Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerkeinrichtung Gigabit und AirPort

Netzwerkeinrichtung Gigabit und AirPort

Stefan Lühr
Stefan Lühr16.03.0601:22
Tach auch ..

Da in der letzten Zeit immer mehr Geräte Gigabit haben, überlege ich, ob ich den Switch bei mir im Netzwerk austauschen soll.

Bisher bin ich meist über AirPort hier zu hause unterwegs, was auch für die meisten Sachen völlig ausreicht. Allerdings müssen manchmal auch Dateien kopiert werden, wobei ich dann meist auf IP over Firewire ausweiche.

Jetzt habe ich mir Folgendes überlegt...

Ich werde mir einen Gigabitswitch zulegen. Der wird aber ganz woanders sein, als die AirPort-Station. Der Switch wird als über eine AirportExpress and die AirportExtreme Station angebunden werden.

Kann ich jetzt innerhalb des Gigabit-Switches Gigabit-Geschwindigkeit erwarten? Ich meine, wenn ich 2 Rechner (und Dateien von einem auf dem anderen kopiere) direkt an denselben Switch anschließe und sich beide Rechner per DHCP die IP bei der ABE abholen, die per Funk über die APX angeschlossen ist... (APX und Switch sind mit Kabel verbunden).
0

Kommentare

pixler16.03.0601:53
das mit dem gigabit würde ich besser sein lassen...bei mir ist ein kabel bei voller geschwindigkeit geplatz und das gab eine mordsmässige datensauerei im zimmer, musste danach alle wände neu streichen.nee nee lass mal.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr16.03.0601:58
Ich seh schon, ihr wollt mir nicht helfen

Gute Nacht ...:-[
0
strateg
strateg16.03.0609:34
guten morgen ... deine lösung hat ein problem ... apples airport hat nur einen 100 mbit/s lan/wan anschluss und der gigabitswitch richtet sich nach dem kleinsten, langsamsten im netzt und schaltet alle auf 100 mbit/s um. ich habe dies gelöst, indem ich nach dem dsl modem eine firewall mit 100 mbit/s switch habe an der ich die ap station und den gigabit switch angeschlossen und auf zwei ip netzte getrennt habe
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
zappa
zappa16.03.0610:17
stratege

"gigabitswitch richtet sich nach dem kleinsten, langsamsten im netzt und schaltet alle auf 100 mbit/s um."

Was ist das denn für ein seltsames Teil?
0
strateg
strateg16.03.0610:56
ups ... hab mich eben auch schlau gemacht ... haben eine urur version eines nochnicht so intelligenten gigabit switch der stunde unternull (prototyp) - der leider immer auf 100 mit umschaltet sobald die ap station aktiv ist. laut hersteller gibt es nun aber ein firmware update der das teil erheblich flotter macht ...
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
strateg
strateg16.03.0611:39
... firmware update geladen und die daten fliessen wie ne rakete - auch mit aktivem airport - merci för de typ simon, ha scho mängisch dänkt das muess doch schneller go
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr16.03.0615:35
Mit anderen Worten... Das funktioniert

Danke )

mfg

Stefan
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler16.03.0610:22
nee, die switch sind schlau, jenachdem was angeschlossen ist, wird der port mit 100 oder 1000 bit betrieben, wenn du also 2 mac's ie gBit unterstützen an den switch anschliesst komunizieren diese schnell sobal z.b das ibook von neben an am ersten mac anklopft spricht dieses mit dem mac nur 54 mbit (wlan).

simon
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler16.03.0610:59
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.