Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerk i.O. Inet schlecht!?!?!???

Netzwerk i.O. Inet schlecht!?!?!???

MarcBook
MarcBook17.06.0920:20
hilfe

ich bin total ratlos!!!

meine konfig:

dsl 16.000
zyxelrouter von arcor, von da per lan an einen switch, an dem switch hängt ein airport express

imac per nlan am ape
emac per lan direkt am router
powermac per lan am switch

inet am emac i.O.
inet am powermac i.O.
inet am imac schlecht (>3.000)
lan zwischen imac und emac/powermac i.O.

soll heissen, warum ist mein inet über das nlan so lahm, lan verbindungen aber fix???

danke für antworten, ich werde fast verrückt

„Lieber nen angebissenen als n offenes Fenster“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar117.06.0920:26
MarcBook
danke für antworten, ich werde fast verrückt

Ich würde ja sagen, da sind wir drüber!

Ich verstehe das viele Gewurschtel nicht! Warum so viele Geräte und alle wo anders angeschlossen? Und was ist nlan?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MarcBook
MarcBook17.06.0920:27
es kann auch nich am imac liegen, da mein macbook das selbe prob hat
„Lieber nen angebissenen als n offenes Fenster“
0
MarcBook
MarcBook17.06.0920:28
nlan= 300m/bit wlan
warum so viele geräte?
weil der zyxel kein nlan kann, der router 3 etagen tiefer steht, und ich nich 4 lan kabel sondern nur eins hoch/runter legen wollte
„Lieber nen angebissenen als n offenes Fenster“
0
Jaguar1
Jaguar117.06.0920:39
Dann ist also nur deine "WLAN draft n"-Verbindung schlecht?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MarcBook
MarcBook17.06.0920:41
eben nicht, solange ich mich nur im lan bzw wlan aufhalte is alles bestens
„Lieber nen angebissenen als n offenes Fenster“
0
Jaguar1
Jaguar117.06.0921:02
Sorry ich komme da nicht (mehr) mit. Vielleicht blickt ja ein andere durch...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MarcBook
MarcBook17.06.0921:12
hoffentlich blickt da noch jemand anders durch


also noch mal ganz knapp und deutlich:

in meinem netzwerk ist alles bestens

lediglich die computer, die über den ape ins inet wollen bekommen eine deutlich lansamere und schwankende verbindung, obwohl sie uneingeschränkt auf andere computer im netzwerk zugreifen können.....

das kann man doch wohl verstehen, was ich meine, oder
„Lieber nen angebissenen als n offenes Fenster“
0
MarcBook
MarcBook18.06.0908:45
push

leute, wasn los? ihr enttäuscht mich
„Lieber nen angebissenen als n offenes Fenster“
0
puky25.06.0917:32
Ist das Problem schon gelöst?

Ich bin mir jetzt nicht sicher, was du schon gemacht hast. Ich würde zu allerest nochmal den Imac (der mit der langsamen Verbindung) direkt an den Router hängen, dann an den Switch und so weiter. Dann siehst du überall wie die Performance ist. Was hast du denn für einen Switch eingesetzt? Vielleicht hat der Switchport zur Airport einen Knacks, oder der Lan Port an der irport direkt. Eigentlich müsstest du ja jeweils mehrer Optionen haben, die Verbindung aufzubauen. Also jetzt nur auf die Kabel bezogen.

Was auch sein könnte ist, dass ein Kabel / Stecker nicht ganz in ordnung ist.

Überprüf das mal. Erst das komplette Netzwerk physikalisch testen bzw. Kabel mal austauschen und Ports wechseln.

Sonst nochmal melden!
0
MarcBook
MarcBook25.06.0917:49
hey, hätte nich gedacht, dass hier noch ne atwort kommt

hab alles schon getestet, der switch ist ein LinkPro SOHO Dual 8 ( ca 10 jahre)

glaube aber kaum, dass es am switch liegt, da ja die anderen computer die an ihm hängen keine probs haben.

das einzige was übrig bleibt, wäre der lan anschluss am ape
„Lieber nen angebissenen als n offenes Fenster“
0
puky25.06.0920:45
Wenn du die Möglichkeit hast, deinen Mac direkt an den Switch anzuschließen siehst ja was raus kommt. Ansonsten mal ape komplett resetten und neu einrichten. Ich würde auch mal ein WLan mit WEP, WPA und 11g und 11b machen. Dann hast verschiedene Vergleiche und kannst den Fehler immer weiter eingrenzen!
0
MarcBook
MarcBook25.06.0922:27
ja, habe die ganze sache jetz erst ma ruhen lassen, aber da puky mir jetz mal wieder ansporn gab hab ich mal wieder ein bisschen getestet, und siehe da, ein neuer switch muss her, uplinkkabel direkt am ape, und alles is bestens
„Lieber nen angebissenen als n offenes Fenster“
0
Jaguar1
Jaguar125.06.0922:44
Naja, hättest du gleich gesagt, dass du da 10 Jahre alte Komponenten rum stehen hast, hätte ich dir das auch gleich sagen können!

Laut Google scheint das ja sogar noch ein Hub zu sein!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MarcBook
MarcBook25.06.0922:55
wasn g4 powermacs funktionieren nach 10 jahren doch auch noch, zumindest meiner

trotzdem danke für die hilfe
„Lieber nen angebissenen als n offenes Fenster“
0
Jaguar1
Jaguar125.06.0923:02
Naja die LinkPro Mühle tut ja auch noch. Ist halt nur die Frage wie!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MarcBook
MarcBook25.06.0923:06
sehr bescheiden.....trotzdem stellt sich mir immer noch die frage, warum nur der ape suckt, und die computer direkt am "hub" relativ gut funzn, naja egal, neuer"switch" is bestellt, is hoffentlich nachm we da..... .....
„Lieber nen angebissenen als n offenes Fenster“
0
puky26.06.0909:13
Haja super!

In dem Fall schick ich dir die Hotlinerechnung zu!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.