Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerk verweigert DHCP

Netzwerk verweigert DHCP

alQamar
alQamar29.07.0805:21
Hallo.
Ich habe seit einigen Tagen ein Problem, das mich verrückt macht. Ich bin in eine neue Wohnung umgezogen und warte noch auf meinen neuen Internet-Anschluss.
Damit ich wenigstens meine Mails checken und surfen kann, habe ich mir von unserer Nachbarin die Zugangsdaten zu ihrem W-Lan erfragt.
Nun habe ich sowohl das iBook G4 meiner Frau (mit 10.4.11), als auch mein MBP (10.5.4) mit den Daten gefüttert, und mit dem iBook funktioniert auch alles einwandfrei.
Leider bekommt mein MBP aber trotz exakt gleicher Einstellungen vom Router keine IP zugewiesen, sondern sucht sich immer selbst eine im 169.xxx.x.x Bereich. Auch die Subnetz-Maske ist mit 255.255.0.0 anders, als die dem iBook zugewiesene 255.255.255.0 (also Standard).
Ganz merkwürdig finde ich allerdings, dass das MBP immer sehr kurz eine IP bekommt (immer die 192.168.0.119), und dann auch eine Internetverbindung aufbaut. Sobald aber eine gewisse Menge Daten geladen wird (meist reicht es nicht für einen kompletten Seitenaufbau), wirft mich der Router (oder Leopard) praktisch wieder raus, und das MBP weißt sich selbst eine IP zu.
Wie bereits oben erwähnt macht das iBook trotz derselben Einstellungen keine Probleme.
Ich habe nun etwas rumgesucht, und mir scheint, dass es sich um ein Problem mit Leo handelt, der sich evtl. mit bestimmten Routern nicht verträgt, da er bei meinem alten keine Probleme macht.

Hat jemand einen an meinem Rechner (nicht am Router) durchführbaren Lösungsansatz? Die, die ich gefunden habe, haben leider keine Abhilfe gebracht.
Es ist zwar (hoffentlich) nur ein temporäres Problem, bis der neue Vertrag läuft, aber bis dahin...

Danke schon mal für alle Vorschläge!

0

Kommentare

FotoJo29.07.0807:03
ganz blöde Antwort, aber oft hängt es daran:
hast du alle gepeicherten Verbindungen schon mal gelöscht?
Und wenn wichtige dabei sind, die du nicht löschen kannst, lösch auf jedenfall die gepeicherten vom Router deiner Nachbarin und richte es ganz neu ein.
Auch im Schlüsselbund halt schauen, dass nix gespeichertes was mit dem Netzwerk zu tun hat noch dort zu finden ist!

Schau mal unter Netzwerk - weitere Optionen TCP/IP ob da, auch DHCP eingestellt ist und wenn du dann verbunden bist, den DHCP erneuern....
iPv6 brauchst du nicht

Sind keine Professionellen ansätze, aber bei mir war des mal so^^
hoffentlich hilfts
LG
FotoJo
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
alQamar
alQamar29.07.0811:53
Habe es gerade mal durchprobiert, leider war es dann doch nicht so einfach, aber vielen Dank für die Vorschläge.
Den DCHP zu erneuern bringt immer nur die selbe, selbst vergebene IP wie vorher, das hatte ich heute Nacht zu schreiben vergessen.
0
sierkb29.07.0812:22
Der eingesetzte Router ist nicht zufällig irgendein Zyxel-Gerät oder ein Gerät, welches zwar von einem anderen Hersteller ist, unter der Haube aber ein Zyxel-Gerät ist?
Damit gibt's in der Tat nämlich einen Haufen Probleme mit Leopard (Deine Problembeschreibung kommt mir in diesem Zusammenhang bekannt vor), und die Ursache liegt nicht an Leopard, sondern an Zyxel. Ein Firmware-Update für den Router behebt sowas dann meistens. Ich glaube, Arcor händigt seinen Kunden u.a Zyxel-basierte Geräte aus.
0
razzfazz
razzfazz29.07.0813:02
stimmt zyxel wlan hat bei mir ähnliche Probleme verursacht, habe zyxel rausgeschmissen und mir nen anderen router geholt, dann ging alles
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.