Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nach neustart plötzlich extreme Hitzeentwicklung meinen MBP.

Nach neustart plötzlich extreme Hitzeentwicklung meinen MBP.

Nekron22.08.0811:00
Hallo erstmal.

Folgendes Problem:
Normalerweise fahre ich mein MBP nie runter sondern versetzte es nur in den Ruhezustand wenn ich es nicht brauche, nun hab ich allerdings vor 3 Tagen es doch mal runtergefahren und nach dem Neustart laufen durchgehend die Lüfter auf voller Leistung.

Ich mache nichts anders, es steht an der selben stelle wo es immer steht, es laufen die selben Programme(Adium, ICal, Safari, Mail) und es ist nichts angeschlossen. Ich hab zwar keine Vergleichswerte von früher aber im ganz normalen Betrieb hat mein CPU ca.72 Grad und die,das GPU ca. 75 Grad.

Woran kann diese plötzliche Hitzköpfigkeit liegen???
Und vorallem was kann ich dagegen tuhen?
Es steht einfach nur rum ohne das ich was mache und surrt vor sich hin, das war früher nicht so.
0

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo22.08.0816:40
Du könntest z.B. mal das PRAM zappen.

Apfel+Alt+P+R beim Gong festhalten, bis es nochmal gegongt hat, und dann weiter festhalten zur Sicherheit, bis noch ein Gong kommt.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Tommy1980
Tommy198022.08.0817:49
Schau dir doch mal an, ob und welcher Task für die CPU-Auslastung sorgt.
0
Nekron23.08.0814:45
Hmmm

Hab ma ClamXav nach Viren such lassen und es hat auch ein paar gefunden.
Nun is wieder alles wie vorher......

von wegen Mac´s Viren frei.
0
twilight
twilight23.08.0814:54
Nekron
Hmmm
Hab ma ClamXav nach Viren such lassen und es hat auch ein paar gefunden. Nun is wieder alles wie vorher...... von wegen Mac´s Viren frei.
Spannend - kannst Du mal schreiben, welche Viren er gefunden hat?

Peter (der bezweifelt, dass Mac OS X WindowsViren beim kopieren von PC-Dateien auf den Mac entfernen kann)
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Nekron23.08.0815:06
twilight

Wo kann ich das denn nachträglich nachschauen?????

0
Esäk
Esäk23.08.0815:08
Ich sags ja immer schon: Wer auf dem Mac nen Virenscanner laufen lässt ist selbst schuld und gehört mit Lüfter hochdrehen nicht unter 14 Tagen bestraft!

Vermutlich macht genau dieses Teil Stress...

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Nekron23.08.0816:01
nene...... das mir schon klar das der Virenscanner für mehr Hitze sorgt..........

der war vorher gar net auf mein System, hab den erst nach den 3 Tagen installiert.
0
bimden23.08.0816:20
Nekron: natürlich können sich auf einem Mac Viren befinden. Wenn du zum Beispiel eine infizierte Mail empfängst ist der Virus dann logischerweise genauso auf dem Mac vorhanden wie auf einem Windows-Rechner. Nur tut der Virus auf einem Mac in der Regel nichts, weil er ja ein Windows-Programm ist. Mit deinem Problem hatten diese Viren garantiert nichts zu tun.

Ich würde eher auf einen Amok-laufenden Prozess tippen.
0
Nekron23.08.0816:23
Aha, dann bin ich ja beruhigt.

Gibt es denn Prozesse die ohne das der Nutzer was macht einfach gestartet werden und irgendwann wieder aufhören??
0
Elisabethen
Elisabethen23.08.0816:32
hallo Nekron,
Gibt es denn Prozesse die ohne das der Nutzer was macht einfach gestartet werden und irgendwann wieder aufhören??
mal Aktivitäts-Anzeige anwerfen?
ich hatte mal einen Scanner von hp, der hat ungefragt auf meinem Rechner ein Programm gestartet und dieses war nicht im Startmenue drinn.
0
Esäk
Esäk23.08.0816:40
Der Virenscanner hat nen abgedrahten Prozess am laufen.
Das sieht sowas nämlich ähnlich. Schließlich ist sowas nicht mal die Lösung für ein Problem, das man ohne es nicht hätte
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
maybeapreacher
maybeapreacher23.08.0817:17
ich benutze ClamXAV schon lange und hatte nie ein Problem damit.

ClamAV gehört zu den besten Scannern überhaupt, und ist, im Gegensatz zu Norton oder so einem Müll, von Grund auf für Unix-Systeme entwickelt. Kannst also bedenkenlos weiter
verwenden.

Ein ähnliches Problem wie Du hatte aber ein Freund von mir mit
ClamXAV und das hat er auf seine eigene Einstellungen in ClamXAV
zu schieben...

Er hatte nämlich bei der Ordnerüberwachung aktiviert, dass Wechselmedien (DVDs, Netzwerk etc.) beim "einlegen" gescannt werden. Und folglich lief das ganze System amok. Sowas macht man ja auch net... Speziell nicht, wenn man externe Festplatten verwendet usw. Die Checkt man einmal und gut ist.

Also, diese Einstellung rausnehmen. Überhaupt alles automatische rausnehmen. Das war ja von vornherein auch ausgeschaltet. Und dann prüfst Du manuell (oder meinetwegen mit Sentry) nur die neu downgeloadeten Dateien. Fertig. Kein Stress, keine Lüfter und für Kumpels mit WinDows Virenfreiheit.

Die Welt kann so schön sein
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.