Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerkproblem: AFP-Zugriff Mac OS 9.1 auf X 10.4.9

Netzwerkproblem: AFP-Zugriff Mac OS 9.1 auf X 10.4.9

Der Mike
Der Mike07.04.0703:28
Ich habe hier seit kurzem das Phänomen, dass ich von einem Mac OS 9.1-
Rechner aus nichts mehr auf (beliebige) Mac OS X 10.4.9-Rechner kopieren
kann. Sobald der Kopiervorgang gestartet wird, erscheint nicht mal eine
Sekunde später folgende Meldung: "Die Verbindung zum File Server wurde
am [Datum] um [Zeit] unerwartet unterbrochen."

Allerdings passiert das nur, sobald ich "größere" Datenmengen kopieren möchte, also so ab ca. 1 MByte.

Dateien von X 10.4.9 aus auf 9.1 ziehen funktioniert hingegen tadellos.

Konstellation: Power Macintosh 7600 unter Mac OS 9.1 samt 100-MBit-
Ethernet-Karte Kingston KNE100TX (Systemerweiterung Kingston PCI Fast
Ethernet 3.3), unter Mac OS X 10.4.9 läuft SharePoints 3.5.4. Gleiches Problem allerdings auch am Onboard-Ethernet-Port des 7600.

Irgendeine Idee, wo ich den Fehler suchen sollte?
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike07.04.0703:33
Gerade mal was anderes getestet: Zugriff von einem anderen Mac aus (läuft normalerweise nur unter X 10.4.9) unter 9.2.2, hier das gleiche Problem.

Sehr ominös...

Liegt's an SharePoints? Habe ihr da (keine) AFP-Probleme von Mac OS 9.x aus?
0
Der Mike
Der Mike07.04.0719:59
Habe mal die Desktop Databases der Clients neu aufbauen lassen.

Brachte bislang zumindest Abhilfe.
0
Der Mike
Der Mike09.04.0702:12
Komisch, das Problem war mal eine Weile weg, nun ist es wieder da.

Hat hier jemand noch Macs mit Mac OS 9.x im Einsatz? Wenn ja, könnt ihr von diesen (also als Clients) problemlos auf Freigaben unter Mac OS X 10.4.9 (entsprechend als Server) zugreifen, auch bei großen Dateien?

Ich kann das ganze hier von mehreren Macs als Clients (unter Mac OS 9.x) bei mehreren Servern unter Mac OS X 10.4.9 reproduzieren.

So langsam glaube ich an einen schweren Bug bei Mac OS X 10.4.9...

So wird nochmal Mac OS X 10.4.10 notwendig, falls dies wirklich ein Bug sein sollte.
0
oliver
oliver09.04.0710:31
die apple diskussionsforen sind voll von beiträgen zum thema, teilweise sogar mit lösungen. also bevor du das selbstgespräch weiterführst und womöglich noch einen dritten thread aufmachst: @@http://discussions.apple.com/search.jspa?objID=c160&search=Go&q=mac+os+9+file+sharing

(weil ostern ist, habe ich dir mal eine erste suche abgenommen und als ergebnislink geposted)

„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Der Mike
Der Mike09.04.0713:26
Da war ich auch schon, aber mehr als obige Frage (in ähnlicher Form) ohne Antwort, also Problemlösung, konnte ich da auch nicht finden.



Hatte desshalb den zweiten Thread eröffnet, weil ich nicht glauben kann, dass es hier keinen Menschen gibt, der noch irgendeinen älteren Mac unter Mac OS 9.x betreibt. Und von diesen haben sicher 99 % Netzwerkzugang, wo man ja mal kurz einen Status abgeben kann.
0
Der Mike
Der Mike09.04.0713:26
deshalb...

"desshalb"... tztztz
0
oliver
oliver09.04.0715:11
verständlich, dass dich das nervt, allerdings wächst die wahrscheinlichkeit einer lösung nicht proportional zur anzahl zum thema eröffneter diskussionen.

was allerdings definitiv wächst, ist die genervtheit potentieller hilfesteller, wenn man sie quasi durch dauerbefeuerung mit einschlägigen threads zur hilfe "ermuntern" will. das nur mal so am rande...:-y
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Der Mike
Der Mike09.04.0717:42
Tjo, mir kam es aber halt so vor, dass mein erster Thread leicht "überlesen" wurde (etwa wegen zu speziellem Subject). Wollte ja nur wissen, ob hier jemand Mac OS 9.x einsetzt. Denn 99 % aller Mac OS 9.x-Anwender könnten mir ja schon weiterhelfen, das Problem etwas weiter einzugrenzen.

Denn diskutiert wurde das Thema hier auf MTN bislang offenbar noch überhaupt nicht.
0
arepo12.04.0700:26
Hallo Mike, konntest du schon eine Lösung finden? Ich habe das gleiche Problem und fand auch heraus, dass es offensichtlich mit dem 10.4.9 Update zusammenhängt. Wirlkich ärgerlich.
0
Der Mike
Der Mike12.04.0700:36
/System/Library/CoreServices/AppleFileServer durch die Version von 10.4.8 ersetzen. Das ist aktuell die einzige Lösung. Oder warten auf ein Bugfix.

Apple ist das Problem bekannt.
0
arepo12.04.0700:56
Vielen Dank, hoffe, dass es ein wenig hilft, sonst lässt so nicht arbeiten - und warten auf Buxfix...
0
arepo12.04.0701:13
...es funktioniert!!! Klasse, nochmals danke!
0
Der Mike
Der Mike12.04.0701:23
Bitte sehr!

Aber bitte schön auch die Feedback-Funktion im Support-Bereich von Apple nutzen, dass noch Mac OS X 10.4.10 oder wenigstens ein spezielles Bugfix dazu kommt.

Und dieser Bug nicht erst (vielleicht!) mit 10.5.0 Leopard behoben wird. Darauf hoffen reicht nicht.
0
Der Mike
Der Mike12.04.0701:24
Denn nur viel Genörgel von vielen Seiten hilft viel. Ansonsten eher nicht.
0
rofl
rofl12.04.0712:42
Bei solch einem Datenaustausch bin ich auf FTP umgestiegen. Transmit ist ja mittlerweile kostenlos für OS 9. Und der Server ist bei OS X schon dabei.
0
mac.friend24.04.0711:29
... Lade mal das Security Update 2007-004. Bei mir läuft die Netuwerkverbindung von 9.1 nach 10.4.9 seit dem wieder....
0
Der Mike
Der Mike25.04.0722:30
Schon getestet. AppleFileServer bleibt auch damit auf der Version 3.1.5 des Mac OS X 10.4.9-Updates. Das aktuelle Security Update greift diese fehlerhafte Version nicht an. Entsprechend bleibt der Fehler hier vorhanden. Reproduzierbar auf verschiedenen Macs, PowerPC und Intel.
0
minerva
minerva11.05.0711:31
Der Mike
/System/Library/CoreServices/AppleFileServer durch die Version von 10.4.8 ersetzen. Das ist aktuell die einzige Lösung. Oder warten auf ein Bugfix.

Apple ist das Problem bekannt.


Tach, kann mir jemand den AppleFileServer von 10.4.8 zukommen lassen?
0
minerva
minerva11.05.0714:31
oder hat dieses Problem schon jemand anders lösen können?
0
Fipz
Fipz14.05.0712:23
/System/Library/CoreServices/AppleFileServer durch die Version von 10.4.8 ersetzen. Das ist aktuell die einzige Lösung. Oder warten auf ein Bugfix.


Kann mir jemand diese Datei mailen? Hab das Teil leider nicht.
0
Fipz
Fipz14.05.0714:20
Sollte jemand die Dateien benötigen, kann er mir dies per Mail kundtun. Habe sie bei mir abgelegt.

Und... es funktioniert tatsächlich wieder!
0
Der Mike
Der Mike20.05.0715:20
Apple hat einen Workaround veröffentlicht!

Sogar noch vor 10.4.10, was bereits in der Entwicklung ist, man glaubt es kaum.

URL:

Damit darf es dann auch wieder AppleFileServer 3.1.5 aus Mac OS X 10.4.9 sein.
0
minerva
minerva21.05.0712:06
Der Mike
Apple hat einen Workaround veröffentlicht!

Sogar noch vor 10.4.10, was bereits in der Entwicklung ist, man glaubt es kaum.

URL:

Damit darf es dann auch wieder AppleFileServer 3.1.5 aus Mac OS X 10.4.9 sein.

gibt es da auch eine Lösung für OS X Client?
0
minerva
minerva21.05.0712:49
na sicher! Hab genau das Problem!
0
huhn
huhn21.05.0717:22
mein ibook will sich nach dem start immer mit afp verbinden, dann kommt anch kurzer zeit die meldung "konnte die afp verbindung nicht aufbauen ....".
nur so als einwurf, aber hört sich danach an als sei das ein bug.
0
Der Mike
Der Mike21.05.0719:06
huhn
Bei Dir ist es eher so, dass sich eine AFP-Freigabe in Deinen Startobjekten befindet und der Server ausgeschaltet bzw. nicht erreichbar ist.

Ein Bug ist das nicht.

Also einfach mal prüfen.
0
Mac(it)21.05.0720:09
bei "meinen" servern ist das problem seit dem letzten sec. update nicht mehr da...
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
minerva
minerva21.05.0720:26
also wir haben das Problem von OS 9 auf OS X - client... ich bräuchte daher den ApplefileServer auch 10.4.8!
0
Der Mike
Der Mike21.05.0720:53
minerva
Thread gelesen?

Siehe nochmals:


Von Mac OS X Server war nicht die Rede. Da hat's das Problem ohne obigen Workaround aber auch.
0
Der Mike
Der Mike21.05.0720:56
Es braucht dann also den Downgrade auf AppleFileServer 3.1.4 nicht mehr.
0
minerva
minerva21.05.0721:37
Der Mike
minerva
Thread gelesen?

Siehe nochmals:


Von Mac OS X Server war nicht die Rede. Da hat's das Problem ohne obigen Workaround aber auch.

wer lesen kann....

"Mac OS X Server 10.4.9: Mac OS 9 client cannot copy some files via AFP"

ich hab aber keine Serverversion laufen. Sharepoint oder ähnliches läuft nicht bei mir.
0
Der Mike
Der Mike21.05.0721:54
Ob Mac OS X 10.4.9 Client oder Server ist egal. Es funktioniert bei beidem, da die Server-Version praktisch nur ein paar grafische Front Ends zum einfachen Klicken mehr bietet als der Client. Der Unterbau ist der gleiche.

Apple geht halt offenbar davon aus, dass man automatisch Mac OS X Server betreibt, wenn man nur ein paar Freigaben haben möchte.
0
Fipz
Fipz12.06.0715:52
0
huhn
huhn12.06.0716:42
Der Mike
huhn
Bei Dir ist es eher so, dass sich eine AFP-Freigabe in Deinen Startobjekten befindet und der Server ausgeschaltet bzw. nicht erreichbar ist.

Ein Bug ist das nicht.

Also einfach mal prüfen.

nix ist in den startobjekten, die meldung kommt auch beim hochfahren von beiden benutzern auf dem ibook.
was ist das nur?
0
minerva
minerva12.06.0717:35
btw: bei mir läufts wieder
0
klosti27.06.0713:18
wurde der Fehler bei OS X 10.4.10 behoben ??
0
iFalko7507.07.0716:52
Hallo,

hat bereits jemand folgendes probiert:

Apple Fix für Mac OS X 10.4.9 File-Sharing Probleme
Eine Konsequenz des Mac OS X 10.4.9 Updates ist, dass Benutzer mit Mac OS 9 die sich mit einem 10.4.9 Mac verbinden, keine Dateien mehr via File-Sharing zwischen diesen Computern austauschen können. Das Problem könnte gelöst werden, indem man die ältere Version von «AppleFileServer.app» wiederherstellt, aber natürlich ist es auch riskant, wenn man Dateien verschiedener System-Versionen vermischt.

Jetzt hat Apple eine Lösung veröffentlicht; geben Sie im Terminal Ihrer 10.4.9 Maschine folgenden Befehl auf einer Zeile ein und drücken Sie anschliessend die Eingabetaste:

sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.AppleFileServer TCPQuantum -int 327680

Obwohl sich Apples Artikel nur auf Mac OS X Server 10.4.9 bezieht, funktioniert diese Vorgehensweise auch auf gewöhnlichen 10.4.9 Maschinen.


Hat bei mir prima funktioniert.

Gruß iFalko75
0
Der Mike
Der Mike07.07.0717:09
iFalko75
Darum geht's oben.

Exakt das steht ja bei:


Bei 10.4.10 habe ich keine Probleme mehr feststellen können. Entweder hat Apple den geänderten (falschen) Wert von 10.4.9 nun wieder korrigiert oder den "Patch" beim Upgrade nicht überschrieben.
0
Der Mike
Der Mike12.04.0714:23
FTP ist halt gegenüber AFP ein Notbehelf wie auch SMB/CIFS im Zusammenhang mit Macs. Hier also als AFP-Ersatz gleichfalls nicht tauglich.
0
Der Mike
Der Mike21.05.0712:28
Mac OS X-Clients betrifft das Problem doch gar nicht.
0
Der Mike
Der Mike21.05.0714:25
Du greifst also von einem Rechner unter Mac OS X 10.4.9 auf die AFP-Freigabe eines anderen unter dieser OS-Version zu und hast das gleiche Problem? Setzt Du SharePoints oder dergleichen ein?

Also bei allen Mac OS X-Clients ist hier dieses Problem bislang noch nicht aufgetreten, weder auf PowerPC, noch auf Intel. Und auch ansonsten konnte ich davon bislang noch nichts lesen, jedoch viel über das Problem im Zusammenhang mit Mac OS 9.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.