Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Neuer Gravis-Store in Berlin

Neuer Gravis-Store in Berlin

BAK
BAK28.01.0713:17
Hat jemand eigentlich schon Fotos von dem neuen Laden, der morgen aufmachen wird?
0

Kommentare

Globox
Globox28.01.0713:19
Wenn ich Zeit hätte da mal vorbeizuschauen, gern.:-y
0
grekey28.01.0713:23
morgen, ja wenn ich zeit finde schau ich mal vorbei
0
Turmsurfer
Turmsurfer28.01.0713:36
auf www.gravis.de - und ich finde, dass der Laden von aussen extrem ugly ist, das Gebäude ist unverständlicherweise denkmalgeschützt...
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Globox
Globox28.01.0714:01
Turmsurfer
Woran kannst du denn sehen, ob der Store so ugly aussieht?

Es gibt doch bisher nur diese beiden Bilder..
0
Globox
1.
0
Globox
2.
0
Rantanplan
Rantanplan28.01.0714:09
Gravis? Oh Gott, warum gibts nicht mal eine vernünftige Mac-Kette mit Ladengeschäften?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
apfelschorle28.01.0714:32
Mein Lieblingsdealer...

Rantanplan

Allerdings...
„Unbekannt verzogen“
0
DonQ
DonQ28.01.0714:33
lässig
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan28.01.0714:33
Cassandra? Zum Glück nicht Pandora
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
apfelschorle28.01.0714:34
Die steht an der Kasse
„Unbekannt verzogen“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill28.01.0714:38
Was soll Gravis am Ernst-Reuter-Platz?

Zum einen ist der bisherige Gravis-Store gerade einmal wenige hundert Meter entfernt in der Franklinstr., zum anderen ist M&M gut 50 Meter vom Ernst-Reuter-Platz entfernt und m.E. der bessere Laden.

Gut, die Auswahl ist nicht so groß, aber immerhin bekomme ich einen Rabatt auf eine Bestellung von drei großen Rechnern samt Software, Drucker etc.

Gravis sagte nur "nein, Neukalkulation erst ab 10.000 Euro!"..... wie schade, war ich doch knapp dran mit gut 7500........................

Außerdem ist der Service besser, wenn mal mal rankommt:-P

Also Berliner: "Kauft nicht bei GRAVIS!!!"(devil)
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
BAK
BAK28.01.0714:46
Zumindest soll das ja ein repräsentativerer Laden werden als der in der Franklinstr. Ich fände es gut, wenn Berlin mal ein "richtigen" Appleladen bekommt. Da kann man dann auch mal mit Nich-Mac-Usern hin und in Ruhe genießen und wirken lassen....
0
Globox
Globox28.01.0714:49
Ich kaufe vieles online im Apple Store, aber wenn es doch mal schneller gehen soll, gehe ich lieber zu Machouse @@ SCHLOSS. Gravis muss sich mal besser organisieren...
0
Globox
Globox28.01.0714:50
Ups, falsche URL.

0
grekey28.01.0719:56
UHHH, mit MacHouse im Schloss hab ich GANZ schlechte erfahrungen gemacht. Sobald man was kauft sindse nett, aber wenn man sich "nur" für etwas interessiert, sind die total unfreundlich.

Zudem haben die da (speziell die Dame in diesem Laden) KEINE Ahnung.
sry....
0
Globox
Globox28.01.0720:00
grekey
Kann ich absolut nicht bestätigen! Bei mir waren sie immer freundlich, egal ob ich was gekauft habe oder nicht.
0
larsvader
larsvader28.01.0720:39
freundlich schon, aber Ahnung haben die nicht wirklich - leider.

apfelschorle: Wo ist den der Cassandra-Laden?
0
Christoph
Christoph28.01.0720:54
Hier hat ja auf jeden Fall jeder Ahnung von allem, iss ja klar!
0
grekey28.01.0721:13
Globox und larsvader:

ich kann mich noch dran erinnern, als ich mir den Elgato DVB-T stick gekauft habe und ich gefragt habe, ob EyeTV denn auch mit der Apple Remote zusammenarbeitet. Als Antwort kam dann:

"Nein, mit der Apple Remote nicht, aber es liegt eine extra Fernbedienung bei!"

naja, genau das Gegenteil war nun der fall:-&(w00t):-P
0
Globox
Globox28.01.0721:25
grekey
Na toll!:-P
0
apfelschorle28.01.0722:16
larsvader

Nicht weit weg von Gravis und M&M
„Unbekannt verzogen“
0
fallen
fallen28.01.0723:18
oh lustig, cassandra hat ein ipod shuffle mit 1,5" farbdisplay in der preisliste... :-P
0
larsvader
larsvader28.01.0723:19
apfelschorle: vielen Dank - werd ich mir mal ansehen den Laden.

Anbei noch ein Bild vom "extrem ugly-en" Gebäude
0
larsvader
larsvader28.01.0723:20
noch ein Versuch mit dem Bild.
0
apfelschorle28.01.0723:56
larsvader

Der ist ziemlich klein und zugepackt, nicht das du nachher enttäuscht bist.
Aber ich mag diese kleinen Läden einfach lieber, insbesondere wenn ich schon vorher weiss was ich haben will.
Gravis ist mir einfach zu lahmarschig. Nur im Notfall.
„Unbekannt verzogen“
0
Garfield29.01.0701:23
Bei Cassandra kommt es darauf an, wer hinter dem Tresen steht.
Sonst kann es zickig werden...

Gravis ist iPod-Zubehör- und Handy-Laden geworden.
Frage: Ein Kabel bzw. Adapter FW 400 auf 800 - haben Sie das da oder muss ich es bestellen?
Antwort: das gibt es nicht. Es gibt ja auch kein Kabel von FW auf USB.

Aber auch bei MacHouse im Schloss ist es nicht mehr wie
"früher" in der Albertstraße.
Frage an die anwesende Blondine:
- -Haben Sie ein Toslink-Kabel da, 2 Meter?
-Äh...
- -Ein Kabel für den digitalen Eingang am G5.
- Was wollen Sie denn anschließen?
- - Das spielt ja keine Rolle. Toslink-Kabel. Audio. Optisch S/PDIF.
Sieht am anderen Ende genau so aus.
- - Was wollen Sie denn anschließen ??!!
Wollte schon sagen "ein Bügeleisen" aber da kam zum Glück ein anderer Kollege.
(Hab's dann bei Thomann bestellt.)

PowerBook ist zur Reparatur. MacHouse.
Tastaturbeleuchtung kaputt.
1 Jahr und 11 Monate alt.
10 (Werk-)Tage waren ausgemacht.
Die sind um. Keine Info, keine Reaktion.
Morgen ist der Tag der Wahrheit...

Ein Kollege hat sich mal einen ALDI-PC gekauft.
Laufwerk (Blende) hat geklemmt. Nix Schlimmes.
Anruf - ein Typ kam ins Haus.
Reparatur oder neuen Rechner.
Manchmal möchte man auf der anderen Seite stehen...

Garfield
0
apfelschorle29.01.0705:09
Garfield

Bei Cassandra kommt es darauf an, wer hinter dem Tresen steht.
Sonst kann es zickig werden...

Da kennt sich einer aus...
„Unbekannt verzogen“
0
boulevard69
boulevard6929.01.0709:27
mensch leute, wenn hier schon werbung für alle apple-läden in berlin gemacht wird, dann will ich uns auch mal nicht vergessen :

0
minerva
minerva29.01.0709:45
boulevard69
mensch leute, wenn hier schon werbung für alle apple-läden in berlin gemacht wird, dann will ich uns auch mal nicht vergessen :

[url]http://www.macbasis.de
[/url]

GENAU! Komme zwar nicht aus Berlin aber Gravis ist doch wirklich das Letzte! Und ich würde sowieso lieber den "kleinen" Store bevorzugen!

Grüsse
0
pogo3
pogo329.01.0713:26
Auch hier in München, kein besseres Bild bei Gravis. Und ich nehm gleich noch Kaut Bullinger mit dazu. Obwohl, die waren noch in der Lage auf Lieferschein einen iMac Intel dem Bayerischen Staatsschauspiel zu verkaufen, was bei Gravis nicht funktionierte. Unfähig, launisch, fade, besserwisserisch, hochnässig, arrogant, engstirrnig, mosernd, motzend und schon frühmorgens mit Alkoholfahne bewaffnet - ein Trauerspiel allerorts. Deutschland ist eine Service- und Diensleistungskatastrophe ersten Grades. Es ist ein Masssenphänomen, und es wird zusehend schlimmer. Fähiges, freundliches, gut bezahltes, sach- und fachspeziefisch ausgebildetes Personal ist Mangelware. Gut dass es Internetshops gibt, meine Rettung. Ich frage mich so manches Mal, wer in diesem Lande seinen Job noch wirklich gerne mit Freude und Leidenschaft macht.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
freeroot
freeroot29.01.0714:34
Das Problem der Gravis Leute ist... die haben absolut keinen Geschmack
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill29.01.0715:17
pogp3

Auch unter der Gefahr, dass wir jetzt eine Grundsatzdiskussion starten - Du hast leider völlig recht!

Das Wort Dienstleistung wird gerne genannt, aber nur wenige arbeiten oder handeln danach!

Aber es gibt immer wieder erstaunliche Ausnahmen!

Als Berliner bin ich unfreundliches Personal bei bspw. Karstadt gewohnt, aber letztes Jahr war ich in Dessau und war außerordentlich angenehm überrascht: auf die Frage wo denn etwas bestimmtest zu finden sei folgte keine Wegbeschreibung, sondern er führte mich persönlich durch den Laden und "übergab" mich an eine Kollegin!

Davon abgesehen: ich versuche meine Mitmenschen immer so zu behandeln, wie ich es auch gerne würde.
Ich bin zwar (noch) kein Dienstleister, aber ich versuche immer freundlich zu sein, so wie es sich halt gehört......

Aber sogar das wird von manchen Mitmenschen "ausgenutzt"...........

Also:
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
radneuerfinder
radneuerfinder29.01.0716:23
Bilder:
0
Blaubierhund
Blaubierhund29.01.0716:32
Thrill-Kill
W
Gravis sagte nur "nein, Neukalkulation erst ab 10.000 Euro!"..... wie schade, war ich doch knapp dran mit gut 7500........................

als ich noch bei gravis gearbeitet hab gabs schon ab 5000 euro rabattO:-)
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Timsomat
Timsomat29.01.0717:19
Scheint, als würde Gravis sein Geld zu sehr in schicke Läden stecken und darüber hinaus nicht mehr genug Kohle für fachkundiges Personal übrig zu haben. Hier im neuen Hamburger Store hat mir einer der Verkäufer nebenbei mal eröffnet, dass er selber gar keinen Mac hat Ich dachte, es gäbe genug Mac-User, die gerne diese Kisten verkaufen wollen. Abgesehen davon wurde ich ein anderes Mal mit Nichtachtung gestraft, weil das Verkaufspersonal sich eher mit sich selbst beschäftigt. Habe mein MBP dann eben woanders bestellt. Saftladen.
0
Dirk!29.01.0717:51
Also den Laden in der Franklinstrasse werden sie jetzt doch wohl zumachen, oder?

Alles andere wäre doch kaufmännisch überhaupt nicht zu vertreten.
0
apfelschorle29.01.0718:24
Timsomat

Es würde mich nicht wundern, wenn einige von den Mitarbeitern überhaupt keinen Rechner hätten. Obwohl, es sind ja meistens „studentische Mitarbeiter“ von der nahegelegenen TU, die dort schlecht bezahlt und dementsprechend unmotiviert ihre Arbeit verrichten.

Abgesehen davon wurde ich ein anderes Mal mit Nichtachtung gestraft, weil das Verkaufspersonal sich eher mit sich selbst beschäftigt.

Jo, da habe ich mich auch schon oft darüber geärgert, da braucht man schnell man was, dann wird da lustig geplauscht...
Ich habe auch schön mehrfach etwas an der Kasse liegengelassen, weil es mir einfach zu lange gedauert hat. Ich bin dann auch woanders hingegangen.

Ich hasse Gravis wirklich!
„Unbekannt verzogen“
0
Blaubierhund
Blaubierhund29.01.0718:30
is schon seltsam irgendwie. an gravis-hassern scheint es nicht zu mangeln. der store in berlin ist aber die meiste zeit trotzdem brechend voll - und das obwohl es da fast keine laufkundschaft gibt.

das der service nicht der beste ist, weiß gravis auch und schickt die mitarbeiter zu schulungen. ich war bei so einer schulung auch dabei - und wenn das was man da so zum kundenumgang erfährt auch alles umgesetzt wird, dann gibts bald keinen grund mehr zu meckern - es sei denn man kommt schon mit schlechter laune bei gravis an... wobei der umgang mit solchen kunden auch trainiert wird...8-)
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blade229.01.0718:35
Also der Gravis in Wiesbaden ist eigentlich ganz OK. Beratung ist in Ordnung, Auswahl & Lager ist gut, nur die telefonische Erreichbarkeit ist nur "ausreichend".
0
trw
trw29.01.0718:36
Blaubierhund

Ich kann über den nächsten Gravis-Laden bei mir (auch) nix negatives sagen ... schnell, zuverlässig, freundlich ...

Da ist der "Apple Premium Reseller" ein paar hundert Meter weiter davon entfernt um Längen schlechter, unfreundlicher, teurer, "arroganter", ....
0
Blaubierhund
Blaubierhund29.01.0718:38
Blade2

ja, telefon ist so ne sache - geht halt auch zu lasten der mitarbeiter im store - und die können halt net gleichzeitig kunden im store und am telefon bedienen. gibt aber auch ne hotline auf die dann umgeleitet wird - nur gibts da dann hin und wieder missverständnisse was verfügbarkeit der waren angeht und so...
0
Blade229.01.0718:44
Blaubierhund

Ja, das kann ich verstehen (war selber mal Aushilfe in einem ähnlichen Gesschäft. Aber ganz ehrlich: das ist nicht mein Problem als Kunde. Zumal Gravis nicht gerade der Dumpinganbieter ist.
0
Blaubierhund
Blaubierhund29.01.0719:10
icerikku

da kann ich dir nur zustimmen. apple-user sind ein völkchen für sich - und nicht immer ein einfaches.
hab mal nen kunden gehabt der demonstrativ seinen porscheschlüssel präsentiert - laut darüber nachdenkt ein macbook finanzieren zu lassen (weil er ja schon 3 rechner in diesem jahr gekauft hat) und es nebenbei noch fertigbringt andere kunden anzupöbeln, weil sie seiner ansicht nach nicht richtig gekleidet und gewaschen sind um sich eines macs würdig zu erweisen. und der arme verkäufer bekommts dann auch noch ab...(w00t)
0
apfelschorle29.01.0719:44
Icerikku

Blaubierhund

Ich will auch nicht sagen dass ich bei Gravis nicht freundlich behandelt wurde, ganz im Gegenteil. Wenn man sich mal nett unterhalten möchte, dann ist man bei Gravis genau richtig, wenn man will sogar stundenlang über Gott und die Welt, während Kunden die kaufen wollen lange warten müssen.
Selbst wenn in der Franklinstr. kaum was los ist und man genau weiss was man will, kann man mit einer halben Stunde rechnen, bis man es wieder bis nach draussen geschafft hat. Das ist wirklich ungelogen wenn ich sage, dass mir bisher noch kein Ladengeschäft begegnet ist, bei dem die Wartezeiten so lang sind egal in welcher Branche. Gerade bei der nicht unerheblichen Anzahl von Mitarbeitern muss man sich schon wundern.

Die Läden sind immer Top, keine Frage, aber alles andere wirkt ziemlich unstrukturiert um nicht zu sagen planlos. Es reicht nicht aus die Mitarbeiter in Schulungen zu stecken wenn es an ganz anderer Stelle hapert.

Ich habe vor einer Weile einen groben Fehler in den Specs eines Produktes gefunden und den Webmaster darüber informiert. Ein Einzeiler wie „danke für den Hinweis" wäre ja ganz nett gewesen. Nächstes mal können sie ihre Fehler wieder selber suchen.

„Unbekannt verzogen“
0
Blaubierhund
Blaubierhund29.01.0721:36
apfelschorle

zu gravis kommen ja nicht nur kunden, die mal eben schnell was holen wollen. viele gehen erstmal zu gravis um sich überhaupt einmal zu informieren was ein mac ist, wo die vorteile liegen - sich eben beraten lassen. das ist meist nicht mit zwei sätzen getan (wie eigentlich jeder weiß der schon mal jemanden vom mac überzeugen wollte). viele potentielle kunden wollen erstmal überzeugt werden - das braucht nur manchmal etwas zeit.
dann gibts noch die freaks die schon ein tag nach ner keynote bei gravis auf der matte stehen und die neuen produkte betatschen wollen - die sind bekanntermaßen nie sofort verfügbar und dann hat man als verkäufer erstmal damit zu tun den freaks zu erklären warum das immer so lange dauert und weshalb gravis nichts dafür kann (man möchte sich potentielle kunden ja nicht vergraulen).
und dann gibts noch die kunden (meine persönlichen favoriten) die wegen jeder kleinigkeit zu gravis rennen - wohlgemerkt nicht um was zu kaufen, sondern um sich alles mögliche erklären zu lassen. da gibts leute die wollen allen ernstes wissen wie man den ipod resettet (was man auch dem beipackzettel hätte entnehmen können) oder leute die wissen wollen wie man dateien speichert, etc. man glaubt gar nicht wieviel kunden mit absoluten noob-fragen da antanzen und die angestellten vom verkaufen abhalten. das ist ein service der von gravis erwartet wird - im applestore wäre der nicht kostenlos. wenn man dann sogar das pech hat nen profi (jemanden der mit der software/dem mac geld verdient) nicht die speziellen fragen irgendwelcher profi-tools beantworten zu können, dann ist die kacke wirklich am dampfen.
manche leute scheinen zu glauben gravis hat den service für absolut JEDES produkt zu leisten, das für den mac erhältlich ist - von JEDEM mitarbeiter und natürlich kostenlos. man versucht natürlich die kunden so gut zu beraten und weiterzuhelfen wie es geht. wenn ich aber ein profi für cad-systeme oder andere spezialsoftware wäre, dann würde ich wohl kaum bei gravis jobben gehen...
kunden die nur mal eben was kaufen wollen kommen da natürlich zu kurz...
0
Blaubierhund
Blaubierhund29.01.0721:38
das bemerkenswerte an graivs ist - meiner meinung nach, dass es gravis wirklich allen recht machen will. dummerweise geht das oft zu lasten der verkäufer (die oft nur teilzeitjobber/studenten sind) die da zwischen zwei fronten stehen - gravis dem einzelhändler der etwas besser sein will als die blöd-märkte und den extrem anspruchsvollen kunden die sich für keine noch so blöde frage zu fein sind von bezahltem service aber nicht viel halten...
0
apfelschorle29.01.0722:40
Blaubierhund

Natürlich ist ja auch nicht schlecht, wenn man die Beratung so hoch einschätzt.
Dann sollte man es aber auch so machen wie in den Apple Stores mit der Genius Bar. Wer es allen recht machen will, der stellt letztlich niemanden zufrieden.

Ich frage mich allerdings auch, wer sich gern im Beisein des Verkäufers eines Mac-Dealers von einem Mac überzeugen lassen möchte. Dort kann ich wohl kaum objektive Beratung erwarten. Daher nimmt man sich für das heranschleimen an den potenziellen Mac-Käufer auch sehr viel Zeit.

Wer oder was auch immer meine Unzufriedenheit zu verantworten hat interessiert mich als Kunde wenig. Ich weiss nur dass ich da nicht gern hingehe.
Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben.
„Unbekannt verzogen“
0
Blaubierhund
Blaubierhund29.01.0722:47
Apfelhonig
wer sich bei nem mac-händler beraten lässt will nicht objektiv beraten werden. da kann man dann als käufer ganz unverblümt windows und konsorten schlechtreden. man darf ja nicht vergessen, dass der (intelligente) kunde selbst abschätzen kann wie objektiv die verkäufer sind.
0
Blaubierhund
Blaubierhund29.01.0722:48
äh, ich meinte natürlich @@apfelschorle...:-D:-[
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.