Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neue ATI Radeon 9600 Pro läuft auf G5 1.8 SP nicht!

Neue ATI Radeon 9600 Pro läuft auf G5 1.8 SP nicht!

nonano09.01.0623:27
Meine nagelneue ATI Radeon 9600 Pro (die für Mac & PC) macht in meinem G5/1.8 (single) unter OS 10.4.3 sowie 10.3.9 gar nix. Beim Start kommt noch der graue Apfel und dann nur noch montones Blau. PRAM-Reset und Treiber-Update (v4.5.6) bringen keinen Fortschritt. Ein zweiter Monitor bringt auch nichts. Der Rechner ist übrigens das "Katastrophen-Model" und hat unlängst das überfällige Firmware-Update erhalten. Seitdem läuft er endlich tadellos aber vielleicht ist das Update ja trotzdem der Grund, dass die Radeon nix macht…
0

Kommentare

kay_96052
kay_9605210.01.0601:02
das muss nicht zwangsläufig die Grafikkarte sein, wenn Dein System nicht startet. Hast Du Deinen Rechner mal extern gestartet und was sagt die erste Hilfe?
0
Danyji
Danyji10.01.0604:56
kay_96052
das muss nicht zwangsläufig die Grafikkarte sein, wenn Dein System nicht startet.
Nee, nicht immer, aber in dem Fall wohl ziemlich sicher.
nonano
Vielleicht hilft es ja, den G5 mal ne halbe Minute vom Netz zu nehmen. Dadurch wird die SMU (System Management Unit) zurückgesetzt.
Ich hatte mal ein Problem meinen damals neuen Monitor über DVI zu betreiben. Das ging erst, nachdem ich die Auflösung vor dem Start auf 800x600 gestellt habe. Da scheint sich wohl was zu initialisieren. Aber eigentlich tippe ich da auf kaputte Grafikkarte.
0
BigMac
BigMac10.01.0605:04
kann sein, dass ich ja jetzt komplett daneben liegen, probier trotzdem mal, den rechner im sicheren modus zu starten. evtl. is ja nur eine monitoreinstellung im system konfiguriert, die die karte nicht einwandfrei interpretieren kann. so ist es mir z.b. schon öfters bei G4 powermacs ergangen, wenn ich komponenten wie grafikkarten oder monitore ausgetauscht habe. mactracker meint, dass rechner und grafikkarte zusammenpassen sollten.
gutes gelingen!
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.