Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Netzteilstecker statt 50 CENT >>> 70 EURONEN

Netzteilstecker statt 50 CENT >>> 70 EURONEN

brafo28.02.0614:55
Hallo,
bei meinem Netzteil M7332 (UFO) für PB G4 Titan 400MHz hats den Stecker (zwischen Netzteil und PB) gebröselt. Jetzt habe ich versucht einen Stecker zu besorgen, lt. Apple gibt es Den aber nicht einzeln. Ergo ich muß also statt eines Steckers für ca 0,5 bis 1 Euro ein Netzteil für ca. 70 Euro kaufen.
Gibt es sinnvollere und günstigere Alternativen??

DANKE für Tipps
0

Kommentare

sonorman
sonorman28.02.0615:04
Einfach Ersatz aus'm Elektronik-Laden kaufen und selbst anlöten.
0
Vermeer
Vermeer28.02.0615:06
Nein, ich habe selbst mal gesucht und nichts vernünftiges gefunden. Es ist ein Stecker, den nur Apple verwendet. Das Ufo ist für Kabelbruck leider berüchtigt. Kleiner Trost: Du kannst das alte Ufo mit genauer Beschreibung des Schadens bei ebay noch ganz gut losschlagen.
0
Vermeer
Vermeer28.02.0615:07
sonorman: auf den Elektronik-Laden, der diesen Stecker hat, bin ich mal gespannt ...
0
brafo28.02.0615:11
sonomann

Vermeer

.... und ich erst!!
0
stefan28.02.0615:14
du wirst den Stecker nicht finden.
Kauf dir ein defektes Netzteil bei eBay und baue das Kabel um.
0
brafo28.02.0615:17
stefan
du wirst den Stecker nicht finden.
Kauf dir ein defektes Netzteil bei eBay und baue das Kabel um.

kriegt man das Netzteil auf??
scheint verschweißt zu sein!
0
stefan28.02.0615:20
brafo
stefan
du wirst den Stecker nicht finden.
Kauf dir ein defektes Netzteil bei eBay und baue das Kabel um.

kriegt man das Netzteil auf??
scheint verschweißt zu sein!

wozu? einfach das eine Kabel ab kaputten Stecker abtrennen und dann das andere anlöten. Oder einen mehrpoligen Stecker mit Kupplung dazwischen. Sieht zwar nciht ganz so perfekt aus, funktioniert aber trotzdem.
Ich hatte auch schon mal den Stecker selbst repariert, ist aber eine sch... Arbeit, weil das Teil mit Kunststoff vergossen ist und man nicht viel Platz zum Löten hat.
0
brafo28.02.0615:24
stefan
brafo
stefan
du wirst den Stecker nicht finden.
Kauf dir ein defektes Netzteil bei eBay und baue das Kabel um.

kriegt man das Netzteil auf??
scheint verschweißt zu sein!

wozu? einfach das eine Kabel ab kaputten Stecker abtrennen und dann das andere anlöten. Oder einen mehrpoligen Stecker mit Kupplung dazwischen. Sieht zwar nciht ganz so perfekt aus, funktioniert aber trotzdem.
Ich hatte auch schon mal den Stecker selbst repariert, ist aber eine sch... Arbeit, weil das Teil mit Kunststoff vergossen ist und man nicht viel Platz zum Löten hat.



... aso, danke
0
Sindbad28.02.0615:26
Neues kaufen und altes auf eBay verkaufen....
An dem neu vorgestellten magnetischen Stecker siehst Du, dass Apple den bisherigen Netzstecker als suboptimal betrachtet.

Ich habe aus der Erfahrung (Ermüdungs-Kabelbruch beim Ufo) beim nächsten PB gleich ein 2. Netzteil mitgekauft.
Eins für zuhause, eins fürs Büro.

Sindbad
0
sonorman
sonorman28.02.0615:31
Wie genau sieht der von dem Ufo denn aus? Genauso, wie der des Powerbook-Netzteils?

Es muss ja sicherlich kein identisch aussehender Stecker sein, oder? Hauptsache, er funktioniert. Da muss es irgend etwas vergleichbares geben. Apple hat garantiert keine neue Steckernorm erfunden. Also ab in den Elektronik-Laden (Conrad, Bürklin, ELV etc.) und fragen.
0
MacSebi
MacSebi28.02.0615:40
Kombinier doch ein 2,5mm (nicht 3,5mm) Klinkenstecker mit einem Chinch. ein bisschen Fummelarbeit, aber sollte gehen.
Musst natürliuch messen welche Phase wo ankommt ect.

„German by nature - Kiwi by heart“
0
alfrank28.02.0615:46
Also der Stekcer heißt "Mickey Mouse Plug" oder "Kleeblatt-Stecker" und ein Kabel gibt es z.B. hier bei Reichelt:

Außerdem paßt auch ein ganz normaler Euro-Rasiererstecker, dann fehlt halt der Erdungs-Anschluß...
0
sonorman
sonorman28.02.0615:48
alfrank

Ich glaube, brafo meint den Stecker, der vom Netzteil kommt und ins PB gesteckt wird.

Wäre ich aber auch beinahe drauf reingefallen.
0
alfrank28.02.0615:49
Oh, stimmt...
0
stefan28.02.0615:51
sonorman
Apple hat garantiert keine neue Steckernorm erfunden. Also ab in den Elektronik-Laden (Conrad, Bürklin, ELV etc.) und fragen.
vergiss es, die länge der Kontakte des Klinkensteckers sind mir sonst nirgends begegnet, ausserdem sind es (wenn ich mich richtig erinnere) vier und nicht drei, wie beim normalen 3,5mm Stereo Klinkenstecker.
0
jonez
jonez28.02.0615:56
Hier kosten (hässliche) Fremdnetzteile nur etwas üebr 50 Euro:





Oder guck mal hier:


Ansonsten suche einen Elektronik-Bastler, der das für Dich macht.
0
alfrank28.02.0616:07
Kauf' auf eBay ein neueres, weißes PowerBook Netzteil, 45 Watt reicht. Kostet max. € 55.- !
0
brafo28.02.0616:17
O.K. amp;

.. auf zu Ebay, hät ich mir gern erSPART ( 50 € = fast 1x Shuffle ).
Is wieder mal Apple-typisch.
Aber ich lieb ihn noch immer

Danke

0
stefan28.02.0616:27
brafo
O.K. amp;

.. auf zu Ebay, hät ich mir gern erSPART ( 50 € = fast 1x Shuffle ).
Is wieder mal Apple-typisch.
Aber ich lieb ihn noch immer
was ist da Apple-typisch? Mir ist bei meinem Skoda mal ein Plastikteil von einem Schalter abgebrochen. Dann musste ich auch den ganzen Schalter für sehr viel Geld (mehr als zwei Tankfüllungen) kaufen. Skoda-typisch???
Renault verkauft Lackspray für ca. 30€ pro Dosenpaar. Renault-typisch?
Mir ist vor ca. 30 Jahren mal bei einem Walkman der Batteriefachdeckel gebrochen. Kostenpunkt: mehr als ein neues Gerät. Sony-typisch?

Würdest du 50€ nur für den Stecker ausgeben, wenn das in etwa den Aufwand bedeuten würde, den Apple hätte, ihn dir zu besorgen? Wohl kaum, dann würdest du auch meckern.
Apple ist kein Elektronikladen, der Kleinteile verkauft und bei Dell, Aldi usw. hättet man dieselben Probleme, an Ersatzteile heran zu kommen, zumal die Teile irgendwo in China rumliegen und Apple es garantiert nicht kümmert, wo.
0
Helge Baumann28.02.0616:33
brafo
Hallo,
bei meinem Netzteil M7332 (UFO) für PB G4 Titan 400MHz hats den Stecker (zwischen Netzteil und PB) gebröselt. Jetzt habe ich versucht einen Stecker zu besorgen, lt. Apple gibt es Den aber nicht einzeln. Ergo ich muß also statt eines Steckers für ca 0,5 bis 1 Euro ein Netzteil für ca. 70 Euro kaufen.
Gibt es sinnvollere und günstigere Alternativen??

DANKE für Tipps

Such mal in deiner Umgebung nach einem richtigen(!) Elektroladen, so ein alter Schrauber, der noch selbst repariert. Mein iBook-Netzteilstecker hat mich so 15 Euro gekostet (ich hätte auch 50 gezahlt ...). War aber wohl Fummelkram, wegen der kleine Platine da drin für die Ldeanzeige.
0
chh28.02.0616:43
Ich habe das G3 Powerbook Prismo, aber da ist meines Wissens derselbe Stecker dran. Beim Kabelbruch habe ich den Stecker auseinander genommen, Kabel gekürzt, neu angelötet, Stecker wieder zusammengebaut und seither läuft das Ding wieder perfekt.

Für ein zweites Netzteil habe ich ein altes von einem PB190 gehabt, das dieselbe Spannung und genug Strom liefert wie folgt umgebaut: einen ganz normalen Audio 3.5mm Stecker, wie er für Walkman-Kopfhörer gebraucht wird, angeschlossen. Ich habe natürlich zuerst am Original gemessen, wo die 24V zu finden sind, das war das komplizierteste, ohne einen Kurzschluss zu machen. Läuft prima.
0
brafo28.02.0616:45
stefan

was ist da Apple-typisch? Mir ist bei meinem Skoda mal ein Plastikteil von einem Schalter abgebrochen. Dann musste ich auch den ganzen Schalter für sehr viel Geld (mehr als zwei Tankfüllungen) kaufen. Skoda-typisch???
Renault verkauft Lackspray für ca. 30€ pro Dosenpaar. Renault-typisch?
Mir ist vor ca. 30 Jahren mal bei einem Walkman der Batteriefachdeckel gebrochen. Kostenpunkt: mehr als ein neues Gerät. Sony-typisch?

Würdest du 50€ nur für den Stecker ausgeben, wenn das in etwa den Aufwand bedeuten würde, den Apple hätte, ihn dir zu besorgen? Wohl kaum, dann würdest du auch meckern.
Apple ist kein Elektronikladen, der Kleinteile verkauft und bei Dell, Aldi usw. hättet man dieselben Probleme, an Ersatzteile heran zu kommen, zumal die Teile irgendwo in China rumliegen und Apple es garantiert nicht kümmert, wo.

...hast ja recht
0
stefan28.02.0617:46
brafo:

vielleicht kann ich dir aber helfen. Welchen Durchmesser hat der Metallring am Stecker? 9,2mm oder 7,7mm? Wenn 9,2mm, dann könnte ich dir ein Netzteil vom PowerBook Duo geben, das hat genau diesen Stecker, ist nur leider mit 36W etwas zu schwach. Betrieb würde vielleicht gerade noch gehen, aber Akku laden nicht. Das Kabel könntest du abtrennen, und wie oben beschrieben anlöten (AUF EIGENE GEFAHR natürlich.
0
moe333
moe33328.02.0617:52
ich habe ein kabel von einem alten powerbooknetzteil, das kabel hat zwar im gegensatz zum ufo-stecker schon eine diode integriert, die orange oder grün leuchtet (je nach ladestand). das kabel stammt von meinem defekten netzteil. ist ein weißer stecker. meld dich grad, bei interesse
0
chh28.02.0618:02
Ich muss meine Aussage anders formulieren: ich habe mit dem 3.5mm Audiostecker nur noch den innern Teil, den äussern Ring habe ich weggelassen, der wird nur gebraucht für die Leuchtdiode, aber auf die kannst du sicherlich verzichten.
0
Vermeer
Vermeer28.02.0618:22
Vorsicht übrigens beim Netzteil-Kauf: es gibt zwei Steckertypen mit unterschiedlichem Durchmesser!
0
moe333
moe33328.02.0618:26
also der stecker, den ich hier anbiete hat die gleichen abmessungen wie der stecker vom ufo netzteil, habe nämlich ein powerbook, dass ich schon mit beiden steckern betrieben habe!!!
0
stefan28.02.0623:13
moe333
[quote]also der stecker, den ich hier anbiete hat die gleichen abmessungen wie der stecker vom ufo netzteil/quote]

wie welches Ufo Netzteil? Wie Vermeer schon geschrieben hat, gibt es zwei verschiedene Typen. Auch beim Ufo.

0
jonez
jonez01.03.0610:17
Der Stecker wurde mit Einführung des weißen iBooks und des Powerbook G4 (Titanium) Anfang 2001 im Durchmesser kleiner und damit inkompatibel. Es gibt aber Adapter, elektrisch hat sich nichts verändert.
0
chh01.03.0611:45
Um den Stecker zu öffnen habe mit dem Messer den Plastik aufgeschnitten und beim verschliessen mit dem Lötkolben den Plastik verbunden. Ich hoffe man sieht genug auf dem Photo
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr17.01.0723:57
Und hat es in der Zwischenzeit mal einer in einen Bastlerladen geschafft? Ich habe hier insgesamt 3 Netzteile, bei denen ich den Stecker austauschen muß (1x Kabelbruch an einem 45W und 2 Sturzschäden, die auf den Stecker gefallen sind.. die sind nicht mehr rund jetzt )

Kaputte Netzteiel bei eBay haben meist die gleichen Schäden..

mfg

Stefan
0
Arclite
Arclite28.02.0615:04
Das problem hatte ich auch. Mir blieb auch nichts anderes übrig als n neues Netzteil zu kaufen.
0
Arclite
Arclite28.02.0615:06
Wo bekommt man denn solche stecker? Ich hab mich schon halb totgesucht..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.