Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerk WinXP auf Mac

Netzwerk WinXP auf Mac

elchdergrosse202.03.0623:08
Hallo! Mal wieder eine Netzwerk-Frage.
Ich möchte meinen WindowsXP mit Mac mini intel (OS 10.4.5) verbinden.
Vom MAc nach XP ist auch alles i.O. Auch die freigegebenen iTunes Musik geht in beiden Richtungen!
Nur wenn ich von XP auf den mini Verbinden will muss ich Benutzername und Kennwort eingeben. Hier gebe ich den Benutzre Name des mini ein, unter dem ich eingeloggt bin - aber XP nimmt das Kennwort nicht.
Was muss ich unter Benutzername bzw. Kennwort angeben?
DANKE
0

Kommentare

elchdergrosse202.03.0623:09
achos - windwos sharing ist natürlich aktiv....
0
Jaguar1
Jaguar103.03.0600:11
Du solltest natürlich Benutzername und Kennwort vom Windows Benutzer eingeben
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
elchdergrosse203.03.0600:14
mal davon abgesehen, dass die beiden identisch sind - ich kann nicht vom windwos auf den mac zugreifen - also ich muss doch im windows rechner wenn ich nach Benutzername und Kennwort gefragt werde die des mac angeben? oder bin ich da jetzt auf dem falschen dampfer?
0
vb
vb03.03.0601:28
klar - es wird immer das kennwort des rechners abgefragt, auf den man ZUGREIFEN will. ist ja auch logisch.
also die die daten, die zb dein benutzeraccount hat.
einfacher geht es, wenn du zb mit sharepoints die hd(s ) oder ordner oder benutzer per smb-freigabe freigibst.
so eine freigegebene festplatte kannst du dann beim xp-rechner mit rechtsklick auf netzwerkumgebungnetzlaufwerk verbinden im dialogfeld auswählen/suchen und mouten. sie erscheint dann automatisch im explorer des xp, wenn beide rechner an sind.
diesem laufwerk gibst du einfach einenfreien buchstaben, zb x, y oder z.
die mac-festplatte erscheint dann auf dem xp als x HD-Interne, beispielsweise.
wenn du dir beim kennwort etc unsicher bist - im schlüsselbund kannst du nachschauen wie es heisst.;-)

gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
elchdergrosse203.03.0618:14
ich werd hier noch verrückt
also - ich habe keinerlei probleme, mit sharepoints neue verzeichnisse usw. auf dem g4 mini freizugeben und darauf von XP zuzugreifen. Aber mit dem intel-mini klappts nie - ich werde bei der Eingabe des Benutzers und Kennworts immer abgewiesen.
Was mir noch auffiel: wenn ich vom g4-mini auf den intel-mini zugreifen möchte, werde ich ja auch nach Benutzer und Kennwort gefragt. Da bekomme ich nur eine Verbindung, wenn ich unter Name den Arbeitsgruppennamen eingebe und unter Kennwort den Kurznamen des Rechners/Nutzers ????????
Hat da evtl. das Intel-OSX noch ein Problem - oder sitzt das Problem mal wieder vor den Tasten und sieht dan Wald vor lauter Bäumen nicht....??
0
elchdergrosse203.03.0618:17
peinlich - das oben mit der verbindung vom g4 auf intel-mini ist nicht ganz richtig:
ich bekomme eine Verbindung, wenn ich unter Name den Kurzname eingebe.....
Kennwort habe ich keines vergeben und somit bleibt das Feld auch richtigerweise leer.
Aber wenn ich die Daten so bei der XP-Benutzer/Kennwort-Eingabe eingebe, bekomme ich trotzdem keine Verbindung....


0
elchdergrosse203.03.0618:19
und wenn ich keine sharepoints freigabe habe sondern nur ganz mit windows sharing heisst das verzeichnis, das dann verbunden wird nicht ip-adresse\kurname sondern ip-adresse\homes.....
nur noch als weitere Info....
0
vb
vb03.03.0622:59
hm, wenn das mit dem g4 / ppc geht, mit dem intel-mini aber nicht, liegt der fehler vllt da dran.

frage: hast du´s schon mal mit rendezvous / bonjour probiert? manchmal hilft das ( gibts bei apple für win + mac )
alle relevanten felder in "sharing" angeklickt? hast du einen netzwerkbrowser zum überprüfen der ips und netzwerk-adressen? zb SMB Browser?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Stardust
Stardust03.03.0623:18
Verstehe ich das richtig:

WinXP Mac mini G4
Anmeldename = Kurzname Mac G4
Passwort = Passwort Mac G4

WinXP Mac mini Intel
Anmeldename = Kurzname Mac Intel
Passwort = <leer>

WinXP verschlüsselt Passwörter standardmäßig.
Deshalb könnte ein leeres Passwort Probleme machen.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
elchdergrosse204.03.0600:30
bonjour ist ein tipp, den ich noch nicht probier habe - damit muss ich mich mal befassen. danke
0
vb
vb04.03.0603:30
Stardust

WinXP verschlüsselt Passwörter standardmäßig.
Deshalb könnte ein leeres Passwort Probleme machen.

hm, beim rechner meiner freundin habe ich nur die gemeinsamen dokumente freigegeben, passwort hat sie keines.
mit apfel k anmelden vom mac aus geht ohe probleme, dass feld fürs passwort bleibt frei. hat noch nie probleme gemacht..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb04.03.0603:32
und dann, ohne passwort:
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Stardust
Stardust04.03.0615:53
Das ist die andere Richtung, oder?

Ad Astra
„Ad Astra“
0
elchdergrosse204.03.0617:52
genau - so ists bei mir auch - vom mac zur dose kein passwort - und auch keine probleme.
aber ich habe auch bei meinem g4-mac-mini kein Passwort für den User - und da kann ich problemlos von xp aus zugreifen.
=> somit hat in diesem Fall XP ja auch kein Problem mit dem leeren Passwort. Mac G4 und Mac-intel sind bzgl. Benutzer genau gleich konfiguriert.
0
vb
vb05.03.0601:26
stardust

ja, klar. ging nur um die ( nicht ) notwendigkeit von passwörtern.

elchdergrosse

also mit dem g4 gehts vom xp aus? hm, bin etwas ratlos.... sicher, dass du keines der kleinen felder fürd sharing usw. übersehen hast? ansonsten fällt mir nichts ein. vielleicht melden sich mal diejenigen, die auch einen intelmac haben...
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
elchdergrosse206.03.0620:28
vb8330
ich denke schon, dass ich alles nötige angewählt habe - das sind ja nur windows sharing inkl. Nutzerprofil und firewall (stopp bzw. zumindets windows sharing erlauben)!?
0
vb
vb06.03.0620:35
ja, das müsste reichen.
übrigens - mein nick ist vb, die zahl dahinter zeigt die anzahl meiner beiträge....:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
elchdergrosse206.03.0622:42
vb
oh - sorry - wie peinlich
hat ja nicht jeder eine nummer hinter dem nick....
0
elchdergrosse203.04.0620:56
wie diverse einträge in foren zeigen, habe nicht nur ich ein problem, mit der verbindung von xp auf den intel mini...
hier ein workaround:
Here is how to do that:

Start Run "secpol.msc"
In the tree open and click Security Settings Local Policy Security Options
Scroll the left pane down to 'Network Security: LAN manager authentication level'
Change this to 'Send NTLMv2 response only'

habe ich da
gefunden....
bei mir funktioniert dieser!!!!
0
elchdergrosse204.04.0608:57
ok - hat sich erledigt...
Mit der neuen 10.4.6 gehts auch wieder ohen "workaround"...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.