Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netgear ReadyNAS - iTunes Server

Netgear ReadyNAS - iTunes Server

gooseman06.03.0809:15
Hallo,

ich habe gestern auf der CeBIT den neuen ReadyNAS Server von Netgear gesehen. Sehr, sehr nett. Zwei Platten, RAID 1 und 0, schwarz und kann als FTP, HTTP, Bonjour und iTunes Server arbeiten. Meine Frage, kennt jemand das Gerät bzw. hat es im Einsatz? Wie funktioniert das bei einem derartigen Server mit den DRM Inhalten von iTunes?
Die Box scheint ja die Ideal-Lösung zu sein, ich habe drei Macs, dann könnten die sich ja zu Hause alle eine Bibliothek teilen, und genug Platz für die Datensicherung hätte man dann auch

Any friendly feedback welcome!
0

Kommentare

Oemmel06.03.0810:04
Na das fänd ich auch sehr interessant. Was soll der Spaß denn kosten?
0
1harrym06.03.0810:48
kann das sein, dass diese Dinger 700-800 Euro kosten?
Heftig heftig...
0
TimterNett
TimterNett06.03.0810:55
Was aber auch diese NAS-Serie mit iTunes-Server nicht leisten kann, ist dass ich mit allen Mac im Netzwerk neue Musik hinzufügen/kaufen könnte, richtig? Weil das jeweilige XML-Dokument, das meine Bibliothek verwaltet, ja lokal auf jedem Rechner liegt. Oder falls man es im Netzwerk ablegt, die Rechner nicht gleichzeitig darauf zugreifen können. Das heißt ich müsste neue AACs oder MP3s manuell in ein jeweiligen Verzeichnis des ReadyNAS speichern.
Können denn DRM-Songs auch dort abgelegt und abgespielt werden? Ich habe so ein Gerät NICHT im Einsatz (wegen der o.g. Probleme, sind also alles Vermutungen und damit bin ich natürlich an Berichten von tatsächlichen Benutzern der ReadyNAS-Serie sehr interessiert.
0
rene204
rene20406.03.0811:11
Hallo, ich habe den kompletten iTunes-Ordner auf einer externen AirDisk abgelegt.
Das funktioniert prima, wenn man einen Symbolischen Link in den Musik-Ordner des Benutzers legt.

Zwei Sachen sollte man beachten:
1.) Zugriff über iTunes ist nur jeweils von einem Mac möglich, nicht alle gleichzeitig, ausser über FrontRow (da nur lesend...),
2.) vor Start von iTunes darauf achten, das das externe Laufwerk korrekt gemounted ist, da sonst ein neuer iTunes-Ordner im Benutzerverzeichnis/Musik angelegt wird.

Du kannst auf allen Macs Musik kaufen oder importieren, aber eben nur jeweils von einem.(Auf dem iTunes läuft, auf den anderen muss iTunes beendet sein)

So funktioniert es bei mir seit langen und sehr gut.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
gooseman06.03.0813:16
Preis kann ich liefern, in der 500MB Version (die zweite Platte muss man selber kaufen und einbauen) kostet die Box ca. 450€. Einen Link o.ä. muss man laut Netgear nicht setzen, das Gerät erscheint in der iTunes Leiste wie eine frei gegebene Wiedergabeliste eines anderen Rechners. Ich frage mich nur wie die DRM-Überprüfung dann funktioniert. Vlt. kann man ja in dem Web-Frontend einen Account angeben?

G.
0
rene204
rene20406.03.0813:48
geschieht die Überprüfung nicht in iTunes selbst?

Wenn der Server in der iTunes-Liste als freigegebene Bibliothek erscheint hat das ja noch niochts mit DRM zu tun, das greift doch erst, wenn Du den Titel abspielen willst... und das macht iTunes auf dem lokalen Rechner.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.