Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Netflix Apple TV Bildrauschen ?!

Netflix Apple TV Bildrauschen ?!

Castiel
Castiel01.06.1616:59
Hallo Leute,

ich versuche mal mein Problem so gut es geht zu schildern.

Ich streame Netflix über das neue Apple TV an einen LG TV.

Mir ist über die letzten Monate schon des Öfteren aufgefallen das es nach meiner Meinung, gezielt bei Serien im Netflix Programm zu massivem Bildrauschen kommt.

Da ich es schon länger beobachte kann ich den Fehler nur bei Netflix und bisher nur bei Serien finden.

HD TV kein Rauschen.

Gekaufte iTunes Filme über Apple TV kein Rauschen.

Ein gutes Beispiel ist die Serie Grimm Staffel 1 Folge 1 ganz am Anfang. Da gehen zwei mit Taschenlampen durch ein dunkles Haus und jedes Mal wenn das Licht der Taschenlampe in die Kamera fällt, ist auf dem gesamten Bildschirm ein graues Rauschen. Wie früher in analog Zeiten, wenn der Sender nicht richtig eingestellt war.

In der Regel kommt das auch nur bei dunklen Szenen vor.

Als weiteren Test habe ich die Szene auf dem iPad wiedergegeben und habe kein Rauschen gesehen.

Evtl wisst ihr da mehr
0

Kommentare

rene204
rene20401.06.1617:22
schau dir mal die "digitalen" Effekte deines TV an, MPEG-Rauschunterdrückung, dynamischer Kontrast, Schärfe, etc.
Viele dieser "Effekte" verschlimmbessern das Bild, sind gar nicht nötig und könnten solch ein verhalten produzieren.
gerade wenn starke Kontraste, bzw. Unterschiede zwischen hell und dunkel auf dem Bild zu sehen sind.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Castiel
Castiel01.06.1617:26
rene204

An diese Problematik habe ich auch schon gedacht.

Ich kann mir nur nicht vorstellen das es daran liegt, weil es sonst nicht vorkommt.
Schaue zB auch Game of Thrones bei iTunes über Apple TV. Da sind sehr viele dunkle Szenen.
Doch da kam es nie vor.

Es ist auch nicht bei allen Netflix Serien.
Daredevil zB hat ein grandioses Bild ohne das Rauschen. Und diese Serie spielt gefühlt 99% im dunkeln.
0
rene204
rene20401.06.1617:58
naja, das probeweise ausschalten dieser zumeist nicht notwendigen Funktionen kann man schon mal machen.
Manch einer ist überrascht, wie gut und brillant das TV-Bild plötzlich ist...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Castiel
Castiel01.06.1618:05
rene204

Habe es eben getestet und alles ausgeschaltet
Leider kein Erfolg
0
rene204
rene20401.06.1618:45
schade, möglicherweise produziert Netflix seine Serien auch mit verminderter Auflösung /Bitrate. Im Gegensatz zu den Filmen.

Falls es Infos zu den Serien oder Filmen gibt, lässt sich daraus etwas ersehen.
ich selbst nutze Netflix an meinem ATV4 nicht, kann deswegen dazu nichts weiter sagen...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
breaker
breaker01.06.1619:01
Kenne ganz stark noch von Prision Break, Staffel 3. Da rauscht es aber mal so richtig in den Tunnelszenen, weil die vermutlich zu wenig Licht hatten und daher mit sehr hoher ISO-Zahl gefilmt haben.
0
Castiel
Castiel01.06.1619:14
breaker

Das wäre immerhin mal gut zu wissen ob es am Material liegt oder an der Hardware
0
wolfgag
wolfgag01.06.1619:40
breaker
Kenne ganz stark noch von Prision Break, Staffel 3. Da rauscht es aber mal so richtig in den Tunnelszenen, weil die vermutlich zu wenig Licht hatten und daher mit sehr hoher ISO-Zahl gefilmt haben.
Hi-ISO Rauschen + Kompression = Katastrophales Bild
Allerdings müsste man um das zu Beurteilen wirklich das Ausgangsmaterial kennen und ich habe leider weder Netflix noch jemals eine Folge Grimm gesehen...
0
Castiel
Castiel01.06.1619:43
wolfgag
Sollte denn dann das Rauschen nicht auch auf dem iPad sichtbar sein?
Ich meine vorausgesetzt es liegt an der Serie selbst ?
0
wolfgag
wolfgag01.06.1620:54
Castiel
wolfgag
Sollte denn dann das Rauschen nicht auch auf dem iPad sichtbar sein?
Ich meine vorausgesetzt es liegt an der Serie selbst ?
Eigentlich schon - es könnte aber auch sein, daß auf manchen Displays die dunklen Bildteile einfach ins schwarz clippen wenn der Schwarzpunkt etwas anders ist, dann sieht man das Rauschen in den Schatten auch nicht mehr. Bleibt aber leider alles Mutmaßung, solange ich das Problem nicht selbst begutachten kann.
0
ares8302.06.1612:11
So etwas haben wir bei Suits über Netflix auf dem Fire TV Stick auch festgestellt.
0
Castiel
Castiel02.06.1612:33
Mal ein kleines Update meiner Tests.

Habe neben dem Apple TV auch noch Fire TV.
Zum Glück läuft bei Amazon auch die Serie Grimm.

Also mal direkt die zweite folge angeschmissen und siehe da, kein Rauschen.

Also liegt es nicht an meinem TV und scheinbar auch nicht an der Serie selbst.

Jetzt kann es nur an Apple TV liegen oder an der Netflix App für Apple TV.
Wobei es dann ja auch bei Filmen von Netflix zu diesem Rauschen kommen müsste.

Ist aber wenn nur bei manchen Serien.

Evtl liegt es an der Herz Zahl in der manche Serien vorliegen. Evtl einer eine Ahnung was man evtl einstellen kann\sollte ?
0
breaker
breaker02.06.1613:07
wolfgag
breaker
Kenne ganz stark noch von Prision Break, Staffel 3. Da rauscht es aber mal so richtig in den Tunnelszenen, weil die vermutlich zu wenig Licht hatten und daher mit sehr hoher ISO-Zahl gefilmt haben.
Hi-ISO Rauschen + Kompression = Katastrophales Bild
Allerdings müsste man um das zu Beurteilen wirklich das Ausgangsmaterial kennen und ich habe leider weder Netflix noch jemals eine Folge Grimm gesehen...
Komischerweise nimmt man das Rauschen auf der Blu-ray wesentlich stärker wahr, als damals bei der TV-Ausstrahlung (FOX 720p / RTL 1080i), eventuell lief da noch mal ein Weichzeichner drüber bzw. beim FOX Downscaling reduziert sich das ja auch. Bei der Blu-ray schießt die Datenrate jedenfalls richtig in die Höhe bei den Szenen.
Evtl liegt es an der Herz Zahl in der manche Serien vorliegen. Evtl einer eine Ahnung was man evtl einstellen kann\sollte ?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Eine falsche Hz-Einstellung kann je nach Ausgangsmaterial zu einem gewissen Ruckeln führen (z.B. wenn du 24p-Material mit 50 Hz ausgibst, das ATV kann bisher nämlich kein natives 24p ausgeben).
0
Kuziflu
Kuziflu02.06.1614:39
Castiel
Jetzt kann es nur an Apple TV liegen oder an der Netflix App für Apple TV.
Wobei es dann ja auch bei Filmen von Netflix zu diesem Rauschen kommen müsste.

Hab mir die Szene gerade via ATV4 und am iPad angesehen. Sehe dieses leichte Rauschen auf beiden Geräten. Kannst also davon ausgehen, dass es am Videomaterial liegt.

Ich würd mir da keinen zu großen Kopf machen. Vielleicht "optimieren" sie manche Serien damit weniger Daten übertragen werden müssen oder fahren bei machen Filmen mit dem Weichzeichner drüber. Sagt ja keiner, dass jeder Film von Netflix gleich aufbereitet wird.
0
mac-mark
mac-mark02.06.1616:03
Selbes Problem heute bei ATV3, HD Netflix, ebenfalls bei Suits festgestellt. Am TV sind alle Signalveränderungen ausgeschaltet. Denke auch Videomaterial. Wohl ab und an Kompressionsfehler entstanden bei Netflix.
0
JoMac
JoMac02.06.1619:51
Hier jetzt ebenfalls.
Philips TV,
FireTV (1Gen),
Netflix,
HouseOfCards Staffel 2
Im Intro bspw. gut zu sehen, das war mir bei Staffel 1 nicht aufgefallen. Und das wäre es, weil das Intro schon sehr cool anzusehen ist!

Geht echt mal gar nicht auf Dauer . Jedenfalls nicht als angepriesenes HD Material

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer bleibt.
Wir werden sehen.
(Im wahrsten Sinne des Wortes )
0
Castiel
Castiel03.06.1608:12
So doof es klingt, aber ich freue mich darüber das andere das Problem auch haben.
So weiß ich wenigstens, das es nicht an einem Fehler an mir liegt.

Da es mir gestern keine Ruhe gelassen hat, habe ich Netflix angerufen.
Der Mitarbeiter war so nett und hatte bei sich auf der Arbeit, die Möglichkeit, das Ganze nachzustellen.

Jedoch hat er die Fehler an besagter Stelle nicht gesehen.
Somit führte das ganze leider zu keiner Lösung.

Ich denke auch nicht, das sich das Problem so schnell von selber löst.
Denn aufgefallen ist mir das ganze schon vor über einem Jahr bei der Serie Bates Hotel.

Gestern Abend als ich die Serie Spartacus Staffel 1 Folge 4 etwa bei Minute 19:30, ist mir das schlimmste Rauschen bisher aufgefallen.
0
Kuziflu
Kuziflu03.06.1610:19
Castiel
Jedoch hat er die Fehler an besagter Stelle nicht gesehen.
Somit führte das ganze leider zu keiner Lösung.

Wahrscheinlich sieht er ein gewisses Rauschen als normal an und bezeichnet es deswegen nicht als Fehler. Ob das Problem auch bei seinen Setting existiert könntest nur du selbst verifizieren wenn du es real vor dir siehst.
Bzw. wäre es auch möglich, dass er das Rauschen gesehen hat und es absichtlich verleugnet, weil er sowieso nichts dagegen tun kann.
0
Castiel
Castiel03.06.1611:33
Kuziflu

Das kann natürlich gut sein alles

Ich bin eigentlich sehr gut in Fehlersuche aber diese Sache ist schon echt abgedreht.

Besonders da es sich bisher nur auf manche Serien bezieht.

Was aber jetzt hinzukam ist, das auch Amazon Prime davon nicht ausgeschlossen ist.

Denn die besagte Spartacus Szene hatte die Störung auch bei Amazon.

Im Schlafzimmer der Samsung Smart TV hatte diese Probleme allerdings nicht.
Da sind die Apps installiert am TV und zeigen dieses Phänomen bisher nicht.

Evtl ein Fehler der HDMI Übertragung im Wohnzimmer durch Apple TV und Fire TV ?
0
sonorman
sonorman03.06.1612:02
Der Beschreibung nach zu urteilen, handelt es sich dabei um ganz stinknormales High-ISO-Rauschen. Und das ist Aufnahmebedingt.

Es hat weder etwas mit dem Anbieter (Netflix etc.), der Wiedergabeplattform (Apple TV etc.) noch mit der Auflösung/Datenrate zu tun, sondern liegt an den Bildsensoren der verwendeten Kameras. Wer sich ein wenig mit Fotografie auskennt, weiß wovon die Rede ist.

Wie stark das Rauschen wahrnehmbar ist, hängt aber von verschiedenen Faktoren ab, wie der Bildschirmgröße, der Auflösung und der Einstellung des Fernsehers, dem Sichtabstand u.s.w.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.