Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Navigon Mobile Navigator Europe - Display dunkelt immer noch im Betrieb ab (Version 1.1.0)

Navigon Mobile Navigator Europe - Display dunkelt immer noch im Betrieb ab (Version 1.1.0)

l-vizz
l-vizz26.07.0919:38
Hallo zusammen.

Leider habe ich immer noch das Problem, dass sich die Software während des Betriebs abdunkelt. Sprich: Das iPhone geht in den Energiesparmodus.
Ich kann dann entweder während der Fahrt alle 2 Minuten das Display antippen - oder wenn ich diese Zeit vergesse ist das iPhone ganz gesperrt, ich entsperre es und das GPS Signal muss neu gefunden werden.
Das Problem scheint Navigon bekannt - sie verweisen allerdings auf nicht authorisiertes Zubehör (also nicht originales Apple Zubehör). Das habe ich allerdings gar nicht angeschlossen. Das iPhone liegt einfach so in der KFZ-Halterung. Weder Strom ist dran noch Kopfhörer oder sonst etwas.
Hat das Problem sonst noch wer aktuell? Support Anfrage ist schon seit Wochen offen bei Navigon. Keine Reaktion...
Mein iPhone hat kein Jailbreak - ist also "original Telekom" (bewusst in "" gesetzt )
Danke vorab.
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0

Kommentare

McBone
McBone26.07.0920:21
Unter der alten Version ist das bei meinem iPhone auch immer wieder mal aufgetreten (eigenartiger Weise nicht regelmäßig ...?). Wenn ich es dann aber 1x "geweckt" habe, blieb die Beleuchtung an und das iPhone ging nicht mehr in Standby.

Die neue Version ist bis jetzt o.k., mal sehn ob das so bleibt.
0
Sailor26.07.0922:54
Nein, es bleibt nicht so - bei mir tritt das Problem auch weiterhin auf
0
deedallas
deedallas26.07.0923:24
Ich hatte es am Anfang, als ich die 1.0 gekauft hatte, nicht. Da lief es einige Male ohne sich abzudunkeln. Dann hatte ich es mal per Audiokabel an meine Audioanlage im Auto angeschlossen, um Musik zu hören und gleichzeitig Navigon zu nutzen. Da hat es dann immer abgedunkelt. Auch, wenn ich das Audiokabel wieder herausgezogen habe.
Es scheint vielleicht wirklich ein Bug mit Zubehör/Kabeln zu sein. Mit der 1.1.0 habe ich es noch nicht getestet. Aber wie ihr schreibt, scheint es dort auch weiterhin so zu sein
„Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.“
0
l-vizz
l-vizz27.07.0908:20
Heute morgen war ich mit einem Freund unterwegs - auch er hat die aktuellste Version, wir haben bewusst kein Zubehör angeschlossen, zuvor das iPhone neu gestartet. Selbes Problem - dunkelt sich ab, sperrt sich sogar dann geht das GPS Signal flöten (klar - Stromsparmodus), dann kann man reaktivieren und er sucht neu.
Das ist schlicht und ergreifend ein Bug der auch ohne Zubehör auftritt.
Ich habe immer noch keine Antwort erhalten. Aber in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die das Problem sogar bestreiten. Schieben es immer auf das Zubehör (ich habe nicht mal welches!).

„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0
FritzBox27.07.0908:54
Es muß nicht ein Bug von Navigon sein. Es kann genaus am iPhone OS liegen.
Es könnte ja sein dass die Bitte von Navigon nicht in den Ruhezustand zu gehen vom OS ignoriert wird.

Im zweifel hilft da vermutlich nur das iPhone über Wiederherstellen und dem letzen Backup neu aufzubauen.
0
svc
svc27.07.0909:00
Ist denn der Energiesparmodus/Ruhezustand in den Einstellungen aktiviert?

Eventuell hilft ja Navigon vom iPhone zu löschen und dann per iTunes neu zu installieren. Oder alternativ mittels WLAN neu aufzuspielen. (Sollte man aber besser nur bei der D-A-CH Version machen, da es sonst ziemlich lange dauert.)

Haltet uns mal über eure weiteren Erfahrungen auf dem Laufenden.

Gruß,

svc
0
l-vizz
l-vizz27.07.0909:09
FritzBox
Es muß nicht ein Bug von Navigon sein. Es kann genaus am iPhone OS liegen.
Es könnte ja sein dass die Bitte von Navigon nicht in den Ruhezustand zu gehen vom OS ignoriert wird.

Im zweifel hilft da vermutlich nur das iPhone über Wiederherstellen und dem letzen Backup neu aufzubauen.

Das mag ja sein, dass das an Apple liegt. Glaube ich aber nicht. Andere Tools gehen ja auch nicht in den Ruhezustand. Z.B. einige Spiele - das habe ich gestern getestet. Ich habs einfach liegen lassen und nach 10 Minuten hatte sich das Spiel immer noch nicht abgedunkelt. Da könnte Navigon ja auch schreiben, dass das an Apple liegt. Wäre ja okay - kein Problem für sie (in den FAQ wäre es wunderbar aufgehoben).
Meinst Du, dass Wiederherstellen bringt was? Ich habe in alten Threads (auch hier im Forum) gelesen, dass das in der alten Version auch nichts gebracht hat.

@svc: Ja, der Energiesparmodus ist aktiviert im iPhone. Der gehört ja auch aktiviert m.E. nach. Damit sollte die Software schon umgehen können.

„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0
FritzBox27.07.0909:39
Keine Ahnung ob das Wiederherstellen was bringt. War ja auch nur eine Vermutung von mir.
Versuch macht klug.

Seitdem sich iTunes bzw. das iPhone die Positionen der Apps merkt ist das Wiederherstellen ja kein Problem mehr.





0
l-vizz
l-vizz27.07.0909:48
Was "tut" das Wiederherstellen denn im Endeffekt? Also was genau sollte ich mir davon erhoffen? Im Grunde wird doch nur ein Backup mit allen Einstellungen wieder zurückgespielt. Da ändert sich doch dann nichts...
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0
FritzBox27.07.0911:16
Schon richtig.
Aber die Einstellungsdateien werden zum Teil neu geschrieben bzw. angepasst und nicht 1:1 kopiert.
Wenn sich vor dem Wiederherstellen irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat (zB. falsch gesetzte Rechte)
werden diese korrigiert.
Oder aber es gibt das noch irgenwelche Altlasten von der OS 2.x die man so wegbekommt.

Ich hab damit jedenfalls den einen oder anderen Fehler beseitigen können.
Diese hatten allerdings nichts mit Navigon zu tun.


Will die ja nicht dazu verleiten.
Aber man sollte schon alle Möglichkeiten ausschöpfen.
0
l-vizz
l-vizz27.07.0911:41
FritzBox
Will die ja nicht dazu verleiten.
Aber man sollte schon alle Möglichkeiten ausschöpfen.

Du, das war auch nicht böse gemeint Ich hab ganz "unbefangen" gefragt. Ich werde das mal testen. Hat ja kein Risiko. Warum nicht. Melde mich wenns was gebracht hat. Einen Test ist es allemal wert.
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0
FritzBox27.07.0911:43
Noch ein Tipp:

Schalte den SIM-Pin und die Code-Sperre vorher aus.
Das vereinfacht die Sache.
0
masterofnight
masterofnight27.07.0911:45
Also bei mir dunkelt sich das Display nur ab und einmal berührt bleibt es dauerhaft Aktiv !!

Aber warum und wie es normal ist kann ich net sagen !!
0
roadrunnerhagen27.07.0913:02
Es liegt meiner Meinung nach nicht an Navigon. Ich habe das Problem nämlich noch nie gehabt.
Auf dem iPhone meiner Freundin trat das Problem auch nicht auf. Egal ob in der Version 1b oder 1.1.0.

Wenn es ein Navigonproblem wäre, dann müsste es ja bei fast allen auftreten. Ich vermute mal, dass sich Dein System verschluckt hat und deshalb nicht mit der Software vernünftig läuft.
„Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.“
0
l-vizz
l-vizz27.07.0915:10
roadrunnerhagen
Es liegt meiner Meinung nach nicht an Navigon. Ich habe das Problem nämlich noch nie gehabt.
Auf dem iPhone meiner Freundin trat das Problem auch nicht auf. Egal ob in der Version 1b oder 1.1.0.

Wenn es ein Navigonproblem wäre, dann müsste es ja bei fast allen auftreten. Ich vermute mal, dass sich Dein System verschluckt hat und deshalb nicht mit der Software vernünftig läuft.

Google mal danach - das Problem haben doch recht viele! Es springt ganz normal der Energiesparmodus an. Ganz so, als wäre Navigon gar nicht gestartet. Mehr passiert eigentlich nicht. Das iPhone bekommt es halt einfach nicht mit.
Da andere Anwendungen aber nicht in den Energiesparmodus wechsel (wie ich oben schon geschrieben habe), tippe ich doch mal auf Navigon.
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0
deedallas
deedallas28.07.0909:53
Habe mein iPhone 3G, wie einige vorgeschlagen haben, gestern Abend auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und per Backup wiederhergestellt. Heute morgen hab ich Navigon dann mal im Auto auf dem Weg zur Arbeit ausprobiert und was soll ich sagen, es funktioniert wieder ohne abzudunkeln

Fragt mich nicht, woran das nun liegt, am iPhone OS oder Navigon? Ich hab keine Ahnung. Bin mal gespannt, wie lange das anhält und wie es reagiert, wenn ich den Audiostecker wieder anschließe. Das muss ich noch mal testen.

Danke für den Tipp mit dem Wiederherstellen
„Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.“
0
Hellokittyhater28.07.0910:43
Naja dann müsst ihr halt das automatische Standby am iPhone ausschalten.
0
l-vizz
l-vizz28.07.0914:02
apfel_d
Habe mein iPhone 3G, wie einige vorgeschlagen haben, gestern Abend auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und per Backup wiederhergestellt. Heute morgen hab ich Navigon dann mal im Auto auf dem Weg zur Arbeit ausprobiert und was soll ich sagen, es funktioniert wieder ohne abzudunkeln

Bist Du nur auf Wiederherstellen gegangen oder zuerst über: Einstellungen allgemein Zurücksetzen Inhalte & Einstellungen löschen und dann auf Wiederherstellen...
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0
FritzBox28.07.0914:07
l-vizz
oder zuerst über: Einstellungen allgemein Zurücksetzen Inhalte & Einstellungen löschen und dann auf Wiederherstellen...

Wozu soll das gut sein?
Beim Wiederherstellen werden die Einstellungen eh gelöscht.

0
kijuba
kijuba28.07.0916:01
Hab dieses Phänomen auch. Auffälligerweise nur dann, wenn das Fahrzeug steht (Ampel, Schranke, etc.). Kann es vllt. daran liegen, dass die Navisoftware bei fehlender Bewegung automatisch abschaltet. Diese Funktion hatte ich auch bei einem Navi unter Symbian, da musste man es aber aktivieren ...
0
deedallas
deedallas28.07.0918:36
@I-viz: Nein, ich bin nicht über die Einstellungen am iPhone gegangen. Ganz normal über Wiederherstellen. Dabei wird ja alles gelöscht. Das iPhone wird dabei auf die Werkseinstellungen und iPhone OS 3.0 zurückgesetzt.

Danach hast Du ein jungfräuliches iPhone Anschließend die Option "Aus Backup wiederherstellen" wählen.
„Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.“
0
deedallas
deedallas29.07.0909:57
Also, Leute

Ich muss euch enttäuschen. Auf dem Weg ins Büro heute morgen habe ich Navigon nochmals ausprobiert. Diesmal mit der iPod.app, mit Musik, laufend. Das ganze habe ich wieder per Audiokabel an meine Audioanlage im Auto angeschlossen.

Bei diesem Szenario dunkelt Navigon wieder ab. Die Musik faded aus und wieder ein, bei jeder Ansage. Das ist ja ein neues Feature des Updates. Aber abgedunktelt wird immer noch.

Es liegt einfach daran, dass das Audiokabel als Kopfhörer interpretiert werden und deshalb der Screen abgedunkelt wird. Irgendwie müsste sich der laufende MobileNavigator im System melden und bemerkbar machen, dass er gerade läuft und der Screen nicht abgedunktelt werden soll.
Ich denke, da fehlt es einfach an den entsprechenden Einstellungen/Schnittstellen im iPhone OS und im MobileNavigator.
„Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.“
0
Mac-Devil
Mac-Devil29.07.0911:49
apfel_d
Es liegt einfach daran, dass das Audiokabel als Kopfhörer interpretiert werden und deshalb der Screen abgedunkelt wird. Irgendwie müsste sich der laufende MobileNavigator im System melden und bemerkbar machen, dass er gerade läuft und der Screen nicht abgedunktelt werden soll.
Ich denke, da fehlt es einfach an den entsprechenden Einstellungen/Schnittstellen im iPhone OS und im MobileNavigator.

Hab mein iPhone mit Navigon genauso angeschlossen.... dass das Audiokabel als Kopfhörer interpretiert wird ist meiner Meinung nach Quatsch!!!
Kein Abdunkeln (Automatische Sperre > NIE) bei mir... keine Probleme!
„In Dog Year's I'm Dead“
0
deedallas
deedallas29.07.0912:53
Schön, dass es für Dich Quatsch ist. Bei mir ist dieses Szenario reproduzierbar. Ohne Kabel dunkelt es nicht ab.
Ich habe lediglich versucht, meine Erfahrung/Gedanken zu beschreiben.

So viel zu meinem Quatsch!
Sei froh, dass es bei Dir nicht auftritt.
„Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.“
0
l-vizz
l-vizz29.07.0913:17
apfel_d
Schön, dass es für Dich Quatsch ist. Bei mir ist dieses Szenario reproduzierbar. Ohne Kabel dunkelt es nicht ab.
Ich habe lediglich versucht, meine Erfahrung/Gedanken zu beschreiben.

So viel zu meinem Quatsch!
Sei froh, dass es bei Dir nicht auftritt.

Bei Mac-Devil wird es einfach daran liegen, dass er die Sperre ausgeschaltet hat. Das kann ja jeder machen - dann funktioniert das mit Sicherheit auch bei mir bzw. uns allen. Das ist aber etwas das ich aus Akku Gründen nicht möchte.
Während eine APP im Vordergrund läuft soll sich der Screen nicht abdunkeln - im normalen Betrieb aber ja. Warum sollte ich ein gutes Feature abschalten? Da muss Navigon oder Apple die Kurve kriegen. Niemand sonst.
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0
deedallas
deedallas29.07.0917:22
@I-vizz: 100 % agree

@Mac-Devil: Ach, jetzt seh ich das erst. Du hast gar keine automatische Sperre eingeschaltet. Was soll dann der Kommentar. Das ist doch dann auch kein Wunder, dass der screen nicht abdunkelt. *kopfschüttel*
„Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.