Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerk einrichten, nicht leicht gemacht!

Netzwerk einrichten, nicht leicht gemacht!

globalls
globalls20.04.0615:30
Sorry Leute, aber gestern durfte ich mich mal wieder ärgern: Sitz ich mit einem Kumpel zusammen, er einen recht neuen G5, ich mit meinem iBook G4.
Es war uns trotz FW-Kabel, Netzwerk-Kabel nicht möglich, uns überhaupt im Finder zu sehen!!! Mehrmaliges Neustarten der Macs brachte auch nix.
Erst durch Tricksen mit einem USB Kabel, Überspielen von Dateien auf ein ext. La Cie HDD und von dort auf den jew. Mac, war es möglich.

Daher meine Frage: Wer von Euch weiss von einem Thread, Site, Homepage, Artikel, der einem zum Thema Netzwerk (bin nicht einmal Angler!) die notwendige Information gibt?

Es gibt tausende Threads dazu, aber ich habe nix wirklich was gefunden zum Thema: Netzwerkeinrichten für Mac-Dummies.

Ich benötige nur die Info: zwei Macs, FW Kabel, welche Einstellungen müssen sein, was darf nicht sein, was sehe ich wo, fertig!

Ich weiss, Netzwerken ist babyleicht, wenn man weiss, wie!

Vielen Dank schon mal im voraus!

Liebe Grüsse aus dem sonnigen Wien

„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentare

trw
trw20.04.0615:32
Moin,

hab hier nur "Mac" und "Netzwerk" gelesen (nicht den kompletten Text)..... sorry.

Aber vielleicht ist die Seite dir eine Hilfe (mir konnte sie schon einmal bei einem anderen Problem helfen): bzw. die Starseite davon
0
globalls
globalls20.04.0615:53
trw: Danke! Beim ersten Ansehen wird ja viel versprochen. Werde das mal mir abends genauer ansehen, vielleicht wird mir dort geholfen.

Das impliziert somit die Frage, dass Applen doch nicht soooo leicht sein dürfte, wie einem mitunter versprochen wird.
Es gibt aber tapfere und wackere Macianer, die den Dummies (wie ich und vermutlich einige andere ) hier unter die Achseln , äh Arme greifen!

Danke!

„Muss ich denn alles selber machen?“
0
apfelschorle20.04.0615:55
Wenn es nur ums rüberschaufeln von Daten geht, ist dies hier deine Lösung:

„Unbekannt verzogen“
0
der schneyra
der schneyra20.04.0616:00
Hm, ich mach das immer folgendermaßen:

* Macs per Firewire verbinden
* Unter Systemeinstellungen Netzwerk Firewire geb ich beiden Rechnern eine feste IP
* Im Finder wähle ich dann "Gehe zu Mit Server verbinden" und geb da "afp://{ip.vom.andern.rechner}" ein.
Das hat bisher immer prima geklappt. Ich würde mich an deiner Stelle nicht mit dem "Netzwerk" im Finder rumärgern... da hab ich noch nie das bekommen was ich wollte.
„BAM!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.