Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Neuer Mac Studio jetzt ohne Pfeifgeräusche?
Neuer Mac Studio jetzt ohne Pfeifgeräusche?
stephanr
17.09.22
10:32
Hallo liebes Forum,
Kurz nach erscheinen des Mac Studios waren ja bei den meisten Nutzern (egal ob Variante Max oder Ultra) „Pfeifgeräusche“ bzw. „Fiepen“ zu hören. Für viele Nutzer ist das störend.
Deswegen meine Frage:
Apple hatte jetzt ja eigentlich Zeit, den Fehler zu korrigieren…
…ist das geschehen? Sind neue Chargen des Mac Studios jetzt korrigiert?
…oder bestehen die Probleme immer noch?
Hat da jemand Infos oder Erfahrungen dazu? Also v.a. diejenigen, die sich erst kürzlich eine Mac Studio gekauft haben.
Herzlichen Dank für die Info und allen Ei n schönes Wochenende
Stephan
Hilfreich?
0
Kommentare
Marcel Bresink
17.09.22
10:40
Apple sieht das nicht als Fehler und hat auch nichts verändert.
Meine Vermutung ist, dass Mac Studios, in denen ein Netzteil des Herstellers LITE-ON eingebaut ist, dieses Problem haben können, bei Geräten mit einem Netzteil von Delta tritt es nicht auf. Dafür habe ich aber auch keine verlässlichen Bestätigungen. Von außen kann man den Hersteller des Netzteils nicht sehen.
Hilfreich?
+6
trw
17.09.22
16:16
Marcel Bresink
... Meine Vermutung ist, dass Mac Studios, in denen ein Netzteil des Herstellers LITE-ON eingebaut ist, dieses Problem haben können, bei Geräten mit einem Netzteil von Delta tritt es nicht auf. Dafür habe ich aber auch keine verlässlichen Bestätigungen. Von außen kann man den Hersteller des Netzteils nicht sehen.
Das wär ja was ...
Lässt sich das sonst irgendwie evtl. rausfinden (spez. Software, übliche Syteminfos von Apple oder macOS .. oder notfalls auf Verpackung)?
Hilfreich?
+1
Deichkind
17.09.22
18:44
Wenn es deswegen Reklamationen und Geräterücklauf gibt, wird Apple daran gelegen sein, das zu beheben. Die Kunden sollten bei der Rückgabe die Gründe angeben.
Das Pfeifen der Spulen der Prozessor-Spannungsregler beim 2006er-Jahrgang der MacBook Pro wurde jedenfalls gedämmt oder behoben.
Hilfreich?
+2
trw
17.09.22
18:54
... doof ist, dass ich 24/7 eh immer Tinnitus habe (kein Scherz).
Evtl. hör ich das "fiepen" daher aktuell gar nicht am neuen ASD.
(ich muss nun glatt doch mal paar Freunde vor das Display bei mir setzen)
Hilfreich?
+2
Statler_RGBG
17.09.22
20:29
Ich hab diese Woche einen (Max) bekommen und höre extrem leise ein Lüftergeräusch im Gegensatz zu meinem bisherigen Mac mini (M1), von dem ich eigentlich gar nichts gehört habe. Für mich passt das so.
Hilfreich?
+2
B_Babb
17.09.22
21:17
Ich habe wo gelesen, dass die Pfeifgeräuse durch das Luftgitter im Gehäuse bei einer bestimmten Lüfterfrequenz und damit Luftstrom entstehen können. Daher auch nicht bei allen gleich. Lösungen sind den Lüfter manuell zu ändern oder einer hat einfach an bestimmten Stellen am Luftgitter was abgeklebt und dann war das Pfefen dauerhaft weg. Wer eine Studio mit Pfeifgeräuschen hat kann das ja mal ausprobieren und dann berichten.
Hilfreich?
+2
PinchePasta
17.09.22
22:41
Ich höre da nichts(Ultra). Ich hab eigentlich gedacht, das Studio Display hätte diesen Fehler.
„Lieber arm als ab“
Hilfreich?
+1
stephanr
18.09.22
09:48
Herzlichen Dank für die Erfahrungen bis hierher, es beruhigt schon mal, dass keiner schreibt dass das Pfeifen bei seinem neuen Mac Studio noch auftritt
Hilfreich?
0
M@rtin
18.09.22
10:24
stephanr
Hallo liebes Forum,
Kurz nach erscheinen des Mac Studios waren ja bei den
meisten
Nutzern (egal ob Variante Max oder Ultra) „Pfeifgeräusche“ bzw. „Fiepen“ zu hören. Für viele Nutzer ist das störend.
...
Stephan
Das ist aber eine absolut sehr, sehr steile These! Wie kommst du denn auf sowas? Mich wundert dann doch deine Wortwahl!
Wenn dem so wäre, wäre das durch die Presse gegangen, wenn "die meisten" Käufer dieses Problem hätten. Wir reden hier vielleicht im ganz niedrigen PPM-Bereich (=Parts per Million) von Käufer, die sich beschwerten haben, ob berechtig oder auch möglicherweise nicht.
Ich kann für meinen Ultra, dass der absolut unauffällig verhält, und meiner ist von Mitte April.
Hilfreich?
+3
stephanr
18.09.22
13:05
Hallo M@rtin,
Erstmal herzlichen Dank, dass du Input in meiner Frage beiträgst, das freut mich.
Du hast Recht, evtl. ist die „meisten“ überzogen, wobei uns beiden wohl eine genaue Zahl fehlt, wie viele davon betroffen sind. Ich weiß hier von MTN von einem ellenlangen Beitrag, bei Apple selbst gibt es Beiträge dazu und ähnlich sieht es bei anderen Apple-News-Seiten aus. Insofern kann mal zumindest mal von „vielen“ reden. Aber da fehlen uns wohl allen genaue Zahlen und eigentlich sollte das auch nicht das große Thema sein.
Die Frage, die mich nämlich beschäftigt, ob nun „viele“ oder nicht ist, ob das Geräusch noch bei neueren Baureihen auftritt oder nicht.
Ich möchte da keine philosophische Frage über die Produktpolitik von Apple lostreten, sondern möchte diese Frage für eine Kaufentscheidung lösen.
Ich werde gerne meinen Eingangspost „entschärfen“
Trotzdem danke für deine konstruktive Kritik und deinen Beitrag
Hilfreich?
0
ts
18.09.22
14:06
Die Geschichte mit dem Pfeifen ist leider noch aktuell.
Hatte zwei Studios (beide Max mit 64GB RAM und 2TB SSD) in mehreren Monaten Abstand. Beim neueren Gerät war das Geräusch tendenziell lauter als beim ersten Studio. Zwei andere Menschen konnten das Geräusch nicht hören - es war aber deutlich messbar.
Das Pfeifen hatte eine variable Lautstärke: Manchmal war es kaum hörbar, zu anderen Zeitpunkten laut und aus über 2 Metern Entfernung für mich hörbar.
Transportschäden kann ich nicht ausschließen. Hier kommen Pakete häufig recht ramponiert an.
Hilfreich?
+1
mikeboss
18.09.22
14:21
die Mac Studios, welche ich in juengerer vergangenheit fuer/bei kunden installiert habe, haben ausnahmslos alle gepfiffen. dazu muss ich jedoch auch anmerken, dass ich jeweils der einzige war der es wahrgenommen hat...
Hilfreich?
+1
Rosember
18.09.22
14:48
ts
es war aber deutlich messbar
Hast Du vielleicht einen Link dazu? Konkrete Angaben zu Frequenzspektrum etc. wären für eine Objektivierung sehr hilfreich. Auch zur Überprüfung anderer Geräte und zur DIY Ursachenbekämpfung.
Hilfreich?
+1
ts
18.09.22
17:36
Rosember
Ich hatte mit dem Programm „Klangspektrum” von Dmitri Kharutskiy auf dem iPhone 13 Pro gemessen. Ich würde es nicht unbedingt als High-End-Messreihe bezeichnen, aber hier ein paar Grafiken von dem zweiten Mac Studio.
Hilfreich?
+2
Rosember
18.09.22
19:02
Das enge Frequenzband bei ca. 2.200 Hz (und bei 1.500 Hz) spricht für ein Resonanzereignis. Zu Frequenzen von 2.200 Hz gehören in der Luft Wellenlängen von ca. 10-15 cm, was verdächtig nah an der Höhe bzw. den allgemeinen Abmessungen des MacStudio liegt. Vielleicht hat Apple einen Resonanzraum geschaffen, den es per Lüfter selbst bespielt?
Hilfreich?
+2
stephanr
18.09.22
19:09
Herzlichen Dank an alle, die mir bis hierher geholfen haben. Das war wertvoller Input.
Warum jetzt B_Babb und ich für eine sachliche Frage bzw. eine sachliche Antwort ein -1 kassieren, bleibt mir rätselhaft, soll mich aber auch nicht weiter kümmern. Von mir hat jedenfalls jeder ein +1 bekommen.
Vielen Dank
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apples Refurbished Store: Mehr als 250 verschie...
iOS 18.4 kann bei CarPlay große Probleme machen...
Liquid Glass im Detail
5 Jahre ARM-Zeitenwende
„Siri-Vaporware“: Gruber und andere Blogger tei...
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
macOS 15.4: Apple ersetzt ohne Warnung “rsync” ...
Kurz: WhatsApp erhält Nutzernamen +++ Apple akt...