Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Netzwerk-Einstellungen 5GHz

Netzwerk-Einstellungen 5GHz

StefanE
StefanE09.04.1611:16
Hallo beieinander,

gibt es eine Möglichkeit, am Mac einzustellen, dass er sich in bestimmten WLAN-Netzwerken nur über das 5GHz Netz verbindet auch wenn der Router unter gleicher SSID 2,4GHz anbietet?
Sitze hier gerade ca. 2m vom Router entfernt und der Mac wählt sich über das 2,4GHz Netz ein, obwohl das 5GHz angeboten werden müsste.
Problem ist, dass das 2,4GHz am Router nicht ausgestellt werden kann (ältere Geräte vorhanden) und ich auch mit dem Mac an einem anderen Standort nur das 2,4GHz Netz angeboten bekomme.

Selbiges wäre auch für das iPhone/iPad interessant!

Danke und Gruß
Stefan
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0

Kommentare

breaker
breaker09.04.1611:24
Hat das 5ghz Netz einen eigenen Namen? Dann kannst du es am Mac in den WLAN Einstellungen ganz nach oben der bevorzugten Netzwerke ziehen. Und theoretisch auch das 2,4ghz Netz löschen.

Unter iOS kannst du die Reihenfolge leider nicht beeinflussen.
0
StefanE
StefanE09.04.1611:29
breaker
Hat das 5ghz Netz einen eigenen Namen? Dann kannst du es am Mac in den WLAN Einstellungen ganz nach oben der bevorzugten Netzwerke ziehen. Und theoretisch auch das 2,4ghz Netz löschen.

Nein leider nicht - ansonsten hätte ich es schon so gemacht. Und ich gehe mal nicht davon aus, dass dies extra so eingerichtet wird.
Es geht mir ja darum, dass das eben bei diesem einen WLAN-Netzwerk nur 5GHz verwendet wird.
Habe was davon gehört, dass man das am Endgerät einstellen kann, aber leider bei einer kurzen Internetrecherche nichts gefunden.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Tukki09.04.1611:38
@StefanE


Sollte mit diesem Toll gehen.
0
StefanE
StefanE09.04.1611:41
Tukki

Danke - das könnte funktionieren

Ich hätte es nach Möglichkeit jedoch gerne mit Systemtools (oder Terminal) erledigt. Vielleicht kennt hier jemand eine Möglichkeit.

Ach und zur weiteren Information:
Hier wird die Fritzbox 7490 genutzt und die Geräte, die nur das 5GHz verwenden sollen sind:
- MBPR 2015
- iPhone 6S
- iPad mini 2

Vielleicht ist es ja auch möglich, an der Fritzbox den Geräten nur den Zugriff auf das 5GHz Netz zu ermöglichen?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Mia
Mia09.04.1611:46
Funktiniert das mit Airtool?
0
StefanE
StefanE09.04.1611:48
Mia
Funktiniert das mit Airtool?

Wie gesagt, ich hätte es gerne ohne extra Apps erledigt und habe es mir deshalb noch nicht installiert - bin hier etwas misstrauisch. die App greift ja schon ziemlich ins System ein.

Ach und was mich verwundert: an einem anderem Standort funktioniert es ohne Probleme, dass das 5GHz Netz verwendet wird, anstatt dem 2,4 GHz.
Bin im allgemeinen in 3 verschiedenen WLAN Netzwerken unterwegs. Eines kann nur 2,4 GHz, bei einem funktioniert der Wechsel zwischen 2,4 GHz (über Repeater) und 5GHz (über Router), und bei dem aktuellen bin ich im 2,4GHz eingewählt, obwohl das 5GHz verfügbar ist und ich 2m vom Router entfernt bin. Hier ist auch über Repeater das 5GHz so gut ausgebaut, dass ich das 2,4 GHz am MBPR und iPhone eigentlich nicht benötige, für die älteren jedoch schon.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Mia
Mia09.04.1612:19
StefanE

Eine Lösung wäre super! Ich stehe vor eine ähnlichen Problem!
0
StefanE
StefanE09.04.1612:39
Mia

vielleicht ist ja bei dir die Lösung von breaker möglich?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
@elias09.04.1612:48
Im Airport-Dienstprogramm kannst du über der Reiter Drahtlos Optionen für Drahtloses Netzwerk 5GHz auswählen.
0
john
john09.04.1612:49
@elias
Im Airport-Dienstprogramm kannst du über der Reiter Drahtlos Optionen für Drahtloses Netzwerk 5GHz auswählen.
er hat eine fritzbox...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
promac09.04.1612:53
Also manche stellen sich echt an, in der FB beim "5GHz Namen" einen Zusatzbuchstaben/Zahl oder Wort eintragen und fertig ist die Laube. Alles andere ist doch nur Murks. Ist ja klar das sich die Devices "normalerweise" ins 2,4er einloggen da dieses i.d.R. ein stärkeres Funksignal als das 5er hat !!!

Funktioniert bei einer Airport Extreme auch nicht anderst, um das 5er Band zu wählen benötigt es einen "unterschiedlichen" Namen. Nur dann kann es in den Systemeinstellungen an die erste Stelle gesetzt werden.

Mein Netz nennt sich:
- Beispiel (2,4er)
- Beispiel S (5er - S steht bei mir für Speed, sprich Wlan ac)

Funktioniert völlig problemlos.
0
promac09.04.1612:54
john
er hat eine fritzbox...

Ist dort genau das gleiche ...
0
john
john09.04.1612:59
dass man mit zwei unterschiedlichen ssids arbeiten kann, wurde bereits im allerersten posting angemerkt.
es wird aber primär eine lösung gesucht womit das ganze bei einer ssid belassen werden könnte. und nach möglichkeit ohne dritttools.
aber danke für den nachdruck uns alle für doof zu erklären. sympathisch wie immer.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
promac09.04.1613:21
john
es wird aber primär eine lösung gesucht womit das ganze bei einer ssid belassen werden könnte. und nach möglichkeit ohne dritttools.

Noch mal, das ist und bleibt nur ein Murks. Ohne zusätzliche Tools wird es nicht funktionieren. Wie sollen den die Apple Devices die unterschiedlichen BSSIDs (MAC-Adresse für das 2,4er und 5er Band) erraten können was der User gerade will ? Er könnte ja auch bevorzugt das 2,4er wollen .... Und dann noch ein Zusatztool als .pkg Installer mit Admin Rechten zu installieren ist m.M.n. völlig Gaga ...

Also vernünftigste, einfachste und schnellste Lösung ohne Probleme:
in der Fritzbox den Namen des 5 GHz Bandes anpassen.

0
john
john09.04.1613:26
pass auf.. ich erklärs dir ganz in ruhe:

was wir (bzw stefanE) suchen ist das ankreuzfeld (oder terminaläquivalent) "verbinde bevorzugt im 5ghz frequenzband, sofern ein solches gefunden wurde" am client (also macbook)
bzw das ankreuzfeld "verbinde endgeräte bevorzugt im 5ghz frequenzband, sofern client dazu fähig ist" am router (also an der fritzbox)

ich weiss nicht, was daran so schlimm sein sollte danach zu fragen oder warum eine solche funktion ausgerechnet "murks" sein sollte.

wenn es sowas weder bei osx noch bei fritzos von haus aus gibt, wonach es wohl aussieht (ich weiss es jedenfalls nicht besser), dann ist das schade und kann man das ja ruhig auch so sagen. kann man ja auch akzeptieren und ist ja auch nichts schlimmes. dafür wurde der thread ja eröffnet.
dann müsste man - sofern das möglich ist (nicht immer ist das möglich) - in betracht ziehen mit unterschiedlichen ssids für die jweiligen frequenzbänder zu arbeiten, wie ja bereits angemerkt wurde.
ein extra tool dafür zu installieren, würd ich auch nicht. da bin ich ganz bei dir. ich sehe aber auch niemanden der hier freudig darauf pocht das zu nutzen (ausser dem, ders halt ins spiel gebracht hat).

aber mit deinem ton am leib, der zu verstehen gibt wie dumm es überhaupt ist solch eine frage zu stellen, machst du dir echt keine freunde. vielleicht überlegst du dir mal welchen ton du so anschlägst.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Roby Toby
Roby Toby09.04.1613:32
Also ich verstehe das Problem ehrlich gesagt auch nicht. Warum willst du an deiner Fritzbox die SSID für das 5GHz nicht eindeutig benennen?
So wie im ersten Posting funktioniert es bei mir super.
0
@elias09.04.1613:47
Also ich habe in meiner FritzBox den beiden Bändern verschiedene Namen geben um es besser zu unterscheiden. Eingerichtet habe ich das so, dass auf dem iphone, pad immer das 5GHz Band genutzt wird. Ich verstehe natürlich auch john das die Funktion für die Auswahl des Bandes fehlt bzw. beim vorhanden sein eines 5GHz Bandes dieses bevorzugt genutzt werden soll.
0
promac09.04.1613:48
john
... "verbinde bevorzugt im 5ghz frequenzband, sofern ein solches gefunden wurde" am client (also macbook)

Liest du eigentlich selber was du schreibst?
Beim TE sind 2 von 3 Geräten "iOS" Devices" ... Und da geht schon mal mit Dritttools oder Terminalbefehlen sowieso nichts.
StefanE
Ach und zur weiteren Information:
Hier wird die Fritzbox 7490 genutzt und die Geräte, die nur das 5GHz verwenden sollen sind:
- MBPR 2015
- iPhone 6S
- iPad mini 2
0
Roby Toby
Roby Toby09.04.1613:51
Am Mac gibt es doch diese Möglichkeit indem man die 5ghz Verbindung nach oben schiebt. Ich denke das der Mac aber lediglich nach der SSID sucht und deshalb die unterschiedlichen Namen nötig sind, ansonsten wird es immer eine Zufällige Auswahl sein.
0
john
john09.04.1613:55
selektives quoten ist natürlich super. was schrieb ich denn danach?
bzw das ankreuzfeld "verbinde endgeräte bevorzugt im 5ghz frequenzband, sofern client dazu fähig ist" am router (also an der fritzbox)
die ios geräte habe ich nicht aufgezählt, weil (wie du ja natürlich ganz richtig anmerkst) man bei denen definitiv nix einstellen kann in der beziehung. das ist ja nix neues.
Am Mac gibt es doch diese Möglichkeit indem man die 5ghz Verbindung nach oben schiebt
schon klar. sofern man eben zwei ssids hat.

ich denke das mit den zwei ssids haben inzwischen alle verstanden. auch all die deppen und trottel, die sich nach promacs meinung für eine lösung über nur eine ssid interessieren.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
promac09.04.1613:56
Roby Toby
Am Mac gibt es doch diese Möglichkeit indem man die 5ghz Verbindung nach oben schiebt.
Funktioniert aber nur wenn das 5 GHz einen eigenen Namen hat, sonst gibt es nichts zum schieben ...
0
Roby Toby
Roby Toby09.04.1614:11
Ja, genau das habe ich ja auch geschrieben 😚
Meine Frage wäre: Weshalb möchte StefanE das nicht?
Es wäre die einfachste Lösung, zumindest für den Mac und für die iOS Geräte könnte er auch sehr schnell das gewünschte Band händisch auswählen.
0
StefanE
StefanE09.04.1618:03
Ui ganz schöner Auflauf hier.
War unterwegs und bin gerade heimgekommen.

Danke john, dass du meinen Standpunkt verstanden und vertreten hast

Zur Erklärung: Ich selbst verwalte an diesem Standort das Netzwerk nicht, daher ist es nicht unbedingt möglich, zwei SSIDs zu vergeben. Wäre nur mit sehr viel Aufwand und Diskussion verbunden.
Daher suche ich die genannte Möglichkeit. Primär für OSX. Mir ist schon klar, dass es unter iOS eher nicht möglich sein sollte. Deswegen auch die Idee, ob es nicht in der Fritzbox zum Einstellen ginge (dann wäre es auch für iPhone/iPad möglich).
Drittanbieter-Tools stehe ich in der Hinsicht auch sehr skeptisch gegenüber.

Wie gesagt, es soll ja die Möglichkeit geben, dies einzustellen. Wenn ich mich recht entsinne, sollte es unter Windows möglich sein.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Mia
Mia09.04.1620:10
Bei mir wäre das Problem folgendes... Ich will das mein iPhone und mein Mac sich mit der Airport Extreme (Wohnzimmer / Wlan ac) verbinden! Meine restlichen Devices sollen aber mit dem Airport Express (Wlan n) verbunden bleiben. Airport Express hat ein eigenes Netzwerk.

Der Knackpunkt... alle haben meine Apple ID! Das bedeutet, das alle Geräte sich dort verbinden wo mein iPhone verbunden ist. Die Wlan Verbindung wird automatisch auf allen Devices aktualisiert und alle verbinden sich mit dem 5GHz Netz!
Kann man das nicht unterbinden??

Beide Airport Geräte sind unterschiedlich aufgestellt. Die Airport Extreme steht im Wohnzimmer und versorgt noch das Schlafzimmer mit Wlan. Die Express Station ist im Büro und versorgt (Verbindung mit Powerlan) Küche, Bad, WC und 2 Gästezimmer.
0
StefanE
StefanE09.04.1621:05
Mia

Könntest du nicht auf einem der Airports die Geräte die sich damit nicht verbinden sollen mittels der MAC-Adresse blocken? Oder Geräte nur manuell hinzufügen lassen?
Ansonsten: Den iCloud-Keychain deaktivieren. Dann sind nur die am jeweiligen Gerät bekannten WLAN-Netze möglich
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Mia
Mia09.04.1621:58
StefanE

iCloud Schlüsselbund deaktivieren ist kein Thema. Daran habe ich mich zu sehr gewöhnt.

Macfilter ist auch suboptimal, weil ich dann jedes Gerät dann manuell eintragen müsste.
0
chh11.04.1611:34
Kleine Bemerkung zur SSID-Wahl in iOS: iOS hat sehr wohl eine Priorität bei der Auswahl, nämlich die alphabetische Sortierung des SSID-Namen, damit kann ich bei mir zu Hause alles perfekt einstellen.

Und OT: Die FritzBox hat leider einen doofen Fehler, den ich rapportiert habe und seit langem nicht gefixt wird. Werden zusätzlich zur FritzBox ein oder mehrere AccesPoints mit Netzwerkerweiterung betrieben und dies in Kombination mit mehreren UserProfiles, dann kann die Fritzbox die Geräte nicht immer sauber anhand der MAC-Adresse erkennen und weist des öftern einem Gerät das Standartprofil zu. Da bei mir das Standartprofil keinen Internetzugang hat bin ich des öftern am Profilzuordnen und ausserdem gibt es dadurch immer wieder Eintragsleichen bei der Filterung, die nicht einfach zu entfernen sind.
0
Lehrer Lämpel
Lehrer Lämpel11.04.1616:17
Ich wäre an der Antwort zur eingangs gestellten Frage ebenfalls interessiert, bei uns gibt es im Büro ein 2.4 und ein 5 Ghz Netzwerk mit derselben SSID/Passwort. Da das 2.4er Netz relativ stark frequentiert ist, d.h. eher überlastet und das 5er Netzwerk vor Langeweile stirbt, würde ich mich gerne mit dem 5er Netz verbinden (mit dem MacBook)... Evtl. gibt es ja jemand freundliches, der eine Lösung hat?
„Nicht allein in Schreiben, Lesen übt sich ein vernünftig Wesen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.