Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzlaufwerk automatisch verbinden?

Netzlaufwerk automatisch verbinden?

DarkLord541
DarkLord54118.11.0501:40
Abend,

habe seit letzter Woche den ersten PM G4 im Keller als File-Server stehen. Jedoch ist das ständige mounten nach dem Login doch sehr lästig, zumal ich die restlichen Familienmitglieder auch gerne dazu bringen würde den Server doch zu nutzen nur die sind für die ständige Prozedur zu faul und ich ehrlich gesagt auch.

Kennt jemand eine Möglichkeit das Laufwerk (ein bestimmtes - insgesamt sind es 3 freigegebene) beim Login mounten zu lassen?

Außer erst mit + k mounten und dann in die Startobjekte ziehen (dies funzt leider nicht, will dann trotzdem immer mein Passwort haben) oder mit automount (geht auch nicht, will auch jedes mal IP des Servers + Passwort haben).
Wenn nicht zwingend nötig bitte keine Terminalbefehle, hab davon nahe null Ahnung.

Auf den Rechnern sind folgende Betriebssysteme:
PM G4 (Server) - 10.4.3
Mac mini - 10.4.3
PB G4 - 10.4.3
iBook G3 - 10.3.9
iMac (Bondi Blue) - 10.3.9

Danke schonmal
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0

Kommentare

DarkLord541
DarkLord54118.11.0509:21
Keiner eine Idee?
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
wutzywutz
wutzywutz18.11.0509:33
Es müßte eignentlich klappen, so wie du beschrieben hast: also zuerst Laufwerke mounten, dann in startobjekte ziehen. Es sollte gehen, wenn du im Anmeldefenster ein Passwort eingetragen hast und "Kennwort im Schlüsselbund sichern" angeklickt ist. Die entsprechenden User müssen in den jeweiligen System eingetragen sei, klaro.
0
DarkLord541
DarkLord54118.11.0509:40
Hab ich alles gemacht. Das nervige ist ja er macht auch alles wie er soll nur öffnet er halt erst noch dieses Auswahlfenster mit Gast und Registrierter Nutzer. mein Benutzername steht drin, mein passwort wird auch gleich eingetragen muss halt nur jedes mal auf "Verbinden" drücken. kann jetzt leider keinen screenshot machen da in der Firma nur M$-PC's sind
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
wutzywutz
wutzywutz18.11.0511:04
Ich hab's jetzt gerade noch einmal probiert (von 10.43-G5 auf G3 mit 10.39 anmelden). Es klappt definitiv, wenn Du bei der Anmeldung ein Kennwort eintippst.
Vielleicht bringt's was, wenn Du den alten Eintrag zu dieser Freigabe im Schlüsselbund löscht, und das ganze Procedere noch einmal von vorne startest?...
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt18.11.0511:06
Oder du machst ein kleines Applescript und lässt das immer starten:

---------------------------------------
set volumeName to "der volumename"
set serverAdresse to "dieserveradresse"
set userName to "derUsername"
set passwort to "dasKennwort"

-- das Verzeichnis für den Mountpoint anlegen
try
do shell script "mkdir " & quoted form of ("/Volumes/" & volumeName)
end try

-- Server mounten
try
do shell script "mount_afp " & quoted form of ("afp://" & userName & ":" & passwort & "@" & serverAdresse & "/" & volumeName & "/") & " " & quoted form of ("/Volumes/" & volumeName & "/")
on error errstr
--display dialog errstr
end try

-------------------------------------------

Sollte soweit funzen...

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
HR18.11.0512:22
Ich hatte das diese Woche auch bei meiner Frau eingerichtet. Geht prima.
Laufwerk gemountet, wobei man vorher bei Optionen angibt, dass das Passwort im Schlüsselbund gespeichert werden soll. Dann bei den Benutzereinstellungen Startobjekte hinzufügen (+) und dabei das Laufwerk auswählen.
Nach jedem Neustart verbindet sich das Laufwerk automatisch. Ist der Server nicht an, so wird das Laufwerk auch nicht verbunden und es gibt auch keine blöden Meldungen. Wenn ich dann z.B. mit dem Programm WakeUp meinen Server aus dem Ruhezustand aufwecke verbindet sich auch automatisch das Share.
Einfach perfekt.
0
alfrank18.11.0513:01
Ich habe es so gemacht, daß ich ein beliebiges Programm, welches auf dem Server-Laufwerk liegt, in meine Startobjekte gezogen habe.

Weil ich kein sinnvolles kleines Tool gefunden habe, habe ich mir ein Automator-Programm erzeugt, das nichts tut, außer 0 Sekunden Pause.
0
alfrank18.11.0513:24
So, jetzt noch viel kleiner als AppleScript:

tell application "Finder"
activate
end tell

Dann als "nur ausführbares" Programm auf dem Netzwerklaufwerk speichern, von dort in die Startobjekte des Benutzers in den Systemeinstellungen ziehen, fertig.
0
HR18.11.0513:48
alfrank aber wieso so kompliziert? In der Systemeinstellung Benutzer einfach im Reiter Startobjekte unten auf das (+) und dann das vorher verbundene Laufwerk auswählen. Drag und Drop funktioniert hier nicht aber so wie gerade beschrieben geht es.
0
alfrank18.11.0513:51
HR: Damit hatte ich irgendein Problem, weiß aber nicht mehr genau was es war... Aber ich probiere es nochmal.
0
alfrank18.11.0513:56
HR: Bei der "normalen", von Dir beschriebenen, Methode wird das Finder-Fenster des Laufwerkes geöffnet, was mich stört. Bei meiner Vorgehensweise nicht.
0
DarkLord541
DarkLord54118.11.0516:11
also über die Startobjekte funktioniert definitiv nicht. bekomme immer dies angezeigt egal wie ich das hinzugefügt hab ob über "+" oder Drag & Drop
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54118.11.0516:12
Mit Autologin muss ich sogar noch die IP eingeben aber dafür wird das Passwort gleich eingetragen
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54118.11.0516:14
Hab auch alles nochmals von vorn gemacht hilft auch nicht
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
alfrank18.11.0516:21
Hast Du auch mal meine Methode ausprobiert ?

Existieren die Benutzer auch auf dem Server ?
0
DarkLord541
DarkLord54118.11.0516:25
Da bin jetzt gerade dabei, sag gleich bescheid obs geklappt hat
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54118.11.0516:31
Funktioniert auch nicht, kommt das gleiche Fenster wie wenn ich den direkt als Startobjekt hinzufüge.

Benutzer sind alle angelegt, das normale anmelden klappt auch ohne Probleme nur das automatische halt nicht.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
overdoze
overdoze18.11.0516:43
Ist auf dem Server Mac OS X Server installiert oder die "normale" Version?
0
DarkLord541
DarkLord54118.11.0516:48
Die normale Version
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
HR18.11.0517:49
Bei mir ist auch die normale Version installiert. Ich hatte allerdings mit dem Programm Sharepoint ein Ordner freigegeben und eine weitere Gruppe eingerichtet. Ich werde nicht nach dem Passwort gefragt.

alfrank Ist eine gute Begründung. Hatte mich bisher nicht gestört mit dem Fenster (hatte ich ja für meine Frau eingerichtet ) )
0
DarkLord541
DarkLord54118.11.0522:11
Hab jetzt rausgefunden was der Fehler war, hatte auf dem PM genau den selben Benutzernamen wie den auf dem mac mini. Hab den auf den PM einfach geändert und schon gehts.

Danke aber auf alle fälle für die schnelle Hilfe

„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
HR18.11.0523:01
Wie? Das verstehe ich nicht. Ich habe auch auf allen Rechnern den gleichen Benutzernamen.
0
vb
vb18.11.0523:10
darklord: screenshots auf dem win-pc? geht doch -
taste "printscreen ( rechts neben F12 drücken, dann zb wordpad ( dieses einfache schreibprogramm aufmachen, dann mit der mausrechts-klick + danach einfügen/oder was da hat steht / paste etc - und voila- da ist dein screenshot.
danach einfach als (word ) textdokument speichern.
auf dem mac mit ms word oder graphic converter öffnen und danach als jpg speichern...
gruss - vic;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
DarkLord541
DarkLord54118.11.0523:14
ja des weiß ich auch oder mit irfanview und STRG+F11. Der Server steht aber zuhause im keller (privat) als ich das geschrieben hab war ich in der Firma. Mit dem Benutzernamen war ich auch noch am PM lokal angemeldet, nachdem ich dann noch n user erstellt hab und mich unter dem angemeldet habe funzt alles prima
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
vb
vb19.11.0500:22
ach so - alles klar...:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Crawtona
Crawtona18.11.0509:36
Müßte nicht nur, es muß. Genau so funktioniert es!
„Snowboarden ist besser!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.