Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>"Netzwerk-Festplatte"

"Netzwerk-Festplatte"

Stefan Lühr
Stefan Lühr21.05.0414:31
Moin...

sicher hat das jeder schon mal erlebt...
Man flitzt mit dem Notebook durch Wohnung und Garten und genau die Datei, die man gerade braucht, liegt auf einer externen Firewire-Festplatte.

Ich habe vor einiger Zeit mal Externe Festplatten gesehen, die man über AirPort einbinden konnte... So weit wollte ich gar nicht gehen..

Was mich interessiert, ist ein externes Gehäuse, daß ich per Ethernet ins Netzwerk einbinden kann und dann von einem oder mehreren im gleichen Netzwerk vorhandenen Macs (es muß definitiv nicht mit Windows oder Linux funktionieren) wie eine direkt angeklemmte Platte nutzen kann.

Hat da jemand eine Idee?

(Ja ich weiß daß eine Anbindung über 100MBit Ethernet oder Airport keinen Performance-Rausch auslöst)

bis denne

Stefan
0

Kommentare

Blade21.05.0414:35
Stell doch einfach einen alten Rechner in die Ecke und mounte ihn per Netzwerk, da kannst du dann auch direkt dran über Ethernet wenns mal mehr ist, und über Airport, wenns weniger ist. Das läuft auch mit mehreren Rechner gleichzeitig, etc. ...
0
Rantanplan
Rantanplan21.05.0414:40
Genauso habe ich das schon seit Jahren: ein älterer PC, FreeBSD drauf, zwei Netzwerkkarten, eine zum DSL-Modem, eine zum Hub für's interne Netz und schon kann ich von überall auf meine Daten zugreifen - nicht nur daheim per Ethernet/WLAN, sondern auch vom Büro aus oder überall dort, wo ich Netzwerkzugang habe.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Blade21.05.0414:47
Schön wäre es, wenn man eine iDisk emulieren könnte, der Zugriff auf diese wäre schön integriert in alle Menüs.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr21.05.0415:58
Hmmm.. ein alter Rechner steht leider nicht zur Verfügung...

Wie gesagt.. vor einiger Zeit gab es mal ein Festplattengehäuse mit WLAN anbindung... war schweineteuer... Mich würde sowas mit Ethernet interessieren...


mfg


Stefan
0
Rantanplan
Rantanplan21.05.0416:07
Sowas wie das hier?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr21.05.0416:22
Genau.. das trifft es ziemlich gut.... Mal schauen, was Ding kostet, sonst muß ich doch den vorschlag mit dem alten Rechner nochmal aufgreifen

Stefan

Rantanplan
Wollte man dir deulich nicht schon die Auszeichnung als wandelndes Nachschlagewerk verleihen?
0
Rantanplan
Rantanplan21.05.0416:25
Ja ja, das hätte ich aber nicht verdient, ich benutze in den meisten Fällen auch nur Google
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr21.05.0416:46
Hast du schon einen Preis für so ein Ding gefunden?

Ich such mir gerade die Finger wund...

Stefan

0
Stefan Lühr
Stefan Lühr21.05.0416:49
Hmm.. hab was gefunden...



80 GB für 150 US$ ... 250 GB für 400 US$


Kriegt man irgendwo nur das Gehäuse? Festplatten habe ich hier selbst genug rumzuliegen

Stefan
0
Rantanplan
Rantanplan21.05.0417:31
Hier: Gehäuse alleine? Mal kucken...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.