Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neu erstellter Ordner hat falsches Icon.

Neu erstellter Ordner hat falsches Icon.

macudo
macudo26.02.1520:21
Auf dem Macbook meines Sohnes hat jeder neu erstellte Ordner kein
Ordner Icon mehr, sondern das Icon einer unbekannten Datei (Weisses Blatt)
Neustart, Rechte Reparatur etc. haben alles nichts gebracht.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Und wie das zu beheben ist?
0

Kommentare

john
john26.02.1520:23
mit onyx (oder ähnlichem) rumgespielt?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
michimaier26.02.1520:40
es gibt im Ordner:

Macintosh HD ▸ System ▸ Library ▸ CoreServices ▸ CoreTypes ▸ Contents ▸ Resources

die Icon Dateien...
ich würde auf jeden Fall mal prüfen ob die Datei noch da ist und intakt...
0
michimaier26.02.1520:43
und die Datei die du suchst ist:

GenericFolderIcon.icns

(zumindest unter 10.10)
0
macudo
macudo26.02.1521:17
Ok, danke für die Tips.
In Onyx gibt es unter Aufräumen die Option IconServices zu löschen.
Wede es mal Testen. Bin jetzt nicht an seinem Rechner.
0
john
john26.02.1521:37
gibt es da auch die option onyx zu löschen?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dom_beta27.02.1515:43
macudo
Ok, danke für die Tips.
In Onyx gibt es unter Aufräumen die Option IconServices zu löschen.
Wede es mal Testen. Bin jetzt nicht an seinem Rechner.

gibt es das erst seit 10.10?
„...“
0
macudo
macudo27.02.1516:53
dom_beta - keine Ahnung, bin seit 25 Jajren mit Mac unterwegs und hatte
noch nie so ein Problem.

Habe gestern noch einen Versuch gemacht und habe die Datei
"GenericFolderIcon.icns" gesucht. Auf seinem Rechner gibt es diese gar nicht!
Habe dann diese Datei von meinem Rechner, an die Richtige Stelle auf seinen Rechner
kopiert, Neustart gemacht, aber es hat nichts gebracht. Das mit Onyx
habe ich noch nicht versucht. Dort steht halt löschen und es ist mir etwas zu heikel.
Bleibt noch ein Versuch das Combo Update darüber zu bügeln.
Das hilft oft bei solchen Problemen.
0
torfdin27.02.1520:44
macudo
...
Bleibt noch ein Versuch das Combo Update darüber zu bügeln.
...
das könnte durchaus die effizienteste Vorgehensweise sein.

Mit Onyx kann man Dinge tun, wenn man weiß, was man macht, nur ist das auch nicht pauschal das Allheilmittel.
Damit würden hier nur Icon Caches gelöscht, was, so scheint es aus der Ferne, nicht das Problem ist.

Durch Installation des neuesten Combo-Updates sollten die [durch das Problem] betroffen Teile vom OS X ersetzt, Datei-Pfade/ Zugriffsrechte richtig gesetzt und nach dem Neustart die Caches gelöscht sein - also Alles wieder i.O.

Meld' Dich, falls das nicht klappt, Das Apple System Log könnte dann auch Infos beinhalten, woran es liegt ...
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
dom_beta27.02.1521:38
torfdin
Damit würden hier nur Icon Caches gelöscht

und wo kann man das in Onyx tun?
„...“
0
torfdin27.02.1522:03
dom_beta
torfdin
Damit würden hier nur Icon Caches gelöscht

und wo kann man das in Onyx tun?
unter "Aufräumen" / "Benutzer" / "IconServices"
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
dom_beta27.02.1522:38
??
„...“
0
macudo
macudo27.02.1523:30
Andere Onyx Version?
0
macudo
macudo27.02.1523:34
Aktuelle Onyx Version bietet das.
0
torfdin28.02.1500:20
ist ja krass.
Ich setzte OS 10.9.x ein -und die passende Onyx-Version.
Dass sich diese Einstellung in Onyx geändert hat - bzw verschwunden sein könnte, hatte ich nicht erwartet.
Da müsste jetzt jemand mit OS 10.10.x aushelfen
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
macudo
macudo28.02.1510:26
Das ist Onyx Version: 2.9.6b3 und Yosemite 10.10.2
0
torfdin28.02.1510:59
das Erscheinungsbild von Onyx kann man ja einstellen, ich denke auch dom_beta setzt eine aktuelle Version unter OS X 10.10.x ein. Vielleicht wird die gewünschte Einstellung in Onyx für Yosemite noch nachgeliefert, in Onyx 2.8.8 für Mavericks ist die Funktion noch drin.

Unbesehen davon, macudo, schon das Combo-Update "drüber gebügelt"?
Hat das geholfen?
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
dom_beta28.02.1511:02
torfdin
ich denke auch dom_beta setzt eine aktuelle Version unter OS X 10.10.x ein.

nee, ich nutze noch 10.8
„...“
0
torfdin28.02.1511:13
drollig
sollte die Funktion echt nur in Onyx für Mac OS 10.7.x und OS 10.9.x vorhanden sein?
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
macudo
macudo28.02.1513:01
an torfdin.
Nein noch kein Comboupdate. Mein Sohn will es nächste Woche machen.
Hier hat er seine TimeMachine Backup Platte nicht dabei und traut sich nicht
0
macudo
macudo28.02.1513:03
Er könnte aber auch versuchen die ganze CoreTypes Datei aus seinem TM Backup
wieder herzustellen. Dafür braucht er aber seine TM Platte.
0
almdudi
almdudi28.02.1519:01
Das Risiko, beim Installieren des Combo-Updates irgendetwas zu beschädigen ist enorm viel geringer als das Risiko, Onyx zu benutzen. Ich kann's nicht beurteilen, aber Leuten, denen ich Kompetenz zutraue, bezeichnen das Programm als "zusammengepfuscht" und gefährlich, weil es ungefragt mit Root-Rechten arbeitet usw.
0
dom_beta28.02.1519:04
almdudi
und gefährlich, weil es ungefragt mit Root-Rechten arbeitet usw.

na ja, um wirksam eingreifen zu können, benötigst das halt.

Wenn du im Terminal mit sudo herumgurkst, haste auch root Rechte.
„...“
0
torfdin28.02.1519:14
einfach nur Dateien wiederherstellen reicht eventuell nicht vollständig, weil da ggf. was-ist-wo-Informationen in plist-Dateien und mehr dran hängen kann.

Combo-Update dürfte die reibungsloseste Lösung sein.

für die Problemlösung mit Tools (Onyx) o.a. sollte man erst die Protokolldateien kontrolliert haben, um zu schauen, was genau das Problem ist.

Ja es gibt, Kritikpunkte an Onyx, aber man sollte einfach wissen, was man tut, ich hab mir seit Jahren mein MacOS noch nicht mit Onyx zerschossen.
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
macudo
macudo08.03.1515:55
Haben Heute mal bei meinem Sohn das Combo Updaten drüber gebügelt, ohne Erfolg
Onyx noch nicht ausprobiert. Ich glaube das nächste was er versuchen könnte ist,
die Datei CoreType.Bundle komplett aus seinem Time Machine Backup
wieder herzustellen. Aber erst nach den Ferien, da er seine Backup Platte nicht
da hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.