Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neue Festplatte wird nicht erkannt!

Neue Festplatte wird nicht erkannt!

Grogg28.07.0716:13
Hallo

Habe eine neue Festplatte (SEAGATE HD Momentus 4200.2 / 60GB) in ein iBook eingebaut. Ich bin der Meinung das ding wurde ordentlich angeschlossen.
Bei der Installation erkennt das System die Platten nicht.

Wollte Sie im Festplatten-Dienstprogramm Formatieren, aber da erscheint die sie leider auch nicht.

Was ist zu tun?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar128.07.0716:30
Aufmachen und Anschluss kontrollieren.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DonQ
DonQ28.07.0716:38
erst recht wenn du sie nicht hochdrehen hörst.

die flachbandkabel gehen leichter aus dem stecker als der stecker aus der buchse, zb.

und schau dir die jumper an.

das gibt seiteneffekte, bei kruder konfig.

natürlich darfst du da deinem nick nicht treu bleiben,

ist sonst ein fall für die bucht, mindestens.:-y

wenn sie gar nicht dreht, kann natürlich auch die endkontrolle geschlampt haben, hihi.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Grogg28.07.0717:38
DQ
erst recht wenn du sie nicht hochdrehen hörst.

die flachbandkabel gehen leichter aus dem stecker als der stecker aus der buchse, zb.

und schau dir die jumper an.

das gibt seiteneffekte, bei kruder konfig.

Also hab die Platte ausgebaut. nur leider bin ich zu blöd um jetzt irgend was zu sehen.
Hab so was noch nie gemacht.. (wie Ihr bemerkt.)
Wo ist der Jumper am Gehäuse der Platte sehe ich nichts... Muss isch die Platte öffnen?

PS: Das Flachbandkabel hält ziemlich stark, hab es noch nicht getrennt..
0
DonQ
DonQ28.07.0717:51
hmm, beschreib noch mal was genau passiert ist als du eingeschalten hast, war da ein klacken und summen, mit leisem fortlaufenden summen ?

beim ibook ist das wirklich relativ eng verbaut, evtl, hast du auch sata drinnnen?

tja, notfalls kann ich da zb. boss(MTN User empfehlen, evtl.

hast du das nach einer beschreibung oder "freihand" gemacht ?

die chancen das beim ersten mal wirklich zu schafen liegen so 50/50.

bei manchen konnte man wohl auch schrauben über oder zu tief drehen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Grogg28.07.0717:52
Muss die interne Platte der Master sein?
0
DonQ
DonQ28.07.0717:55
naja, pro ide strang darf es nur einen master geben.

je nach dem.

ide pro strang master andere 2te slave oder eben cs.

wobei laufwerk eigentlich laufwerk ist udn ein optisches wirst ja auch noch verbaut haben.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Grogg28.07.0717:59
Ich habe es nach der Beschreibung von ifixit eingebaut.
Beim Einschalten habe ich die Platte nicht gehört. Nur das CD-Laufwerk..

Habe auf der Platte steht was von Jumpers aufgedruckt. Wie ich das erkennen kann, muss man das an den Drähten, auf die das Flachbandkabel aufgesteckt wird einstellen.
Dieses lässt aber nur die Einstellung "Master" zu, oder?

PS: Quatsche ich hier eine Scheisse zusammen?
0
DonQ
DonQ28.07.0718:01
keine ahnung.;-)

war es denn als master gejumpt und das stromkabel/moltex stecker richtig und fest drauf ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Grogg28.07.0718:02
ja genau
0
DonQ
DonQ28.07.0718:06
hast du eine möglichkeit das in einem anderen computer zu testen, die hd ?

oder die alte festplatte mal anzuschliesen und zu starten ?

kann schon sein, das einfach die "neue" platte kaputt ist, manchmal zicken auch platten am mac/book.

also alte platte anstecken insoweit stromführend machen, power.

geht diese, liegt die vermutung sehr nahe, das die platte spinnt, imho.

aber habe mir die platte aucª noch nicht angeschaut.

viel glück.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ28.07.0718:33
PS: auf der alten festplatte wird ja noch die jumper belegung, ob es bei ide master, slave oder cable select war zu sehen sein.


wieso hast du überhaupt so eine lahme 4200 rpm platte eingebaut ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar129.07.0701:27
Ach Gott, sehe jetzt erst, dass die neue ja diese Seagate-Mühle ist Da frage ich mich auch: warum nicht gleich was vernünftiges??

Man kann bestimmt auch den Stecker vom Flachbandkabel der Festplatte reissen, wenn man schon beschreibt, dass er schwer runter geht (und evtl. auch noch am Flachband gezogen hat )
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Boss
Boss29.07.0713:24
grogg
Schreibe erst mal was es für iBook ist?
0
Jaguar1
Jaguar129.07.0715:59
Na sie ist klein und langsam!

Ich denke nie. Ich vermute nur. Musst halt einfach mal prüfen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Grogg31.07.0701:19
Boss
grogg
Schreibe erst mal was es für iBook ist?

iBook G4, 933MHz, 384MB RAM, 14"Bildschirm


Jaguar1

Danke für den Tipp werde mir morgen ein neues Flachbandkabel bestellen.
Dann werde ich weiter sehen.
Die Platte sollte i.O. sein, Sagate hat nur schlechte meines Wissens nur schlechte Platten direkt verbaut. Die im Nachhinein verkauften sollten gut sein.. (meinte mein Verkäufer... ob das stimmt.. ich hoffe mal darauf)
0
Grogg31.07.0701:21
ups da war wohl ein "nur schlechte" zu viel..zzz
0
Boss
Boss31.07.0701:59
Grogg
Weist du wer ich bin?
Frag mich mal, welche Teile du brauchst, kann mir nicht vorstellen, dass ich die Teile nicht hab.
0
Martin Springer31.07.0702:30
Jaguar1
Ach Gott, sehe jetzt erst, dass die neue ja diese Seagate-Mühle ist Da frage ich mich auch: warum nicht gleich was vernünftiges??

Man kann bestimmt auch den Stecker vom Flachbandkabel der Festplatte reissen, wenn man schon beschreibt, dass er schwer runter geht (und evtl. auch noch am Flachband gezogen hat )

Jaguar ich denke ja manchmal von mir selbst das ich oft gequirllten Mist laber, aber des is doch ma völlig unrelevant. Völlig schnurtz wieso grad DIESE Festplatte eingebaut wurde!


Sorry, musste ich mal los werden
0
yo
yo31.07.0704:51
grogg
Steck doch mal zum Testen noch mal die alte Platte rein. Wenn die dann läuft, ist die Fehlervarianz doch schon mal deutlich geringer. (Wenn nicht, auch:-P )
0
Grogg31.07.0722:14
Boss
Mit meiner ganzen Kreativität:
Wer bist Du?
Welche Teile brauche ich?


0
Grogg29.07.0712:45
Ja ihr meint die Platte is scheisse?
Habe diese eingebaut weil mir 60GB eigentlich ausreichen.

Ihr denkt ein neues Flachbandkabel und einen neue Platte sollten helfen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.