Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerk MAC-PC: ganze Festplatte des Macs ist sichtbar

Netzwerk MAC-PC: ganze Festplatte des Macs ist sichtbar

mark hollis
mark hollis13.10.0501:10
Hallo,

in unserem Wireless-Netzwerk (2PCs, 1Mac) ist auf den PCs die komplette Festplatte des Macs (OSX Tiger) sichtbar - man kann sogar Dateien des Macs von den PCs aus löschen! Wie kann man das verhindern? Es soll eigentlich nur der öffentliche Ordner freigegeben werden..

Schon mal vielen Dank.
0

Kommentare

flowgrow
flowgrow13.10.0501:31
ich glaub da muss man sich als ast anmelden dann ist nur dieser ordner frei
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
mark hollis
mark hollis13.10.0501:53
wie melde ich mich als Gast an?
0
flowgrow
flowgrow13.10.0501:55
gute frage ich weiß nicht wie das bei windows geht komm ich grad drauf ich weiß nur wie es bei apple geht und da ist es einfach einfach auf gast statt benutzer klicken und fertig

vllt gehts ja wenn du einfach auf abbrechen drückst ??

Gääähhhn zzz ich geh jetzt schlafen gute nacht
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
mark hollis
mark hollis13.10.0501:56
Ok und vielen Dank. Werde es morgen mal probieren. Gute Nacht!
0
trw
trw13.10.0501:58
mark hollis
Hallo,

in unserem Wireless-Netzwerk (2PCs, 1Mac) ist auf den PCs die komplette Festplatte des Macs (OSX Tiger) sichtbar - man kann sogar Dateien des Macs von den PCs aus löschen! Wie kann man das verhindern? Es soll eigentlich nur der öffentliche Ordner freigegeben werden..

Schon mal vielen Dank.

Such mal nach SharePoints, eine gute Software ....

0
vb
vb13.10.0503:17
probier doch mal über rechtsklick / information die rechte der entsprechenden platten zu ändern. wenn " nur lesen" aktiviert ist, dürftest du nichts mehr ändern können. zumindest könntest du auf admin umstellen, dann wird dein passwort abgefragt. bei dir natürlich dann auch, was eher lästig ist auf dauer.
in syseinstellungen / sharing / dienste/neu kannst du auch einiges einstellen, allerdings sind kenntnisse über ports etc vonnöten. möglicherweise geht das mit sharepoints genauso aber einfacher... sorry, dass ich nicht konkreter helfen kann.
sharepoints ist auf jeden fall ne feine sache, lohnt sich + kostet nix.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb13.10.0503:18
sharing
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb13.10.0503:18
noch eins
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Stefab
Stefab13.10.0503:50
Also die ganze HD ist nur sichtbar, wenn man sich vom Windows Rechner als Admin anmeldet, soweit ich weiß.

Bzw. bilde ich mir ein, dass zumindest früher selbst da nur der User-Ordner aktivierbar war.

Wenn man keinen Benutzer/Passwort eingibt, sollte nur eine Art Drop Box aktivierbar sein. Wenn man einen Standard-User eingibt, nur dessen Home-Verzeichnis.

Zumindest war das immer so. Ist es jetzt etwa anders??
0
mark hollis
mark hollis13.10.0503:59
Vielen Dank für die Hilfe. Ich hatte mich vertan - nicht die gesamte Festplatte war freigegeben, jedoch das gesamte Home-Verzeichnis.

Mit Sharepoints habe ich jetzt die die Windows-Freigabe zuerst komplett unterbunden (SMBHome-VerzeichnisseHäkchen bei 'Freigeben' entfernen) und dann unter '"Normale" Freigaben' den public-Ordner explizit freigegeben. Jetzt funktioniert das so wie ich das wollte.

Ich finde es eigenartig, dass man erst so umständlich das Home-Verzeichnis sperren muss - zumal doch unter Tiger angeblich nur noch das public-Verzeichnis freigegeben sein soll.

Naja, hauptsache es funktioniert jetzt.
0
iBook.Fan
iBook.Fan13.10.0509:52
hatte das problem mit dem apple ftp... man ist wenn man sich angemeldet hat aus dem verzeichnis rausgekommen und hatte zugriff auf die ganze platte... mit pureftpd manager ist das nun nicht mehr möglich
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.