Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerkproblem Tiger zu Leopard

Netzwerkproblem Tiger zu Leopard

wurzelmac17.05.0811:17
Konfiguration: 1 Mac Mini G4 (OS 10.4.11), 1 G4 MDD (OS 10.4.11), 1 Mac Mini Intel Core2Duo (OS 10.5.2), ein DSL Modem als Router, 1 netzwerkfähiger Drucker. Die beiden G4 Macs und der Drucker sind mit dem Router über Ethernet verbunden und können sich gegenseitig im Finder unter Netzwerk sehen bzw. verbinden. Der Intel-Mini ist über Airport Express mit dem Router verbunden. Alle drei haben eine problemlose Internetverbindung und können ebenso problemlos den Drucker ansprechen. Der Intel-Mini kann sich zwar per Apfel&K mit beiden G4s verbinden, aber umgekehrt ist das nicht möglich, d.h. man kann sich von den beiden G4s nicht zum IntelMac verbinden. Und während sich die G4 Macs gegenseitig "merken" (sind auch nach Neustarts sofort wieder unter Netzwerk zu sehen), kann sich der IntelMac (Leopard) die verbundenen zwei G4 Macs (Tiger) nicht merken - muss also nach einem Neustart wieder per "Gehe zu - Mit Server verbinden" einklinken.
Wer weiß Rat? Warum kann sich der IntelMac (Leopard) zwar mit den G4Macs (Tiger) verbinden, nicht jedoch umgekehrt? Wie kann ich den Leoparden fix ins Netzwerk einbinden?
(Bild im Anhang: Der Versuch, vom G4 zum IntelMini zu kommen. Der IntelMini hat aber bereits eine Verbindung zum G4...)
0

Kommentare

osxnerd17.05.0811:33
Mit dem Netzwerk verbunden sind alle Rechner, sobald Du die Ethernet-Stecker richtig einsteckst, bzw. die Anmeldung im Funknetz durchführst.

Du meinst aber hier wohl etwas anderes, nämlich das Verbinden mit einem (File) Server. Dazu musst Du auf dem Zielrechner erst einen File-Server-Dienst starten. Mac OS X enthält davon 5 verschiedene, nämlich AFP, NFS, SMB/CIFS, FTP und HTTP/WebDAV. Wenn nichts weiter gesagt wird, versucht Mac OS X als erstes immer, eine AFP-Verbindung herzustellen.

Um auf einem Leopard-Computer einen der File Server zu starten, gehst Du unter "Systemeinstellungen > Sharing" und startest den Dienst "File Sharing". Mit den dort vorhandenen Optionen kannst Du auch die freigegebenen Ordner und die verschiedenen Server für die Protokolle AFP, FTP oder SMB ein- und ausschalten.
0
mactelge
mactelge17.05.0811:53
osxnerd

SEHR GUT UND VERSTÄNDLICH ERKLÄRT!

Danke, hat mir auch geholfen.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
wurzelmac17.05.0812:04
Hallo osxnerd,
danke für die Antwort - löst aber leider mein Problem nicht. Systemeinstellung Sharing wurde meines Erachtens korrekt konfiguriert. Hat eventuell BootCamp mit dem nicht funktionieren von Filesharing zu tun???
0
wurzelmac17.05.0812:05
Bild 2:
0
ekki16117.05.0813:01
was hast du in den Systemeinstellungen / Sicherheit / Firewall auf dem Mini eingestellt ?
0
ekki16117.05.0813:27
du hast bisher auch nur die jeweiligen Ordner "Öffentlich" freigegeben
0
wurzelmac17.05.0813:52
Hallo ekki161,
Firewall ist auf Alle eingehenden Verbindungen erlauben.
Ich kann mich nicht mal zu den jeweiligen öffentlichen Ordnern verbinden.
Selbst wenn ich die interne Festplatte des Mini dort freigebe, kein Unterschied - keine Verbindung.
Kann es an der Airport Express liegen? Die beiden G4 greifen ja über den Router auf Airport zu...
Komisch...
0
Wowbagger17.05.0814:07
Häng den Mini kurz mal direkt an den Router, dann weißt Du, ob es an der Airport Express liegt.
0
herrmueller
herrmueller17.05.0815:37
Stell mal den Wlan Kanal im Router um. Hatte ich auch schon, das es Störungen auf verschiedenen Kanälen waren.
0
wurzelmac17.05.0817:14
Der Router ist ein DSL Modem, an welchem die Airport per Ethernet hängt. Ist also kein WLAN-Router. Oder hab ich was falsch verstanden?
Das interessante ist ja, das die Verbindung in eine Richtung klappt.
0
herrmueller
herrmueller17.05.0817:32
Ich hatte das so verstanden, das der Leo Mac über Wlan mit der Airport verbunden ist und dieser keine vernünftige Verbindung zustande bringt.
Deswegen dachte ich in der Aiport Express einen anderen Wlan Kanal einzustellen.
0
wurzelmac17.05.0819:18
herrmueller
Ah, verstehe. Nein, die Verbindung passt bestens. Nur kann ich mich zum Leo Mac NICHT hin verbinden von den Tiger Macs aus. Umgekehrt schon.
0
Wowbagger17.05.0819:53
Schließ den mini wirklich mal testweise an den Router an und schau ob es funktioniert, dann kannst Du entweder die Einstellungen des mini oder die Airport Express als Fehlerquelle ausschließen.
Bekommt der mini an der Airport Express eine IP-Adresse aus dem gleichen Adressbereich wie die anderen Rechner?
0
wurzelmac17.05.0820:09
Wowbagger: Ist etwas umständlich, wenn aber nix anderes nützt, werd ich das machen. Die anderen Rechner sind im Adressbereich 10.0.0.x angesiedelt, während Airport Express 10.0.1.1 und der Leo Mac ebenfalls im 10.0.1.2 als Adresse haben.
0
wurzelmac17.05.0820:14
Nochmal in Deutsch:

Wowbagger: Ist etwas umständlich, wenn aber nix anderes nützt, werd ich das machen. Die anderen Rechner sind im Adressbereich 10.0.0.x angesiedelt, während Airport Express 10.0.1.1 und der Leo Mac 10.0.1.2 als Adresse haben.
0
Wowbagger17.05.0820:24
Stell im Airport-Dienstprogramm unter "Internetverbindung" bei "Verbindung gemeinsam nutzen" "Aus (Bridge-Modus)" ein. "IPv4 konfigurieren" stellst Du auf "DHCP verwenden". Der mini sollte dann auch eine 10.0.0.x-Adresse bekommen.
0
wurzelmac18.05.0813:54
Wowbagger:
DANKE, der nicht eingestellte Bridge-Modus war das Übel! (Im alten Airport Admin Dienstprogramm 10.4.11 ist dieser Modus nicht explizit angeführt - zumindest konnte ich ihn da nicht finden. Nun habe ich die Airport Express über den Intel (Leo) Mac konfiguriert, und es funktioniert! Danke noch mal!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.