Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Neue Software für MacMini late 2012
Neue Software für MacMini late 2012
vberrot
08.08.22
17:35
ich möchte auf meinem alten Mac Mini (late 2012) statt Mojave MacOs Catalina installieren. Ist runtergeladen lässt sich aber nicht installieren. Hinweis: Volume ist nicht als APFS formatiert. Was ist jetzt zu tun?
Gruß und Dank
vberrot
Hilfreich?
0
Kommentare
RichMcTcNs
08.08.22
20:52
Das sollte lt. MacTracker bis 10.15.7 gehen.
Vielleicht kannst Du mitteilen, was Du beobachtest.
Hilfreich?
0
ffffummpp
08.08.22
21:54
Du kannst dir einen USB-Stick aus dem Installer bauen via:
sudo <installerBundle>/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/<usb-stick>
im Terminal. (alles in eine Zeile)
Wenn du den Rechner von dem USB-Stick startest, kannst du die Systemplatte auf APFS formatieren. Dabei gehen alle Daten verloren, also BACKUP MACHEN.
Wenn du dir unsicher bist, lieber nachfragen.
Hilfreich?
0
marymade
09.08.22
07:20
Meine Erfahrung..
Ich habe den Mini 2012 (i7, 16gb RAM) wieder mit High Sierra laufen, da mit Catalina das Teil nicht mehr nutzbar war, mit APFS ist die Kiste sehr langsam trotz Fusion Drive. Nur HDD dürfte noch langsamer sein.
Hilfreich?
+1
silversurfer22
09.08.22
08:52
der Umbau auf 2 SSDs ist keine Raketenwissenschaft & schnell erledigt
davon ab ... mein MM 2012 läuft auch noch unter 10.13, aber dann aufpassen, weil schon viele Jahre keine Sicherheitsupdates mehr verfügbar sind
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
09.08.22
09:03
Es war technisch machbar, macOS 10.14 auf einer HFS+-Partition zu installieren, aber das wurde von Apple nie offiziell unterstützt. Der Upgrade-Installer ist auf diesen Fall nicht vorbereitet und funktioniert deshalb nicht.
Da der Support für Catalina in wenigen Wochen ausläuft und Catalina wesentlich schlechter läuft als Mojave und weniger Software unterstützt, wäre eigentlich die beste Lösung, den Mac so zu belassen, wie er ist.
Wenn Du Catalina trotzdem installieren willst, kannst Du ansonsten versuchen, im Festplattendienstprogramm den Punkt "Bearbeiten > In APFS konvertieren" für das System-Volume aufzurufen.
Hilfreich?
+1
maculi
09.08.22
09:12
silversurfer22
weil schon viele Jahre keine Sicherheitsupdates mehr verfügbar sind
Da bitte unterscheiden. High Sierra wird zwar offiziell nicht mehr unterstützt und bekommt keine Updates mehr, allerdings gilt das nicht für die stillen Sicherheitsupdates wie XProtect
und das Malware Removal Tool (MRT). Die werden ab El Capitan und höher regelmäßig erneuert.
Hilfreich?
0
mschue
09.08.22
10:25
Ich habe Catalina auf meinem Mac Mini (Late 2012, i7 2.6 GHz 4-core) laufen und kann nix Schlimmes daran finden.
Allerdings "Ja", mit einer SSD als Systemplatte und APFS.
Der Einbau der SSD war meine erste Aktion Weihnachten 2012
, der Mini ist von seiner originalen HDD noch nie gestartet.
Beschrieben ist das Ganze hier:
Hilfreich?
0
vberrot
09.08.22
10:26
maculi
Vielen Dank für die Antworten! Vielleicht, lese ich daraus, ist dann dich besser, alles so zu lassen. Das Meiste funktioniert ja durchaus und mit der SSD ist der alte Mini durchaus flott genug. Nur weigert sich Web.de, weiter mit dem alten Safari zu arbeiten und bietet nur eine ausgedürrte Mail-Funktion an. Kann ich Safari unabhängig vom OS modernisieren? Oder sollte ich zu Firefox wechseln?
Gruß vberrot
Hilfreich?
0
maculi
09.08.22
10:36
Als ich deine ursprüngliche Frage gelesen hab ging es mir wie Marcel. Warum von Mojave zu Catalina wechseln (Support endet demnächst, Catalina bringt diesbezüglich keinen Vorteil mehr, bei manchen läuft es unbefriedigend, keine 32-bit Apps...)?
Safari läßt sich nicht unabhängig vom System aktualisieren, da ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Firefox oder LibreWolf
(ein Firefoxclon mit weiter verbesserten Datenschutzeinstellungen) und kritische Seiten laufen noch länger. Dort einmal ein Lesezeichen anlegen, und das wars.
Hilfreich?
0
mschue
09.08.22
12:55
Für Catalina wird Safari 15.6 installiert - meines Wissens die derzeit aktuelle Version.
Aber Firefox geht natürlich auch.
Hilfreich?
0
silversurfer22
09.08.22
14:25
wenn du FF installierst, kannst du die Lesezeichen von Safari auch alle importieren und Weiternutzen
wenn du bei FF ein Konto anlegst, könnte es sein, du die Lesezeichen sogar Geräteübergreifend abgleichen lassen kannst (weis ich nicht 100% sicher)
bei mir meckert ebay herum, das der verwendete Safaribrowser zu alt ist, mit FF läuft dann wieder alles, absehbar, völlig stressfrei.
für sensible Sachen, zB Onlineüberweisungen, also besser einen aktuellen FF o.ä. nutzen, da kommen immer regelmäßig Aktualisierungen
maculi
silversurfer22
weil schon viele Jahre keine Sicherheitsupdates mehr verfügbar sind
Da bitte unterscheiden. High Sierra wird zwar offiziell nicht mehr unterstützt und bekommt keine Updates mehr, allerdings gilt das nicht für die stillen Sicherheitsupdates wie XProtect
und das Malware Removal Tool (MRT). Die werden ab El Capitan und höher regelmäßig erneuert.
ist das wirklich so, das die stillen Sicherheitsupdates noch aktualisiert werden ? (ich meine, das dies nicht so ist, wo könnte ich das ggfls hier nachschauen ?)
ein update auf 10.15 brächte bei mir auch nur Zusatzinvestitionen, weil die 32bit Programme alle nicht mehr laufen ... also wäre DANN ein neuerer Rechner, für mich !, sinnvoller
Hilfreich?
0
maculi
09.08.22
14:34
silversurfer22
ist das wirklich so, das die stillen Sicherheitsupdates noch aktualisiert werden ? (ich meine, das dies nicht so ist, wo könnte ich das ggfls hier nachschauen ?)
Ja. Eine erfolgreiche Installation stiller Updates wird in den Systeminformationen (Alt-Klick auf das Apfel-Menü) in der Kategorie Software => Installationen angezeigt (Einträge durch Klick auf "Installationsdatum" chronologisch sortieren lassen) - dort sind auch die installierten Versionsnummern von XProtect und XProtectPayloads (früher MRT) ersichtlich.
Die zugehörigen Systemeinstellungen, um die zu bekommen sehen so aus:
Hilfreich?
+2
marm
09.08.22
14:56
silversurfer22
Für mich liest sich dies so, dass Mojave noch Updates bekommt, aber nur im eingeschränkten Umfang:
Hilfreich?
0
silversurfer22
09.08.22
15:59
GANZ vielen Dank !
(hatte ich weder vermutet, noch dort jemals danach gesucht)
maculi
silversurfer22
Ja. Eine erfolgreiche Installation stiller Updates wird in den Systeminformationen (Alt-Klick auf das Apfel-Menü) in der Kategorie Software => Installationen angezeigt (Einträge durch Klick auf "Installationsdatum" chronologisch sortieren lassen) - dort sind auch die installierten Versionsnummern von XProtect und XProtectPayloads (früher MRT) ersichtlich.
Die zugehörigen Systemeinstellungen, um die zu bekommen sehen so aus:
Hilfreich?
0
vberrot
10.08.22
14:13
Liebe MTN Gemeinde,
vielen herzlichen Dank für Tipps, Ratschläge und Erfahrungen! Ich werde Mojave also behalten und durch FireFox ergänzen.
Das ist doch ein ordentliches Ergebnis für eine ergebnisoffene Anfrage!
Besten Gruß
vberrot
Hilfreich?
+3
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
„Siri-Vaporware“: Gruber und andere Blogger tei...
Apple Park: Der Regenbogen ist zurück
Bloomberg: Umstieg auf iPhone mit randlosem Dis...
macOS 26 "Tahoe" – der Sprung um 11 Versionsnum...
Test Nubert nuZeo 3
„Ballie“: Samsungs rollender KI-Assistent ersch...
iOS 18.4 kann bei CarPlay große Probleme machen...
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...