Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuer DVD Brenner! Lesen!

Neuer DVD Brenner! Lesen!

djapple2
djapple213.11.0400:22
hi, hab mir nun auch nen DVD Brenner gekauft, LG-GSA 4120B für 49,-€, DualLayer, DVD-Ram, usw. als Bulk Vers. wird nun morgen in ein ext. FireWire Gehäuse von Formac eingebaut. Nun zu meiner Frage:
Ich hab noch die option den 12x LG Brenner, gegen einen 16x DVD Brenner von Samsung (T-SH552B) einzutauschen. Was meint ihr? Tauschen oder nicht? Wer hat Erfahrungen mit den Brennern & kann was berichten?

danke
0

Kommentare

JustDoIt
JustDoIt13.11.0400:37
12 oder 16-fach ist doch egal!

Der LG funktioniert doch nach einigen Berichten hier im Forum, also warum einen anderen?
0
djapple2
djapple213.11.0400:40
der Samsung funktioniert laut einem Bericht auf xlr8yourmac aber auch am Mac. Und der Samsung hat schnellere Zugriffszeiten. Dafür der LG DVD-Ram, ich bin in der Zwickmühle:-/
0
vote with a bullet
vote with a bullet13.11.0402:05
kauf den LG...
12x is schon ne menge holz (mb/s),was dein rechner zum brenner zu bringen hat....
und DVD-Ram is ne feine sache....
greetz Tom
0
Jaguar1
Jaguar113.11.0402:09
lg=fett weil ram und 1000mal bewährt... was interessiert beim brennen die zugriffszeit
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Pseudemys
Pseudemys13.11.0403:41
Reine Neugierfrage eines auf diesem Gebiet noch Unwissenden:

Was bewirkt der DVD-RAM, ich meine: was macht ihn so begehrlich?
0
djapple2
djapple213.11.0409:02
ich hab den LG Brenner schon hier daheim, könnte ihn wie gesagt noch eintauschen gegen den Samsung.
Pseudemys:
Was genau dvd-ram ist kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, das sich das (ca.10-15€ teuere Medium) wie eine Festplatte verhält. wahrscheinlich kann man jederzeit was draufpacken, oder?
0
arekhon
arekhon13.11.0409:03
Pseudemys: Das ist ungefähr schon ein halbes dutzend mal diskutiert worden. Mit DVD-RAM kannst du entsprechende Medien mit dem Festplattendienstprogramm formatieren und genau wie eine Festplatte nutzen, d.h. Dateien einzeln draufschreiben, umbenennen, verändern, verschieben... Außerdem hat DVD-RAM dank besserer Fehlerkorrektur die höchste Datensicherheit aller optischen Consumermedien. Ideal für regelmäßige, insbesondere inkrementelle Backups und wichtige Daten, oder einfach nur das nach und nach Auslagern von Daten ohne gleich ein Medium vollbrennen zu müssen.
0
arekhon
arekhon13.11.0409:05
djapple2: Wo hast du denn diese Mondpreise her? 3-10€ ist realistischer je nach Kapazität und Marke. Einseitige Medien liegen bei 3-6, zweiseitige eher bei 7-10€. 100000x wiederbeschreibbar.
0
djapple2
djapple213.11.0409:11
arekhon
dvd-ram von Panasonic, 9,4gb, 12,90,-€
zu finden hier:
0
arekhon
arekhon13.11.0409:29
Die kaufst du zu teuer. Bei Media-Markt und Saturn 8-10€. Gleiche Marke.
0
wolf121013.11.0409:37
djapple2

bleib ruhig bei dem LG - Brenner, ich wollte den 4120 hab jetzt den 4160 wobei es eigentlich keinen großen unterschied macht.
LG ist und bleibt konstant gut, und ich nutze ganz bewußt die RAM-Funktion.
eure Preise für die DVD-Ram sind allerdings haarsträubend für mich
ich hab mir gleich am anfang 5 x panasonic 9,4 gb 3 x DVD-RAM für ca 36 euro bei ebay besorgt das war ok fand ich.

gruß wolfgang
0
Arthur Schmidt-Pabst13.11.0409:47
Wo haste das gerät so günstig bekommen? Ich seh immer preise zwischen 70 und 80 euronen?
Danke.
0
arekhon
arekhon13.11.0409:51
wolf1210: Naja, soooo teuer finde ich meine Variante mit Saturn und Media-Markt bei Einzelkauf dann aber auch nicht. Und mit meiner Preisspannenangabe von 7-10 für doppelseitige Medien liege ich doch noch genau in deinem Bereich. Preise unter 8€ erziehlt man für doppelseitige eh nur bei ebay oder bei Kauf in 5er oder 10er Packs.
0
djapple2
djapple213.11.0409:58
Arthur Schmidt-Pabst
Wo haste das gerät so günstig bekommen? Ich seh immer preise zwischen 70 und 80 euronen?
Danke.


beii www.arlt.com gibt es immer Mittwochs Sonderaktionen. Letzten Mittwoch waren es DVD Brenner, der Samsung für 50€ und der LG für 50€.
Nächsten Mittwoch sind 128MB MP3 Sticks mit Voice RFecorder usw. für 29€ im Angebot.
Ist einer der besten PC Händler im Raum Stuttgart/BW
0
arekhon
arekhon13.11.0410:00
djapple2: hehe, ein Bekannter von uns jobt bei arlt in Stuttgart.
0
djapple2
djapple213.11.0412:29
arekhon:
echt? cool, arlt ist echt super. Muss heut auch noch hin...
0
Pseudemys
Pseudemys13.11.0416:55
arekhon
Pseudemys: Das ist ungefähr schon ein halbes dutzend mal diskutiert worden. Mit DVD-RAM kannst du entsprechende Medien mit dem Festplattendienstprogramm formatieren und genau wie eine Festplatte nutzen, d.h. Dateien einzeln draufschreiben, umbenennen, verändern, verschieben... Außerdem hat DVD-RAM dank besserer Fehlerkorrektur die höchste Datensicherheit aller optischen Consumermedien. Ideal für regelmäßige, insbesondere inkrementelle Backups und wichtige Daten, oder einfach nur das nach und nach Auslagern von Daten ohne gleich ein Medium vollbrennen zu müssen.

Vielen Dank für die sehr ausführliche und verständliche Erklärung!

Entschuldige bitte, aber da ich einen DVD-Brenner (noch) nicht mein eigen nenne, habe ich wohl die entsprechenden Diskussionen nicht so aufmerksam verfolgt.
Jetzt wollte ich es halt mal wissen.
0
wolf121013.11.0421:49
arkehon
nur so als tipp von mir :


gruß wolfgang und ein schönes we

0
arekhon
arekhon16.11.0410:53
Pseudemys: Kein Problem, wollte dich nur anregen zusätzlich auch die Suchfunktion zu verwenden.

wolf1210: Danke, im Moment brauche ich aber keine RAM-Medien mehr. Werde später mal daran denken.

the rat: Gute Idee, 16x ist im Moment eh nur eine Entsorgunsmöglichkeit für Daten und Rohlinge, da kann man seine Sachen auch gleich nach devnull schicken.
Plextor z.B. hat klar gesagt, daß sie keinen 16x Brenner bringen werden bevor die QS bei denen nicht zugestimmt hat und im Moment sieht es nicht so aus.
0
Hardtrancer
Hardtrancer13.11.0413:07
Ich warte noch die paar Monate bis zur BlueRay-RAM Disc
0
The RAT
The RAT16.11.0410:21
ich glaub,ich leg mir auch den 4120B zu,wo hast du den für 45 € bekommen? Bei ebay? Der 4160B hat nur den Vorteil,dass er DVD+R 16x statt 12x beschreibt...
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.