Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neuen Benutzer anlegen und Daten vom alten rüberholen

Neuen Benutzer anlegen und Daten vom alten rüberholen

camaso
camaso06.01.2016:36
Hallo Forum

Der aktuelle Admin, welchen ich vom alten MacBookPro auf den neuen Mini mittels Migrationsassistent gezügelt habe, läuft nicht rund. Deshalb möchte ich einen neuen Admin anlegen. Das geht ja auch ganz einfach in den Systemeinstellungen.

Der neue Admin soll jedoch soweit wie möglich gleich wie der alte Admin sein. Gewohnheitstier halt. Da aber das erneute migrieren kaum den erhofften Erfolg haben dürfte, möchte ich dies händisch erledigen. Nun stellt sich für mich jedoch die Frage, wie ich das gescheit angehen soll. Es existiert eine TimeMachine.

Dinge wie Safari-Einstellungen, Passwörter und Verlauf sowie der komplette Schlüsselbund, div. Cloud-Dienste, Adobe- und Office-Abos etc. wären da schon sehr wichtig. Mail oder iTunes sowie das programm-individuelle Anpassen sind kein Problem. Es geht also vor allem um Dinge "unter der Haube", die mir am Herzen liegen.

Gibt es für mein Vorhaben eine einfache, sinnvolle Vorgehensweise, z.B. als abzuarbeitende Liste? Oder eine App, die das erledigt?

Danke schon mal für Tipps und Ratschläge.
-1

Kommentare

camaso
camaso06.01.2016:38
Zusatzfrage: Wie ist das beste Vorgehen, um die Daten vom einen User auf den anderen zu bringen, sodass die Rechte korrekt anzupassen?
0
camaso
camaso07.01.2009:17
Hat das noch niemand gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?
0
Marcel Bresink07.01.2009:21
Das einzige Programm, das alle diese Vorgaben erfüllt, ist der Migrationsassistent.
+2
camaso
camaso07.01.2009:28
Danke für den Hinweis, doch befürchte ich, dass genau dieses Vorgehen die Probleme mitgezügelt hat, welche mich zZt. nerven. Deshalb würde ich gerne einen "Clean Install" des Benutzers machen und alles händisch übernehmen.
Andere Frage also: Wie gehe ich idealerweise vor, um die Daten von alt nach neu zu transferieren und angepasste Rechte zu bekommen? Alles auf eine externe Platte packen und dann von dort rüberholen?
-1
bestbernie07.01.2009:38
Die Probleme sollten allerdings dann bereits auch auf dem alten System/Benutzer spürbar gewesen sein.
Was läuft denn unrund und wie bist du bei der Migration vorgegangen(direkt nach dem ersten Einschalten des neuen Rechners, oder später nachdem du bereits etwas eingerichtet hast...)?
+1
Fred G. Eger07.01.2010:00
Marcel Bresink
Das einzige Programm, das alle diese Vorgaben erfüllt, ist der Migrationsassistent.
Der Migrationsassistent ist eine Hilfe aber keine Lösung.

Vor Tagen einen Benutzer eines Arbeitsrechners auf unseren Rechner zuhause via TimeMachine-Backup migriert. Beide Rechner waren/sind auf High Sierra.
Danach fiel auf, dass die Veröffentlichung aus WebAccappella nicht funktionierte obwohl der Veröffentlichungspfad in WA richtig, also wie im Benutzer auf dem alten Rechner, gesetzt war. Beim migrierten Benutzer war der Ordner "Websites" schreibgeschützt. Der neue/alte Benutzer war gar nicht in der Rechteliste des Ordners vorhanden.

Kleinigkeiten, sicherlich. Aber es bedeutet auch, dass man ohne händische Korrektur nicht aus kommt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.