Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerkproblem, insbesondere mit dem Kabelmodem

Netzwerkproblem, insbesondere mit dem Kabelmodem

Mr. Babumi25.06.0620:04
Sali Zämme!

Ich habe da ein Problem: Wir haben zu Hause 3 Computer (alles Macs), 1 Drucker und Internet über ein Kabelmodem. Alles bis auf 1 Computer (noch kein Kabel) ist angeschlossen an einen Switch (mittels Ethernet-Kabeln).
Datenaustausch zwischen den ans Netz angeschlossenen Computern ist möglich (wenn auch nicht allzu schnelle Übertragung) und beide Compuer können gleichzeitig etwas ausdrucken.

Das Problem liegt nun beim Internet: Das Kabelmodem, das wir besitzen, verteilt nur eine IP-Adresse für den Zugang zum Internet und zwar an den Rechner, der zuerst im Netzwerk ist oder wenn das Modem erst später angestellt wird und beide Computer schon an sind, an den Computer, der zuletzt im Internet war (wird also vom Modem erkannt).
Wenn mal der andere Benutzer ins Internet will, muss das Modem abgestellt und wieder angestellt werden. Dann muss er so schnell wie möglich "DHCP-Lease erneuern" (Netzwerkeinstellungen: TCP/IP) klicken, damit er die IP-Adresse vom Kabelmodem zugewiesen bekommt. Oder was natürlich auch geht, ist, dass ein Benutzer gleich das Internet deaktiviert, sodass der andere die IP-Adresse zugewiesen bekommt.

Mein Ziel ist es, ein Netzwerk zu errichten, indem alle Computer gleichzeitig auf Internet zugreifen können. Mit den beiden Macs hab ich das mal hingekriegt, indem ich bei Mac 1 "Internet Sharing" aktiviert habe und dann den Mac 2 mittels dem Programm "Internet-Verbindnung" mit Mac 1 verbunden habe (es heisst was von einer 802.1X Verbindung).
Dagegen funktioniert die ganze Sache wieder nicht, wenn der Mac, der gerade mit dem Kabelmodem verbunden ist, einfach "Internet-Sharing" aktiviert hat.

Wie krieg ich ein Netzwerk hin und was brauchts vielleicht noch zusätzlich an Hardware, dass alle drei Computer gleichzeitig auf Internet (Kabelmodem), Drucker und freigegebene Dateien der anderen Computer zugreifen können? (Bis jetzt läufts eben nicht ganz ohne Probleme über einen Switch.)

Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort!!!!!!

ps. oh, herrjee, der Beitrag ist ein bisschen lang geworden
0

Kommentare

Mr. Babumi26.06.0613:19
Folgender Beitrag spricht vom Clonen der MAC-Adresse:



Wie geht das?


Und hier steht auch noch was dazu:


Und:
"Weil die meisten DSL-Provider (bei mir Kabel) lediglich eine IP-Adresse vergeben, muss der Router NAT unterstützen, damit sich mehrere Rechner diese Adresse teilen können. "

Heisst das nun, dass ich eigentlich einen solchen Router brauche, damit alle Rechner diese eine Adresse teilen können?
0
Jaguar1
Jaguar126.06.0613:21
Jop das heißt es...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.