Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nerviges Mausproblem seit dem Tiger

Nerviges Mausproblem seit dem Tiger

Danyji
Danyji12.06.0516:37
Hallöchen,

habe da ein komisches Problem, welches anscheinend keiner hat oder sich niemand drüber muckiert. Es passiert jetzt schon alle paar Stunden, dass ich plötzlich keine Fenster mehr in einem Programm verschieben kann und die sich auch sonst nicht ansprechen lassen (außer über Tastatur). Die Programme (geht quer Beet von Finder, Safari über Quark bis Photoshop) sind nicht abgestürzt oder so, sondern lassen sich normal beenden, danach ist der Spuck erst mal ne Zeit lang gegessen, ne kurze Zeit allerdings nur. In Photoshop z. B. konnte ich zwar die Paletten noch verschieben, aber das Dateifenster reagierte nicht mehr, in Quark umgekehrt. Ich habe ne Logitech MX 510 und die Treiber auch mal deinstalliert bzw. mit den X-Treibern weiter gemacht. Problem ist aber immer noch da. Hat jemand ein ähnliches Problem mit einer anderen Maus? Rechner ist G5 2 GHz Dual, 1,5 GB RAM, halbwegs frisches X.4.1. , nichts besonderes installiert.

Schönen Sonntag noch

Danyji
0

Kommentare

Danyji
Danyji12.06.0516:42
gaspode
Die Probleme kenne ich auch, hat aber damit nichts zu tun.
0
macproduction12.06.0516:51
Ist die MX510 kabelgebunden, oder Bleutooth?
Ansonsten kenn ich dieses Problem auch nicht. geht den in dem Augenblick das Trackpad?

Grüße
0
Danyji
Danyji12.06.0517:01
Die MX510 gibt es nur mit Kabel und mein PowerMac hat kein Trackpad. Werde dann wohl meine Apple Eintastenmaus wieder rauskramen müssen
0
macproduction12.06.0517:31
Stimmt, es würde mich wundern, wenn Deine PM ein Trackpad hätte. Doch etwas die Daten zum Schluß übersehen.
0
macproduction12.06.0517:32
ohne "e" natürlich
0
Al Bundy
Al Bundy12.06.0517:32
Ich hatte nur mit der kleinen M310 von Benq Probleme. Da hat sich zwar der Cursor bewegt, aber sobald ich eine Taste gedrückt habe ist der Cursor entwerder in rechte oder linke obere Eck gesprungen und hat entweder Spotlight oder das Apfelmenü geöffnet. Mit einem Universaltreiber, weiss nicht mehr wie der heisst, gings dann wieder normal.
0
Danyji
Danyji14.06.0513:43
Nee, ich bin wohl definitiv im falschen Brett gelandet. Die Pro-Maus hat die selben Probleme und da es nur in einem Programm auftaucht und da ggf. noch nicht mal in jedem Fenster, kann es nur ein Software-Problem sein. Es passiert jetzt sehr oft und ist super nervig. (sick)
0
vb
vb14.06.0514:15
bei mir springt die maus öfters hin und her, meistens in die linke untere ecke. da ea 2 verschiedene mäuse und 2 rechner sind, muss es am mac liegen und dnicht an den mäusen. komische sache...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Macerer14.06.0514:39
Ich kann seit Tiger keiner Dateien mit der Maus verschieben - nur anklicken
0
Danyji
Danyji14.06.0514:41
vb
Habe schon an ein paar Macs gearbeitet aber das Problem kenne ich nur, wenn man zu bunte Mauspads benutzt.
0
vb
vb14.06.0517:43
ich habe seit jahren die gleichen mausplads. gabs bei gravis mal umsonst ( rund, ultraflach, nur ein apple apfel drauf).
mit 10.28 gings ja ohne problene, mit 10.3.2 auch am anfang - jetzt maches es beide rechner...(?)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Danyji
Danyji14.06.0517:46
vb
ich habe seit jahren die gleichen mausplads. gabs bei gravis mal umsonst ( rund, ultraflach, nur ein apple apfel drauf).
mit 10.28 gings ja ohne problene, mit 10.3.2 auch am anfang - jetzt maches es beide rechner...(?)

Ein Apfel könnte schon zu viel. Für die Pro-Maus müssen die Pads einfarbig sein ohne Schriftzug und weder weiß noch schwarz. Ansonsten hüpft der Zeiger, sobald der Kontrast sich auf dem Pad ändert.
0
vb
vb14.06.0518:05
ich hab logitechmäuse, bzw eine ms p.starck maus. die starck maus geht am g4 überhaupt nicht, am pb gehts. die logitech habe ich seit jahren in verschiedenen ausführungen ( optical wheel maus, nix aufregendes )erst sei kurzem ist dieser effekt aufgetreten
ich vermut es liegt an einem der letzten supdates. ne andere erklärung hab ich nicht. von den mauspads hab ich ca ein dutzend mitgenommen damals (2000) daran kanns nicht liegen....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Gaspode12.06.0516:39
Nö, so ein Problem hab ich nicht.
<br>
<br>Aber ich kenne generell, dass Adobe-Programme den Fokus verlieren. D.h. ein Fenster von PS ist offen, reagiert aber nach Verwendung von Exposé nicht mehr. Man muss dann einmal in den Finder klicken und dann wieder in das Fenster von PS, dann geht&rsquo;s wieder. Oder Schwebepaletten fehlen bis man ein bischen zwischen den Programmen wechselt. Für mich ein klarer Fall von altem bugverseuchtem Carbon-Mist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.