Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerk-Zugriff unter 9.2

Netzwerk-Zugriff unter 9.2

stöfu
stöfu18.05.0517:40
Hab da ein G3 iBook, das Zugriff auf das Instituts-Netzwerk haben sollte. Die Internet-Verbindung per Ethernet-Kabel läuft problemlos, aber auf den Server kann nicht zugegriffen werden. Der IT-Verantwortliche kann und will das Problem nicht lösen und ich kenn mich mit Netzwerken nur unter OS X aus... Deshalb mein Aufruf an Euch...
Ich geh also unter dem Kontrollfeld 'Netzwerk Browser' auf das 'lokale Netzwerk' und will dann eine 'Verbindung zum Server aufbauen'. Ich gebe die Server IP-Adresse ein und das war's dann. Muss ich da sonst noch etwas eingeben? Kommt da irgendwo noch ein 'smp' rein???

Danke schon im voraus!!!

S.
0

Kommentare

BvK18.05.0518:01
Kommt drauf an welches Protokoll auf eurem Server läuft.
Wenn es Windows NT oder 2000 ist müssen dort "Services for Macintosh" angeschaltet sein. Diese stellen eine Apple Talk Schnittstelle zur Verfügung, soweit ich weiss ab Win2000 auch unter TCP/IP
Anders geht es mit OS 9 zumindest serverseitig nicht.
Alternativ gibt es noch für den OS 9 rechner die Software Dave, die Zugriffe auf den Win Server ermöglicht. ( habe ich nicht getestet)
Falls es ein Linux Server ist sollte netatalk einen Appletalk server ermöglichen. Alles in allem ist es am einfachsten OSX auf das iBook zu bügeln, und auf die freigegebenen Verzeichnisse unter Win zuzugreifen.
dazu brauchst du auch den unwilligen Admin nicht bemühen.
BvK
0
stöfu
stöfu18.05.0518:19
der server läuft unter linux. was ist netatalk?? was genau macht das??
am besten wäre es wahrscheinlich schon, os x aufzuspielen. ist halt ein G3 400 mhz...obwohl, für panther sollte das reichen oder???
0
Vermeer
Vermeer18.05.0518:23
Ich hatte Panther mit G3 und 300 Mhz, das geht. 256 MB RAM + x brauchst Du aber schon.
Firmwareupdate vor der Installation beachten:
0
stöfu
stöfu18.05.0518:25
...hab grad noch erfahren, dass das book kein dvd-laufwerk hat. somit fällt natürlich auch die option os x weg. oder ist es möglich, ein zweiter mac per fw anzuschliessen und diesen quasi als externes laufwerk zu gebrauchen??
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.