Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neue SSD JetDrive 855 nicht startfähig – was mache ich falsch?

Neue SSD JetDrive 855 nicht startfähig – was mache ich falsch?

zeitlos06.05.1920:59
Ich habe heute meine Transcend JetDrive 855 SSD Festplatte (480GB) erhalten. Nun habe ich sie in mein Macbook Air (11 Zoll – Anfang 2015) verbaut und wollte über den Recovery Modus das System installieren. Er erkennt aber diese SSD nicht. Wird gar nicht angezeigt, wenn sie intern verbaut ist. Stecke ich sie wieder ins mitgelieferte Gehäuse, wird sie als externe Platte zumindest erkannt. (Ich habe sie übrigens gleich zu Beginn, bevor ich sie intern reingesteckt habe, schon im MacOS Format (journaled) formatiert.)

Wenn ich sie extern habe und über den Recoverymodus als externe platte ein neues System draufspielen will, wird sie zwar erkannt, aber es kommt die Meldung dass sie nicht im "Guid-Format" oder so vorliegt, d.h. das muss erst bei der Formatierung erledigt werden (über Festplattendienstprogramm und "löschen"). Ich kann die Option für dieses "Guid" aber nirgends auswählen.

Was mache ich falsch? Ich will sie intern benutzen, hätte jetzt das System drauf gemacht und dann mit dem Migrationsawsitenten alle Daten, die auf der vormals internen 128GB SSD, die ich nun ins externe Gehäuse gesteckt habe, überspielen.

Aber ich komme gar nicht so weit

Wenn ich die neue Interne ohne Recovery Modus einfach im Mac starte, kommt ein Ordner mit Fragezeichen.

Weiß jemand Rat? Mir fällt nichts mehr ein

Danke für jeden Tipp!
0

Kommentare

zeitlos06.05.1921:12
Laut Anleitung ist sie ja zum verbauen gedacht.

Hier noch ein Screenshot mit ein paar Infos.

0
bestbernie06.05.1921:13
Festplatten Dienstprogramm öffnen, unter Darstellung Alle Geräte anzeigen wählen, die Festplatte ( nicht das darauf angelegte Volumen) markieren, auf löschen gehen, dort solltest du dann Namen vergeben können und auch das Format und das Schema GUID auswählen können..
+8
zeitlos06.05.1921:17
Cool! Das könnte es in der Tat gewesen sein! Zumindest hat es jetzt die Optionen angezeigt! Oh Mann

Ich probiere es jetzt noch mal mit der Installation...
0
zeitlos06.05.1921:18
Einzig, nachdem ich das jetzt so gemacht hat, steht da immer noch bei Info "nicht startfähig"... ob es was ausmacht?
Oder liegt es schlichtweg daran, dass kein System drauf ist

Ich probiere es jetzt mal aus.
0
aggi
aggi06.05.1923:19
Ich habe die gleich SSD in mein MacBook Air 2015 eingebaut. Über recovery kannst du es vergessen. Es muss mindestens High Sierra drauf sein. Also mach dir einen Mojave Bootstick und alles wird gut.
0
caMpi
caMpi07.05.1906:47
Stichworte sollten hier NVMe vs AHCI sein. Ersteres wird erst seit High Sierra unterstützt.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
zeitlos07.05.1918:48
Dank dem Tipp von bestbernie hat es jetzt funktioniert. Schreibe gerade mit installierter Festplatte im MBA!

Vielen Dank nochmals! Bin sehr froh. Sieht bisher alles gut aus
+5

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.