kommt welches ich mit Aperture, Lightroom, Capture One oer sonstigem bearbeite ist doch schei* egal ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek02.02.0823:23
Offshore
Die Frage ist, wer hier die Zielgruppe ist. Für das Geld bekommt man auch gebrauchte SLRs...

Die wiegt dann aber sehr wahrscheinlich auch mehr und ist deutlich größer ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman03.02.0800:03
Kefek

Was soll das eigentlich mit Deinem "User-Motto"?
Das ist weder für Werbung, noch für HTML-Formatieren gedacht.
Wenn's Satire sein soll, dann schnall ich es nicht.
0
Offshore
Offshore03.02.0800:52
Kefek

Es ging um Profiausrüstung (siehe 19:36 Uhr-Post von sonorman), und da ist

a) Masse egal und

b) ist mein Punkt: ein Profi, der eine backup camera braucht, und bereits das Nikon-Menü kennt, wird sich im Zweifelsfall nicht durch das Systemmenü einer artfremden Kamera mühen, sondern auf Bekanntes setzen. Die Anordnung von Knöbben etc. ist systemintern deutlich ähnlicher als grenzübergreifend. Nur so als Idee.

Und c): man schreit hier im Forum nicht so laut 'Hallo' und braucht nicht die ganzen Ausrufezeichen auf, die müssen schliesslich für alle reichen.

0
sonorman
sonorman03.02.0810:48
Vielen anspruchsvolle Fotografen (das müssen nicht zwangsläufig "Profis" sein) geht es nicht unbedingt darum, dass ihre Kameras immer das gleiche Menü und immer die Knöpfe an der gleichen Stelle haben. Aber viele wünschen sich eine wirklich kompakte Zusatzkamera, die von der Bildqualität her keine allzu großen Abstriche bedeutet. So dass man bei Bedarf mal die große SLR-Ausrüstung liegen lassen und trotzdem anspruchsvolle Bilder machen kann.

Ich persönlich würde mir die DP-1 nicht kaufen, aber ich denke, solche Leute wie Michael Reichmann von Luminous Landscape werden auf jeden Fall zuschlagen.
0
sonorman
sonorman03.02.0821:40
Bei DPReview gibt's erste Testfotos von der DP-1(!)
0
svarta
svarta03.02.0822:54
Offshore

a) Masse ist nicht egal, sonst würden alle mit analog Grossformat photographieren....

b) Von Nikon oder Canon gibt es nix vergleichbares....

c) Geht mir das Gerede über "Profis" und deren Marken eigentlich ziemlich gegen den Strich....

Sonorman

Danke für den Tipp mit DPReview...

Die Kamera wäre schon sehr geeignet für Bergtouren, aber der Preis.... (Bin AZUBI und deshalb immer knapp bei Kasse...)
0
Offshore
Offshore04.02.0815:15
Ich geb's auf. Liest hier eigentlich irgendwer den Thread, bevor er antwortet?
0
pathip
pathip04.02.0815:38
kann man diese Kamera eigentlich in irgendeiner Weise mit der Panasonic Lumix DMC LX-2 vergleichen?

Die ist ja Baugleich mit einer Kamera aus der Leica Familie, viele in div. Foren meinen, dass sie diese mitnehmen, wenn sie die große DSLR nicht mitschleppen möchten.

Wenn man sich diese Röntgenaufnahme so ansieht, sieht die Sigma der Panasonic / Leica sehr ähnlich, sogar der Blitz scheint offenbar ganz im Gehäuse zu verschwinden. Der Einzige Unterschied, den man rein optisch erkennt ist wolh der Schlitten für den externen Blitz.
0
sonorman
sonorman04.02.0815:44
pathip
kann man diese Kamera eigentlich in irgendeiner Weise mit der Panasonic Lumix DMC LX-2 vergleichen?.

Nein, kann man nicht vergleichen.

Die DP-1 wird vorerst einzigartig sein, weil sie die einzige Kompaktkamera mit einem Sensor in APS-C-Größe ist. Alle anderen Kompakt- und Bridge-Kameras haben erheblich kleinere Sensoren, weswegen sie in der Bildqualität auch nie mit SLRs mithalten können. Die DP-1 will diesen Qualitätsvorsprung erstmals mit einer Kompaktkamera aufholen.

Hier mal ein Vergleich der verschiedenen Sensorgrößen. Die kleine Reihe unten ist das, was normalerweise in Kompaktkameras verbaut wird. Wie groß dagegen APS-C ist, kannst Du ja selbst sehen. Durch die große Sensorfläche können die einzelnen Bildpunkte viel mehr Licht einfangen und dadurch ein deutlich besseres Signal erzeugen, dass nicht so sehr verstärkt werden muss.

0
pathip
pathip04.02.0815:46
Danke für die Erklärung. Und wieder ein Stückchen schlauer geworden
0
Offshore
Offshore09.02.0801:45
So, und nun muss nur noch jemand erklären, warum es für den End-Nutzer billiger sein soll, eine Kamera mit APS-C-Sensor zu kaufen, und dafür dann X neue DX-Linsen anzuschaffen, speziell die schön teuren WW-Objektive, statt von Anfang an einen full frame Sensor zu bekommen....
(Und kommt mir nicht mit parallelem Strahlengang etc.)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.