Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Neue AirPortExpress Station ist eingerichtet, Konfig reagiert nicht!

Neue AirPortExpress Station ist eingerichtet, Konfig reagiert nicht!

Mac_IIcx
Mac_IIcx30.03.0809:29
Hallo, ich habe mir gestern eine neue APE Station gekauft, war Apple like in wenigen Minuten Installiert und eingerichtet. Surfen kann ich, nur mit dem Airport Dienstprogramm bekomme ich keine Verbindung zur Konfiguration. Das Programm findet die Station (Version 7.3.1) aber bei der Konfiguration lesen bleibt er hängen und bringt irgendwann ab. Habe auch schon den Resetknopf beim Einstecken in die Steckdose gehalten aber kein Erfolg! Was kann ich machen, ist das Firmwareupdate daran schuld, dies hat er gestern Abend noch machen wollen. Vorher ging alles habe ich das Gefühl. Kann mir jemand helfen oder hat jemand ein ähnliches Problem?? DAnke.
0

Kommentare

riessi30.03.0811:37
Hallo,
hast du eventuell sonst noch ein Gerät im Netzwerk dass die basis-IP der Airportstation hat (10.0.0.1 oder 10.0.1.1).
Mach einen Reset bei der APE und versuch mal das ding zu konfigurieren, wenn dein Internet-Router (oder was du sonst noch im Netz verwendest) ausgeschaltet sind..
wenn das nichts hilft, dann würd ich das Ding zum Händler zurückbringen und es mit einer neuen probieren..
ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen
schönen Sonntag noch

0
Mac_IIcx
Mac_IIcx30.03.0818:57
Hi, DAnke. Das Komische, in der Beschreibung steht wenn ich den Reset Knopf drücke und dann den Strom zuführe 5-10sec halten wird auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Wenn ich das mache bootet das Ding ewig aber mein eingerichtet Netz ist immer noch da und funz, sind doch keine Werkseinstellungen. Naja,
0
smokeonit
smokeonit30.03.0820:17
ein bisschen wenig info!

dsl/kabel-router? wenn ja, wlecher? vergibt der via dhcp die ip-adressen?

es kann nur einer ip adressen im lan vergeben, airport doer dsl-router, der andere ist im bridge mode, wenn nicht, hast du ein PROBLEM!

die standard einstellung der airport express/extreme ist glaube ich im dhcp mode und du muss manuell, also mit ethernetkabel direkt am gerät, die eintellungen ändern, im LAN geht da nix da ja 2 dhcp server aktiv sind...

ich denke im moment vergbit dein dsl/kabel/router die ip adressen und deswegen geht alles wie sonst, egal ob airport an oder aus, oder reset gemacht wurde...



0
smokeonit
smokeonit30.03.0820:24
am besten airports im bridge mode betreiben, also ip adressen vergibt NUR der dsl//kabel-router...

wenn, das gibt es ja, das dsl/kabel-modem, keine router integriert hat, dann muss die airport express//extreme dhcp router spielen, sonst kann man ja immer nur ein gerät betreiben...

man kann, wenn man will, den router-teil des dsl/kabel-routers ausschalgten, dann wird die ip-adresse von der airport station vergeben und man gibt, bei DSL, die PPPoE daten in der airport ein, sonst schaltet man PPPoE aus und lässt das das dsl-modem/router machen...



0
Mac_IIcx
Mac_IIcx30.03.0821:58
Vielen Dank, Dein Tipp war richtig. Ich habe eine Fritzbox die DHCP betreibt.......jetzt gehts. Wobei ich dachte der DHCP des APE wäre nur für die Wireless Clients. Naja funzt einwadfrei! Vielen DanK!
0
smokeonit
smokeonit31.03.0802:03
gerne;-)

bridge mode an der express jetzt? oder?



0
Mac_IIcx
Mac_IIcx31.03.0809:50
Ja, habe den Bridge Mode aktiviert, aber wie funktioniert er genau! händelt der DHCP auf Air und DHCP auf LAN, spricht er trennt diese und verbindet als "Brücke"??? Das Ding kann ja schon einiges! Aber Laufwerke sind ausgegraut, schade, dachte ich könnte dies als Time Capsul Ersatz verwenden!
0
smokeonit
smokeonit31.03.0819:04
bridge mode heisst: es wird alles durchgereicht, die station bekommt ihre ip adresse vom dhcp router, dsl-modem/router, und die geräte die an der airport angeschlossen sind bekommen ihre ip auch vomm dsl-router...! "

es kann nur einen geben", LOL
0
riessi31.03.0819:32
Die Express kannst du nicht als Time Capsule Ersatz verwenden - da muss schon die Extreme her... ich habe eine Extreme und dank des letzten Firmware und Airport-Updates vor Ostern funktioniert TimeMachine auf der AirDisk problemlos.
Die Express kann nur Drucker über USB ansprechen - hat dafür den Audio-Ausgang für Air-Tunes - das haben die Extreme und Time Capsule nicht.

Mit dem "es kann nur einen geben" stimme ich mit smokeonit überein..
viel Spaß noch mit deiner Airport...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.