Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerk mit Router?

Netzwerk mit Router?

Shitta
Shitta01.02.0523:28
Hallo Freunde,

ich hab mal wieder ne Anfänger - Frage:

Ist es möglich mit einem Router (mit dem ich bisher nur eine Internet - Verbindung herstellte) ein Netzwerk zu erstellen? Mein Router ist ein "D-Link DI - 604" . Ich kam auf diese Frage als ich heute plötzlich die iTunes - Playlist meines Bruders auf meinem eMac hatte, ich fand dafür keine andere Erklärung...! Als ich dann die Option "Playlists gemeinsam nutzen" deaktiviert habe verschwand sie auch wieder. Aber im Finder bei "Netzwerk" stand nur mein Computer (mein.name.local) drin... komisch! Jetzt meine eigentliche Frage: Wie kann ich ein Netzwerk herstellen (so dass ich über nen andern Drucker drucken kann, und evtl. Daten übertragen) ?

Könnt ihr mir behilflich sein?
0

Kommentare

JS
JS01.02.0523:45
Ein Router ist das eigentlich wichtige Bauteil in einem Netzwerk, welches mehr als zwei Computer beinhalten soll.

Daten kannst du übertragen, wenn du dich am anderen Computer über das Netzwerk anmeldest. Dafür muss bei dem Rechner in Systemeinstellungen > Sharing dies freigeschaltet werden.

Mfg JS
0
Jaguar1
Jaguar102.02.0500:39
google spuckte freiwillig das aus:


wobei hierbei zu beachten ist, dass du wahrscheinlich keine manuelle IP-Adresse vergebn musst, da dein Router vermutlich sogenanntes DHCP macht. Das siehst aber gleich.

Irgendwo hate ich auch noch was besseres... aber das finde ich im moment nicht! Viel Glück und Spaß euch 2
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Klaus
Klaus02.02.0500:47
Um auf die Daten des anderen Rechners zuzugreifen musst du auf dem Zielrechner (bei dem du dich einloggen willst) File Sharing aktivieren (SystemeinstellungenSharing). Um den Drucker über das Netz zu nutzen, musst du auf dem Rechner, an dem der Drucker angeschlossen ist, Printer Sharing aktivieren (ebenfalls in SystemeinstellungenSharing). Der Drucker sollte dann (wenn er und der andere Mac an sind) bei dir im Druckdialog auswählbar sein.
0
macsteve
macsteve02.02.0510:43
JS
Ein Router ist das eigentlich wichtige Bauteil in einem Netzwerk, welches mehr als zwei Computer beinhalten soll.

Das stimmt so nicht, um ein Netzwerk aufzubauen brauche ich keinen Router, der ist dafür da wenn mehr Rechner über einen Internet Anschluss in das Internet möchten. Für ein Netzwerk mit mehr Rechnern reicht ein HUB oder SWITCH.

Gruß macsteve
0
macsteve
macsteve02.02.0510:55
Ach nochwas, ich kann auch nur 2 Rechner über ein Ethernet Kabel verbinden und dann habe ich auch schon ein Netzwerk;-) geht also sogar ohne HUB oder SWITCH
0
Jaguar1
Jaguar102.02.0511:45
macsteve @@
zum Glück steht das ja aber schon alles in dem Link von dir
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
macsteve
macsteve02.02.0511:48
Jaguar1
macsteve @@
zum Glück steht das ja aber schon alles in dem Link von dir

mir oder dir sorry habe mal wieder nicht richtig geschaut, aber recht hast
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.