Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Netzbetreiber: Falsches Netz trotz manueller Auswahl

Netzbetreiber: Falsches Netz trotz manueller Auswahl

sonorman
sonorman23.02.1612:05
Hi Forum.

Als ich eben kurz in der Stadt unterwegs war, fiel mir auf, dass mein iPhone sich bei O2 eingeloggt hat, anstatt bei meinem Betreiber Simyo. Das ist bisher nie passiert. Daraufhin habe ich die automatische Netzauswahl in den Einstellungen deaktiviert und manuell Simyo ausgewählt.

Nachdem ich zurück war, musste ich feststellen, dass mein iPhone zuhause wieder bei O2 eingebucht war. Trotz deaktivierter automatischer Netzauswahl. Wie kann das sein?

Habe es jetzt erst mal wieder manuell auf Simyo gestellt.

Oder macht das im Prinzip gar nichts? Ich wohne nicht im Grenzgebiet und bin auch nur selten im Ausland. Ist es da egal, ob das iPhone Simyo oder O2 wählt?
0

Kommentare

Zauberlehrling23.02.1612:18
Simyo ist gar kein Netzbetreiber. Das da trotzdem Simyo auftaucht ist wohl ne Eigenart von E-Plus.

Da E-Plus wie auch Simyo mittlerweile zu Telefonica (Mutterkonzern von O2) gehört, ist es egal wo sich das iPhone einbucht.
Mach es auf Automatik und gut. Ausser Du bist im Grenzgebiet. Da kann es passieren das sich es in einem ausländischen Netz einbucht.
0
Legoman
Legoman23.02.1612:20
Simyo? Gibt's das überhaupt als eigenes Netz?
Auch wenn bei den Weiterverkäufern gern auch der eigene Name im Display steht (Aldi, 1&1 etc), so gibt es doch nur die 4 großen Netze.
(Wiki: Simyo hat kein eigenes Mobilfunknetz, sondern agiert als Mobilfunkprovider und nutzte bis zur Übernahme durch Telefónica Germany das E-Plus-Netz, ohne jedoch ausdrücklich als deren Tochter-Marke aufzutreten.)


Und seitdem sich heiße Luft² und E-Plus zusammengeschlossen haben, ist doch bei denen alles eins. Es wird automatisch zwischen den beiden Netzen gewechselt - und vermutlich wird eins von beiden irgendwann verschwinden.
Update: Die beiden Netze werden derzeit fusioniert.
0
sonorman
sonorman23.02.1612:26
Zauberlehrling
Simyo ist gar kein Netzbetreiber.…
Da hast Du natürlich Recht. Sorry.

Ok, dann macht es also nichts, wenn da plötzlich O2 steht. Ist mir vorher nur nie passiert, bzw. nicht aufgefallen. Selbst auf längeren Fahrten nicht. Daher kam es mir verdächtig vor.

Ich bin übrigens absoluter Wenig-Handyfonierer. Habe so'n 10 Euro Simyo-Dingsbums-Vertrag inkl. 1 GB Datenvolumen. Reicht mir völlig. Ist fast schon zu luxuriös.
0
john
john23.02.1612:28
wie bereits erklärt. es besteht seit längerem ein automatisches roaming zwischen o2 und eplus.
alles normal.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MacBeck
MacBeck23.02.1612:48
Schätze mal, irgendwann wird o2 die Marke eplus sterben lassen, daher mach dir mal keinen Kopf. Bei mir steht meist Drillisch - manchmal auch Deutschlandsim - drauf, ist aber auch o2-Netz, bin mal gespannt, wie lange das noch dauert, bis da nur noch o2 steht.

Generell wechselt o2 schon immer automatisch hin- und her. Hatte früher VIAG Interkom, die hatten Roaming mit Telekom gemeinsam, das war schon Anfang der 200er automatisiert.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
john
john23.02.1613:04
Generell wechselt o2 schon immer automatisch hin- und her.
?
definiere "schon immer".
das automatische roaming dieser beiden netze besteht (natürlich) erst seit der übernahme von eplus durch die telefonica.
Hatte früher VIAG Interkom, die hatten Roaming mit Telekom gemeinsam, das war schon Anfang der 200er automatisiert.
das stimmt. viag interkom (kennen wir heute als o2) hatte dafür damals aber auch einen speziellen roaming-vertrag mit der telekom.

von diesen zwei "sonderfällen" der geschichte abzuleiten, dass "o2 generell immer automatisch hin- und her wechselt" ist aber natürlich nicht richtig.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MacBeck
MacBeck23.02.1613:15
Ich meinte damit, dass o2 - der Vertrag mit der Telekom lief ja ewig, so weit ich weiß, einen Partner hatte, in dessen Netz man gewechselt ist, wenn das o2-Netz nicht gut genug war.

Das meinte ich, mehr nicht. Wenn das unsauber formuliert war, dann bitte ich um Entschuldigung.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
john
john23.02.1613:30
Ich meinte damit, dass o2 - der Vertrag mit der Telekom lief ja ewig
der vertrag lief solange bis es viag interkom nicht mehr gab. also bis 2002 oder so.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MacBeck
MacBeck23.02.1613:38
john
Ich meinte damit, dass o2 - der Vertrag mit der Telekom lief ja ewig
der vertrag lief solange bis es viag interkom nicht mehr gab. also bis 2002 oder so.

Nee, der lief bis - eben gegoogelt - 5. Januar 2010. Also schon eine lange Zeit, wenn man den Zeitraum 1999-2010 rechnet (meine aktuelle Handynummer habe ich seit 2002, aber seit 1999 war ich Kunde bei Viag) Allerdings wurde es schon vorher teilweise deaktiviert, wenn das o2-Netz gut genug war.
teltarif
Roaming-Abschaltung erfolgte sukzessive schon in der Vergangenheit

Schon in den letzten Jahren hat o2 das National Roaming im T-Mobile-Netz sukzessive abgeschaltet - insbesondere in Gegenden, die nun auch mit dem eigenen Netz versorgt sind. Zum 5. Januar verschwinden nun auch die letzten Roaming-Inseln.

„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
john
john23.02.1613:42
Nee, der lief bis - eben gegoogelt - 5. Januar 2010.
ich war früher o2 kunde. viele jahre lang. ich bin nie ins telekom-netz "geroamt" worden. komisch.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Legoman
Legoman23.02.1613:48
Das Roaming zu D1 lässt sich mit der heutigen Situation nicht vergleichen. Es war eher so wie Aufenthalt im Ausland und Nutzung eines komplett fremden Netzes. Aber E-Plus gehört jetzt O² - das ist jetzt also eher so, als ob du zu Hause 2 verschiedene WLAN an deinem eigenen Anschluss hast.



Gibt es eigentlich schon Beschwerden von E-Plus-Nutzern seit der Übernahme?
Achtung, der kommt flach:
Das aufstrebende Viagra Interkom wirkte nach der Übernahme durch O² ziemlich schlaff...

Aber wirklich - zuerst wurde das Roaming mit D1 abgeschafft. Gab es ja in Großstädten schon lange nicht mehr (lustige Behauptung von wegen ausreichender Netzabdeckung überall und so)...
Allerdings wurden auch extrem viele Bereiche abgeschaltet, in denen es überhaupt keine ausreichende Versorgung mit O² gab.

Dann war O² der erste, der für ein subventioniertes Handy monatlich 10€ mehr haben wollte.

Mein Internetprovider (Alice) wurde auch von O² übernommen - danach hatte ich dann massive Probleme, weil Streamingdienste (YouTube, putpat etc) deutlich in der Bandbreite beschränkt wurden.

Und jetzt die Übernahme von E-Plus? Die waren doch bisher traditionell die "Rebellen" auf dem Mobilfunkmarkt - das hat sich dann wohl auch erledigt.


Lesenswert zur Fusion der beiden Netze:
http://www.teltarif.de/fusion-o2-e-plus-mobilfunk-netz-zusammenlegen/news/56602.html
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.