Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerk Nadelöhr finden - per Software?

Netzwerk Nadelöhr finden - per Software?

geroq
geroq22.10.0711:44
Hallo

wir haben hier ein kleines Netzwerk mit einem alten Powermac G4 als File-Server und 6 Mac-Clients. Das ganze läuft soweit ganz gut. Seit einiger Zeit ist das Netzwerk aber spürbar langsam, bzw. hat zwischendurch richtige "Hänger" wo sekundenlang gar nichts geht.
Der G4 scheint ok, aber es gibt ja auch noch einen DSL-router und switches, etc.
Gibt es einen elganten Weg die Schwachstelle zu finden? Also den Netzwerktraffic so zu verfolgen, dass man erkennt wann und wo das Nadelöhr sitzt ohne jede Hardware zu checken?
Danke für Tips
gero

0

Kommentare

Wheeler22.10.0713:17
Kannst Du nicht mit Traceroute im Netzwerkdienstprogramm angezeigt bekommen, wie lange die Pakete zum Ziel brauchen, welche Knoten sie passieren und wie lange sie sich da aufgehalten haben?
0
Wheeler22.10.0713:24
Vielleicht hilft es Dir ja ansonsten, eine Software wie MenuMeters oder iPulse auf den beiteiligten Rechnern laufen zu lassen und dann zu schauen, wie sich die Last auf den einzelnen Maschinen verteilt und wer gerade die höchste CPU-Last hat, wenn's im Netz hakt...
Wobei das beim WLAN-Router schwierig sein könnte, wenn der keine Monitoringfunktionen eingebaut hat...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.