Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuen DVD-Brenner für iMac.. aber welchen??

Neuen DVD-Brenner für iMac.. aber welchen??

Wunderkind25.12.0715:41
Leider funktioniert mein Superdrive so gut wie überhaupt nicht mehr.. Früher hat er nur bei manchen Rohlingen Probleme gemacht, jetzt nimmt er gar keine runde Scheibe mehr an. Ich habe gestern meinen iMac (Core Duo 20") mal geöffnet und auch das original "Superdrive" ausgebaut, geöffnet und gereinigt. Leider war der Erfolg gering.

So möchte ich meinem iMac einen neuen DVD Brenner spendieren. Hat jemand einen Tip, welcher am Besten ist?
0

Kommentare

Wunderkind30.12.0715:57
Hat keiner einen Tipp für mein Problemchen?
0
M.L.Gore30.12.0716:04
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=6751&;-)
0
Wunderkind30.12.0719:05
M.L.Gore
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=6751&;-)

Den kenne ich.. da ich von DSP nicht mehr viel halte, habe ich ihn mir hier schon mal angeschaut: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=11379&Shop=0
da ist er auch 1/3 günstiger. Kannst Du den denn empfehlen?? So richtig Spaß macht das Öffnen vom iMac nämlich nicht, da sollte es schon ein gutes sein..
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr30.12.0719:37
Ich hab mir gerade ein MATSHITA DVD-RAM UJ-846A bei eBay aus Taiwan für mein PowerBook geholt. 80 EUR mit Versand.

mfg

Stefan
0
Jaguar1
Jaguar130.12.0721:05
Stefan Lühr
wenn schon ein neuer rein kommt, dann bitte was vernünftiges und kein Matschlaufwerk!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr30.12.0722:48
Jaguar1
Stefan Lührwenn schon ein neuer rein kommt, dann bitte was vernünftiges und kein Matschlaufwerk!
War doch vorher auch eins drin
Und was ist an denen so schlecht?

mfg

Stefan
0
alfrank30.12.0723:24
Hier bei Amazon gibt es den NEC Sony Optiarc AD7630A-01 DVD-Brenner, Slot-In, den Apple in manchen Alu iMacs (als AD-5630A) verbaut und der einwandfrei funktioniert für Euro 66,- inkl. Versand !
Ich habe gestern das Matsuschrotti in meinem Alu iMac durch das Nec ersetzt...
0
he-man
he-man30.12.0723:49
ich hab in mein 12" powerbook das hier verbaut:
PIONEER DVD-RW DVR-K06
is 8-fach superdrive und läuft wie ne eins.

aber passen die überhaupt in den iMac? ich glaub schon, oder?
(kann mich auch täuschen, also bitte nich lynchen!)
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
cap
cap31.12.0713:23
Gehen diese Brenner auch für einen Mac mini (intel)? Habe bei meinem leider keinen DVD Brenner drin.
0
Wunderkind31.12.0713:58
Jaguar1
Stefan Lührwenn schon ein neuer rein kommt, dann bitte was vernünftiges und kein Matschlaufwerk!

Ganz genau.. so richtig viel Spaß macht das Öffnen nämlich nicht..
0
Wunderkind31.12.0713:59
cap
Gehen diese Brenner auch für einen Mac mini (intel)? Habe bei meinem leider keinen DVD Brenner drin.

Ja, stand in eBay Auktionen teils ausdrücklich drin. Problme gibt es (wie ich es gesehen habe) nur beim MacBook Pro. Dort passen wohl nicht alle rein..
0
Wunderkind31.12.0714:01
alfrank
Hier bei Amazon gibt es den NEC Sony Optiarc AD7630A-01 DVD-Brenner, Slot-In, den Apple in manchen Alu iMacs (als AD-5630A) verbaut und der einwandfrei funktioniert für Euro 66,- inkl. Versand !Ich habe gestern das Matsuschrotti in meinem Alu iMac durch das Nec ersetzt...

Au fein.. kannst Du es empfehlen?? Ich liebäugle mit dem Pioneer DVR-K06, kostet ebenfalls 66,- EUR und ich könnte es einfach im Laden mitnehmen (link siehe oben).
0
Wunderkind31.12.0714:03
Stefan Lühr
War doch vorher auch eins drin Und was ist an denen so schlecht?mfgStefan

Dieses miese MATSHITA DVD-R UJ-846 (bei mir verbaut) hat nur Probleme gemacht. Schau Dich mal im Forum um, es gibt häufig Probleme mit diversen Rohlingen, DoubleLayer Funktionalität usw. Ich würde jedem von diesem Laufwerk abraten (auch weil es bei mir schon kaputt ist!).
0
Jaguar1
Jaguar131.12.0714:08
Ja, wenn sie im iMac gehen, dann auch im mini.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
rex196631.12.0715:35
alfrank
Hier bei Amazon gibt es den NEC Sony Optiarc AD7630A-01 DVD-Brenner, Slot-In, den Apple in manchen Alu iMacs (als AD-5630A) verbaut und der einwandfrei funktioniert für Euro 66,- inkl. Versand !Ich habe gestern das Matsuschrotti in meinem Alu iMac durch das Nec ersetzt...

Das Optiarc AD5630A Superdrive ist in meinem Alu iMac serienmäßig verbaut.
Es ist schnell und leise,kann ich nur weiterempfehlen.
0
Semmel
Semmel31.12.0717:34
Ist das öffnen eines iMac C2D schwer?
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher31.12.0718:38
cap

Ich hatte bereits beim Erscheinen des Mac mini einen Combo-Mini mit einem DL-Brenner umgerüstet (wie auch damals einen iMac G5 mit DL-Brenner nachgerüstet). Die Umbauten hatte ich als Berichte verfaßt und damals auf meiner Homepage zum Download gestellt. Jetzt gibt es sie noch bei www.macschrauber.de:
0
rex196631.12.0722:04
Semmel

Welchen Core2Duo?
Des Alu?
Beim Weissen ist es etwas komplizierter als beim neuen Alu iMac.
0
Semmel
Semmel31.12.0722:38
Nein, ich habe einen iMac C2D der ersten, also weißen Sorte. Dürfte eigentlich das selbe sein wie bei deinem, oder? War es schwer? Wie lange hat es gedauert? Nach welcher Anleitung bist du vorgegangen?
0
Wunderkind02.01.0822:19
Semmel

Du brauchst sehr gutes Werkzeug, dann gehts. Das Displaypanel ist um den Rand herum mit silberner Folie beklebt, die kriegst Du nie wieder so hin, wie sie war. Wenn das Display erst mal draußen ist, kannst Du alles einfach tauschen..
0
mario baumann30.01.0821:40
rex1966
Semmel

Welchen Core2Duo?
Des Alu?
rex1966
Semmel

Welchen Core2Duo?
Des Alu?

Hallo Amiga,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann weißt du, wie man den Alu-iMac öffnen kann. Könntest du mir helfen und eine kurze Beschreibung abgeben, wie ich den Alu-iMac 24" öffnen kann?
Ich wäre dir sehr dankbar, für deine Hilfe.
Gruß Mario
0
rex196631.01.0809:35
Hallo Mario

Frag mal den User alfrank hier im Forum,den kenn ich auch privat.
Er hatte einen Alu iMac und hatte ihn mal zerlegt.
Von ihm weis ich auch das er recht einfach zu zerlegen ist.
0
mario baumann31.01.0817:58
Hallo Mario

Frag mal den User alfrank hier im Forum,den kenn ich auch privat.
Er hatte einen Alu iMac und hatte ihn mal zerlegt.
Von ihm weis ich auch das er recht einfach zu zerlegen ist.

Vielen Dank, für deine schnelle Antwort.
Mittlerweile bin ich zufällig über eine bebilderte Anleitung von AMFITEATAR gestolpert. Eine sehr gute Beschreibung - zwar auf englisch, aber die Bilder sprechen für sich.
Vielen Dank nochmal.
MfG
Mario B.
0
mario baumann03.02.0812:16
Bebilderte Anleitung für den Einbau einer Festplatte in dem neuen Alu-iMac 20' + 24' (hier wird das Öffnen des iMacs dargestellt).
Unter dem Link zu finden:
http://www.amfiteatar.org/content/view/155/78/lang,en/

0
dreckskind19.02.0815:25
So.... nachdem ich mir das Pioneer K06 bestellt und eingebaut hatte, ist jetzt wohl das NEC AD7630A dran. Das Pioneer hat leider überhaupt nicht funktioniert (Liegt am Laufwerk, wurde wohl defekt geliefert).

Danke für den Tipp alfrank, ich werde das NEC jetzt mal testen..

dreckskind (aka wunderkind).

PS: Rate mal, wie ich diesen Thread wieder gefunden habe!! Ich habe es lange und erfolglos mit der neuen Suche versucht, letztlich habe ich google bemüht.. Der erste Treffer war es!
0
rex196619.02.0817:41
Also laut alfrank soll das NEC/Sony Optiarc AD7630A auch nicht so der Brüller sein.
Mein AD-5630A im Alu iMac ist etwas schneller,seltsamerweise
DVD Rip 7.2GB in 19min.
0
dreckskind19.02.0819:57
rex1966
Also laut alfrank soll das NEC/Sony Optiarc AD7630A auch nicht so der Brüller sein.
DVD Rip 7.2GB in 19min.

Argh? Oben schreibt er was anderes?? Hilf Alfrank! Soll ich mit die Einbauarbeit sparen??
0
rex196619.02.0820:33
dreckskind
rex1966
DVD Rip 7.2GB in 19min.

Argh? Oben schreibt er was anderes?? Hilf Alfrank! Soll ich mit die Einbauarbeit sparen??

Sagen wir mal so,das Optiarc ist auf jeden Fall besser als das verbaute Matsushita.
0
Alec19.02.0820:47
Nimm das Samsung SN-T082L und lass das Sony Laufwerk lieber im Regal liegen.

Mit dem Sony hast du Lightscribe inklusive, sodass du Rohlinge mittels Laser beschreiben kannst.

Beim Sony/NEC hast du Labelflash, wofür es aber beim Mac keine Software gibt, die diese Beschriftungstechnologie unterstützt.

Ansonsten würde ich dir nur zu einem Toshiba raten, wenn die denn Slot-in Laufwerke anbieten, was mir aber momentan nicht bekannt ist. Habe längere Zeit nicht mehr nach Aktualisierungen.

Übrigens bietet Teac auch noch ein Slot-in an, wurde mal in den iBook G4 Modellen eingebaut.
0
dreckskind20.02.0811:36
Jetzt ist da Optiarc drin und es funktioniert wenigstens!

Das Pioneer K06 hat zwar eine DVD gebrannt, dann aber nach 15 Sekunden einfach jegliche Medien wieder ausgeworfen... Dieses Biest! Das ist echt Pech, wenn man den iMac eh ungerne öffnet und dann auch noch ein defektes Laufwerk umsonst einbaut.. argh!

Endlich kann ich die Kiste wieder schliessen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.